Marathon St. Wendel..... Reifenwahl???

fissenid

Biker
Registriert
6. Oktober 2003
Reaktionspunkte
45
Ort
nahe der Saarschleife
HallO!

da ich den St. Wendel Marathon dieses Jahr zum erstenmal unter die Stollen nehmen bin ich etwas unschlüssig!!!

Ich fahre zur zeit vorne Nobby und hinten Ron. Normal denke ich beim trockenen sollte das überall gehen!!! Laut Herr Kachelmann soll es am Sonntag regnen!!!

Wie sehen die Profis unter euch denn???? Nen Nobby für hinten mitnehmen, oder direkt montieren???

Danke im voraus!!!

Gruß
Fissenid

P.S: Fahre den Halbmarathon
 
Hier bleibt es trocken :daumen:

Vorn den Ron, hinten einen FF. Bei Schlamm vo+hi den Ron. Damit habe und hatte ich auf diesem Kurs noch nie Probleme. Und ich fahre die Strecke bzw. Streckenteile davon jede Woche. Die 1 Bergaufpassage, die im Schlamm evtl. schwierig werden könnte, wirst Du auch mit einem Schlammreifen nicht schaffen. Ich bin bei Regen auch schon den RaRa hinten gefahren, was auch super funktioniert hat.
 
fahre das Ding zum ersten Mal und dann gleich Weltmeisterschaft. :lol:
bleibe aber meinem Albert hinten und vorne treu. Das bringt ein wenig Rollwiderstand mehr aber dafür Grip und vor allem noch nie eine Panne im Race.
Schade, dass Sigma in NW auch morgen ist. Konnte aber die bereits ausgeschilderte Strecke diese Woche mal fahren. Ohne gescheiten Vorderreifen empfehle ich die mal gar nicht. :p (der 'Roter Stein' DH ist ultra und kenne ich von keinem anderen Event in der Art).
 
nie ;-)
St. Wendel war übrigens schön! Mal nicht sie viele Höhenmeter; leider wenig Singletrails aber dafür ein handfestes Race. So soll es sein! :cool:
 
Hallo

:daumen: Ja,war ein geiles Rennen.Am Anfang etwas viel Verkehr,aber als die Kurzstreckler weg waren gings richtig flüssig.Super Trails :love: und sogar 10min schneller als im letztem Jahr.

Gruß

Atlas
 
Vor allem noch Glück mit dem Wetter. Bin auf der Mitteldistanz - das erste Mal dieses Jahr - noch im Trocknen angekommen. :p
Hat gut geklappt. Zwar nicht so viele Singeltrails wie in IGB, aber dafür etwas zügiger. Und sehr gut ausgeschildert!
Schade halt nur, daß es wohl das letzte Mal stattgefunden hat.

LG Holdi
 
Da muss ich dir recht geben.
Ich war Starter bei der Kurzstrecke.
Das war weder für die Hobbyfahrer noch für das "hungrige Feld" schön heute.

Vor allem wurde der Startplan erst am Freitag Abend geändert. Mit der begründung das die Hobbyfahrer nicht mit den WM-Fahrern zusammentreffen.
Dann muss ich halt die beiden Veranstaltungen an zwei Tagen austragen, aber so war das nichts.
 
Wer allerdings den Start der Kurzstrecke vor das "hungrige Feld" verlegt, gehört gesteinigt .... das ging mal gar nicht !

sehe ich auch so! es wäre beinahe zum großen Unfall gekommen als ein Mädel von der Kurzstrecke im Downhill kurz mal ohne zu schauen auf die linke Spur ist und ich mit 20Kmh mehr alles geben musste sie nicht komplett auf die Gabel zu nehmen.

