marathon-training & ski alpin

Registriert
26. Mai 2006
Reaktionspunkte
3
Ort
Schweiz
hallo zusammen!

bis anhin hat die sufu wunderbare dienste in allen lebenslagen geleistet, aber nun komme ich nicht mehr weiter, daher der thread.

ich kurve seit ein paar jahren vergnügungshalber mit dem mtb herum, kürzere touren in den alpen (1-2h, um die 500-1000 hm) und mache seit diesem sommer auch etwas längere rr-ausflüge im flachland (um die 4-5h). ich habe nun begonnen, zwecks marathons systematischer zu trainieren, mir folglich einen trainingsplan gebastelt.

dabei ist folgendes problem aufgetaucht: ich fahre im winter sehr viel ski bzw ich gebe skiunterricht. (zeitrahmen: wochenenden anfangs dezember bis ende märz, zwei wochen im dezember&fünf wochen im februar/märz)
wie kann ich nun diese skifahrerei ans training "anrechnen"?

skiunterricht - meist mit kleinkindern - zähle ich höchstens als krafttraining für die arme :D . aber wie verhält es sich mit tagen, an denen ich 6-7 stunden auf der piste rumkurve? (trainingshalber, dh relativ intensiv, eher KA als GA)
nach solch einem tag bin ich relativ müde und hab ja auch sport getrieben, aber die belastung beim skifahren unterscheidet sich durch die vielen lift-pausen doch sehr von derjenigen des radfahrens.

fazit: zwei fragen:

soll ich das skifahren überhaupt ins training einbeziehen (anrechnen), falls ja wie und in welchem ausmass?

ich möchte einerseits übertraining vermeiden, andererseits irgendwoher die grundlagen fürs bike kriegen. ist das überhaupt möglich?

vielen dank für jegliche hilfe

gruss
NEveR SumMeR
 
Rein subjektiv habe ich beim Skifahren den Eindruck unheimlichen Bumms in den Oberschenkeln zu kriegen, kann dicke Gänge ganz wunderbar treten. Ob und wieviel es für GA bringt kann ich nicht sagen, ich denke eher mal wenig, da Du ja im Prinzip mehr oder weniger lange KA Intervalle bei der Abfahrt machst.
Geh doch Skitouren :)
 
danke für deine antwort.

skitouren geht eben nicht so einfach, weil ich oft im skilehrertraining bin.

sollte ich die ga-einheiten dann noch anhängen? irgendwoher muss ich ja die grundlagen kriegen :confused:
 
Hallo, mir geht es da relativ ähnlich. In den Wochen in denen ich nur vom Schnee umgeben bin versuche ich wenigsten eine halbe bis stunde laufen zu gehen. Auch wenn es nach den Kursen schwer fällt. Ansonsten leihe ich mir bei den Langlaufkollegen mal die Ski aus, das bringt es dann richtig. Und wenn gar nichts geht mache ich wenigstens Kraftübungen.
 
warum willst du es anrechnen ? Hast es doch bisher jeden Winter gemacht.Ein trainierender bauarbeiter kann kaum seine Arbeit ans Training anrechnen. Ich betrachte den Arbeitsplatz als gegebene Größe und passe mein Training an den Erschöpfungsgrad in Bezug auf die Regeneration an die Arbeit an. Wenn ich kaputt von der Arbeit bin, trainiere ich entsprechend weniger. Aber sonst sollte man das Training abgekoppelt betrachten. Finde ich.
 
der gedanke des "anrechnens" kam deshalb auf, weil ich erstens ein übertraining vermeiden möchte und zweitens irgendwann noch auf meine prüfungen lernen sollte.
 
Zurück
Oben Unten