Marathon Training

Registriert
10. Juni 2020
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen, ich habe vor kurzem beschlossen, mit dem Training für einen Marathon zu beginnen, weiß aber nicht, wo ich anfangen soll. Ich laufe regelmäßig, um mich fit zu halten, aber normalerweise nur kurze Distanzen (nicht mehr als 5 km). Die längste, die ich je gelaufen bin, ist 10 km. Ich bin sehr aktiv, so dass die Hauptsache, die ich aufbauen müsste, Ausdauer ist. Hat jemand irgendwelche Tipps, wie ich mein Training beginnen sollte? Gibt es irgendwelche Dos und Donts?
 
wie wäre es erstmal mit nem 10k und dann Halbmarathon?
gleich auf Marathon zu gehen ist etwas übertrieben zumal du scheinbar keinen Plan hast von Trainingsteuerrung

dazu gibt es gute Bücher mit guten Trainingsplänen und Trainingslehren
Pulssteuerrung ist beim Laufen sehr wichtig
 
wie wäre es erstmal mit nem 10k und dann Halbmarathon?
gleich auf Marathon zu gehen ist etwas übertrieben zumal du scheinbar keinen Plan hast von Trainingsteuerrung

dazu gibt es gute Bücher mit guten Trainingsplänen und Trainingslehren
Pulssteuerrung ist beim Laufen sehr wichtig
Pulskontrolle ist etwas, worüber ich nie nachdenke, ja, Sie haben wahrscheinlich Recht, ein Halbmarathon wäre ein guter Startplatz
 
ich behaupte nichts gegenteiliges.

da es bei dir aber anscheinend rein ums laufen geht ....


hier um forum gibt es z.b. auch einen thread über computer.
ich würde nie auf die idee kommen hier im forum nach lösungen zu computerproplemen zu fragen. eben darum, weil das hier nicht das kerngebiet ist.
 
ich behaupte nichts gegenteiliges.

da es bei dir aber anscheinend rein ums laufen geht ....


hier um forum gibt es z.b. auch einen thread über computer.
ich würde nie auf die idee kommen hier im forum nach lösungen zu computerproplemen zu fragen. eben darum, weil das hier nicht das kerngebiet ist.
Ok, ich sehe, Sie haben ein gutes Argument.
 
Ich würde vorschlagen kaufe Dir ein gutes Buch oder schaue mal auf Lauf-Websiten, zum Beispiel von Herbert Steffny oder Laufcampus. Sich derzeit auf einen Marathon vorbereiten zu wollen obwohl über Monate alle abgesagt sind finde ich interessant.
Generell: Normalerweise hat man als Marathonläufer eine Grundfitness und versucht, diese zu erhalten. Dazu gehören mindestens drei Läufe je Woche, einmal auch zwischen 15 und 25 km zu laufen, je nach Talent und Jahreszeit. Im Sommer kann man manches auch durch Radfahren ersetzen. Man muss für einen vergleichbaren Effekt zwar länger Radfahren als man gelaufen wäre, das macht bei warmen Temperaturen aber auch mehr Spaß.
Darauf baut die spezielle Marathonvorbereitung auf, so 10 bis 12 Wochen vor dem Wettkampf. In diesem Trainingsplänen stehen spezifische Tempoeinheiten, Testwettkämpfe über kürzere Distanzen, und vor allem lange Läufe von bis 35 km, je nach Author und Ziel. Es ist ein großer Unterschied, ob Du ins Ziel kommen oder eine persönliche Bestzeit laufen willst. Für letzteres ist es wirklich zu empfehlen, sich über 10-km-Läufe und Halbmarathons ranzutasten, auch weil damit die mögliche Marathonzeit abschätzen kann um das passende Training zu finden.
 
Sehr informativ!! Ich danke Ihnen! Ja, ich weiß, dass Marathonläufe für die nächsten Monate abgesagt werden, aber ich möchte mir selbst viel Zeit geben, um mich vorzubereiten. Ich dachte an 6 Monate, aber wenn man sich die Trainingspläne ansieht, ist das vielleicht mehr Zeit als nötig.
 
kannst auch mal in der triathlon-welt stöbern.
der youtube kanal der triathlon crew cologne bietet viele dinge zum laufen.
 
Zurück
Oben Unten