Dass dies das letzte Mal war ist quatsch. Die nächste Veranstaltung in WND findet ja schon im Januar statt:
http://www.sankt-wendel.de/sport/worlds-cyclo-cross/
 
DANKE erstmal für die erstklassigen und zahlreichen reifentipps!!!!!

ich bin mit RocketRon und NobbyNic bestens klar gekommen!
War für mich das erst mal in St. Wendel, und war überrascht über das viele "kette rechts" fahren.... im vergleich zu orscholz.....

mein gesetztes ziel habe ich erreicht:daumen:.... und im nächsten jahr auf ein neues!!!!

@atlas: DANKE :daumen:nochmal für den klasse race service........:D
 
Laut einer Bekannten, die bei der Kreisstadt angestellt ist, und bei der Veranstalltung mitgewirkt hat, heißt es, daß es nach jetzigem Stand der letzte MTB-MARATHON war. Was dann wirklich kommt, sehen wir dann nächstes Jahr.
 
Laut einer Bekannten, die bei der Kreisstadt angestellt ist, und bei der Veranstalltung mitgewirkt hat, heißt es, daß es nach jetzigem Stand der letzte MTB-MARATHON war. Was dann wirklich kommt, sehen wir dann nächstes Jahr.

unfassbar, wenn man das einleitende Wort in der Brochüre zum diesjährigen Event liest. Eine Beendigung kann doch nicht im Sinne der Stadt/des Landes sein. Da kommt die Frage hoch: Warum?
 
unfassbar, wenn man das einleitende Wort in der Brochüre zum diesjährigen Event liest. Eine Beendigung kann doch nicht im Sinne der Stadt/des Landes sein. Da kommt die Frage hoch: Warum?
Na ja, der Aufwand der hier getrieben werden muss, ist doch enorm.
Es hieß bereits nach dem letzten Jahr, dass man nach der WM 2010 das ganze Konzept aufgrund der Kosten und des Aufwands überdenken wird/muss.
Ein Grund für die Überlegungen waren wohl auch die stetig sinkenden Teilnehmerzahlen. Wobei sich das ganze heute in der Zeitung schon wieder besser liest (1100 Hobbyteilnehmer und rund 7000 Fans an der Strecke).
 
Ich hatte am Samstag, als ich meine Starnummer abholen war, den Bürgermeister persönlich angesprochen ob das nun tatsächlich der letzte Marathon sei.
Leider scheint es so zu sein. Er meinte es wär definiv der letzte, da der Aufand der betrieben wird in keinem Verhältnis mit den Anmeldungen stehen würde. 600 Leute im Einsatz, der Bauhof ist schon seit 3 Wochen aktiv, was einfach enorme Kosten verursacht.
Bis samstag mittag waren wohl erst knapp 900 Leute gemeldet und das sei einfach zu wenig. Es haben ja zum Glück noch ein paar nachgemeöldet, vielleicht ändert das ja was....
Herr Bouillion meinet für diese Veranstaltung den Kosten gegnüber zu rechtfertigen bräuchte es schon etwas an die 2000 Starter. Die gab es früher mal in WND, aber da war das auch weit und breit der einzigste Marathon. Ausserdem waren Sonntag noch weitere MTB Veranstaltunegn, wie Schlaflos im Sattel, 24h von Duisburg und Marathon in Neustadt, was sicherlich auch für die Starterzahl nicht unbedingt förderlich war....

Wär aber wirklich schade drumm, wenns den MTB Marathon in WND nicht mehr gäb. Ist schließlich einer der ältesten in Deutschland.

grüße michel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich war zum Ersten mal in St Wendel am Start und war begeistert.
Ich fands ne super Veranstaltung.
Den ein oder anderen Kritikpunkt gibts immer, das ist klar.
Am Anfang wars zwar recht voll aber die Strecke hat das ganz gut vertragen.
Als dann die Teilnehmer von der Kurzstrecke und Mittelstrecke weg waren wurds auch ruhiger und die Strecke schöner.
Hatte leider 2x mal Platt und Kumpel musste sich vom roten Kreuz behandeln lassen, aber trotzdem warn wir fast 1,5h schneller als am EKM im Ziel.
Das lag natürlich auch mit am anderen Charakter der Strecke.

Gruß
 
Also ich war auch zum ersten Mal dort am Start und war begeistert. :daumen: Es hat einen richtigen Race-Charakter ohne ewige Anstiege. Einfach feuer frei. :) Ich denke, dass sie auch das Potenzial haben noch mehr Leute zu gewinnen, aber dann muss man auch einen 'freien' Termin wählen. Die bereits unten genannten Veranstaltungen am gleichen Wochenende sollten sich nicht kreuzen. Es gibt doch so viele Wochenende...
Also nochmal: Wenn sie diese Anzahl von Leute halten und das Startergeld wieder leicht anheben (ca.33€) sollte das machbar sein. Es muss ja auch nicht alles so perfekt sein, wie bei einer Weltmeisterschaft.
 
Sei es mal dahingestellt, dass der "frühe Termin" der WM geschuldet war. Der Termin vergangenes Jahr im September war "geschickter" gelegt.
Es wäre sehr schade, wenn das dass letzte Rennen in WND gewesen wäre.

@Blocko: Die Orga war im vergangenen Jahr ebenso aufgezogen. Sehr Professionell eben.
TOPP !
Und die Startzeiten waren besser gelegt .... :D ;)
 
Ich war zum ersten mal inWND am Start. Die Strecke und die kpmplette Orga waren perfekt. Einfach richtig gut.
Es wäre sehr Schade wenn das das letzte mal gewesen wäre. Wie man den Medien entnehmen konnte musste die Stadt rund 200 000 € tragen wegen der WM......
 
Hallo,

für mich war es generell das erste Rennen, abgesehen von ein par CTF's, aber ich war von der Strecke echt angetan.
Nur für uns Hobbyfahrer wars besonders am ersten steilen Anstieg nach dem Start schon ziemlich heikel, als die Meute von der Langstrecke kam Denn gerade bei mir in der Gegend sind viele mit wenig Rennerfahrung, so wie ich, mitgefahren und man hat sich erst mal selbst im Feld zurechtfinden müssen. Und auf einmal kommt einem rechts und links das Langstreckenfeld um die Ohren geflogen.
Aber alles in allem wars eine gute Veranstaltung, es wäre schade wenns das letzte mal war.
 
Na ja, der Aufwand der hier getrieben werden muss, ist doch enorm.
Es hieß bereits nach dem letzten Jahr, dass man nach der WM 2010 das ganze Konzept aufgrund der Kosten und des Aufwands überdenken wird/muss.
Ein Grund für die Überlegungen waren wohl auch die stetig sinkenden Teilnehmerzahlen. Wobei sich das ganze heute in der Zeitung schon wieder besser liest (1100 Hobbyteilnehmer und rund 7000 Fans an der Strecke).

Ich möchte die Veranstaltung nicht schlecht reden, ganz im Gegenteil, aber 7000 Fans ist sehr optimistisch. Rechne mal die Fahrer und Betreuer heraus, dann mögen es insgesamt zwischen zwei und drei Tausend Zuschauer gewesen sein. Ich habe mich länger mit den Team-Manager von Specialized oder mit dem Standpersonal von Stevens unterhalten. An mehren Tagen. Alle waren der gleichen Meinung, kaum Gäste!
Der Zeltplatz in der Nähe der Schule war so gut wie ausgestorben, und als ich am Freitag am Abend noch in der Stadt und auf dem Platz der Teams war, da war nur bei Bulls eine kleine private Veranstaltung. Nichts war los und Leute, die ich in Sankt Wendel angesprochen habe, wussten teilweise nicht einmal von der WM.
Mich macht das traurig, wenn die Anstrengungen von weltklasse Sportlern nicht die Zustimmung findet, die sie verdient haben. Und der MTB-Sport ist bis auf wenige dumme Ausnahmen auch noch ein sauberer Sport. Könnte also Vorbildfunktion haben.
Ist denn nur noch Fußball der Sport der Deutschen!?

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=476618
 
Zurück
Oben Unten