Marathon und CC-Rennen in Göttingen

Registriert
5. März 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
Südnds.Flachland
Hallo Freunde der Stollenreifen,
hier mal ein paar Infos über ein Rennen der besonderen Art :
Marathon und Cross-Country für die Gute Sache !

Beim run and bike 4 help 2009 geht es am 23. August nicht nur um gute Zeiten und Platzierungen, sondern in erster Linie um die Unterstützung benachteiligter Mitmenschen. Wenn ihr so wollt also cycling for Charity.

Entgegen dem Vorjahr völlig neue Marathonstrecken über 40 km oder 60 km sowie ein CC-Rennen über 20 km stehen für MTB´ler zur Auswahl.
Die Marathonstrecken stellen mit knapp 1100 bzw 1650 HM mittlere konditionelle Anforderungen und liegen bei den technischen Anforderungen zwischen leicht und mittelschwer.
Allerdings sind die zu vergebenden Startplätze limitiert, sodass frühentschlossene klar im Vorteil sein dürften.
Die Charity-Veranstaltung wird vom Verein Benefizlauf Göttingen in diesem Jahr erstmals in Kooperation mit den MTB Profis des RSC Göttingen organisiert.
Mehr Informationen findet ihr unter www.runandbike4help.de
Also schaut mal rein und informiert euch über Göttingens sportliches Charity-Event.
 
Hallo Grauer!

Ich war 2008 dabei und es war ne nette Veranstaltung :daumen:

die neue Strecken schauen sehr vielversprechend aus - gilt die Limitierung der Startplätze eigentlich für alle Strecken und wenn ja, wie schaut denn der aktuelle Anmeldestand aus - wird es schon eng? :D
 
Hallo Dieter,
thank you for compliment,

Also die Limitierung verhält sich wie folgt:


  • 100 Startplätze für das CC-Rennen (ist im wesentlichen ein Kurs mit 4 Runden a´4 km, davon jeweils 2 km reiner Trail; dadurch muss eine Teilnehmerbeschränkung sein)
  • 200 Startplätze für den Marathon (40 km und 60 km Distanz zusammengenommen), bedingt durch Auflagen der Naturschutzbehörde.
Zur Zeit sind noch genügend Startplätze verfügbar, es empfiehlt sich aber eine frühzeitige Entscheidung über die Teilnahme zu fällen. Einerseits kann man durch das gestaffelte Startgeld noch ein paar Euro sparen, zum anderen wird es für den Veranstalter einfacher zu kalkulieren ,man möge an die früh beginnenden Sommerferien in Niedersachsen denken >> Urlaubszeit).

Wenn Du die Strecke des vergangenen Jahres noch in Erinnerung hast:
die neuen ist konditionell noch mal ein paar Grade anstrengender !

So long,
 
War 2008 auch dabei und bin jetzt wieder, hoffentlich, angemeldet. Mir hats viel Spass gemacht und wenn die noch kleinen Fehler behoben worden sind, wirds wieder ne Mords-Gaudi!
Danke an die Orga!
Bis August denne....
 
Streckenbesichtigung MTB-Marathon

An nachfolgenden Terminen findet eine geführte Streckenbesichtigung statt.

:daumen: Samstag, 06.06.2009, 16.00 Uhr

:cool: Sonntag, 21.06.2009, 10.00 Uhr


Es werden jeweils knapp 3 Stunden veranschlagt, was in etwa einem 13 er Schnitt entspricht.
Bei Interesse einfach eine kurze Mail mit Terminangabe an [email protected], Ihr erhaltet dann eine Bestätigung mit Angabe des Treffpunktes.
 
So, hier auch noch schönen Dank an Uwe für nette Führung am Donnerstag :daumen:

Die Strecke ist mit dem letzten Jahr überhaupt nicht zu vergleichen - wesentlich anspruchsvoller und auch traillastiger - ich kann nur jedem empfehlen der meint das wäre dort alles zu einfach: ihr täuscht euch gewaltig :D

Das drumherum ist sowieso nett, und für nen guten Zweck ist es auch
 
Final-Call für die Anmeldungen!!

Nur noch bis zum 8. August sind die Anmeldungen für CC-Rennen und Marathon in Elliehausen online möglich (Nachmeldungen nur begrenzt verfügbar). Die Rennen werden in Kooperation mit dem RSC Göttingen ausgerichtet.

Infos gibt es hier und die Anmeldung hier

Der 40km Marathon geht auch in die Wertung der beliebten Gö-Challenge ein.
 
Hallo!

Ich wollte mal ein dickes lob an die veranstalter richten!

Tolle Strecke, gute organisation! (war die 40km runde)
schade dass irgendwelche idioten schilder abmontiert oder verdreht haben - musste leider auch ne "ehrenrunde" von 5km drehen ;) aber da ist man ja als veranstalter mehr oder weniger machtlos.

Ich werde nächstes jahr auf jeden fall wieder starten!

sebastian
 
Hi,

auch von mir ein Lob an die Veranstalter. Auf der Halbmarathonstrecke waren glücklicherweise alle Schilder in Ordnung.
Ich hab mal wieder zu schnell angefangen und nach 16km kam der Durchhänger... aber irgendwie hab ich mich noch ins Ziel gerettet.

Gruss
Michael
 
Von meiner Seite auch allerbesten Dank an die Veranstalter und alle ehrenamtlichen Mithelfer!!!!
Alle Mängel, die ich im letzten jahr feststellen konnte, waren jetzt behoben!
An Niveau hat das Rennen deutlich zugenommen. Auch Dank an die zahlreichen Streckenposten, mit deren Hilfe man den Weg gut finden konnte.
Nächstes Jahr bin ich wieder dabei. Macht einfach sauspass, wenn auch anstrengend....

Grüße Tim
 
Hi,

schade dass irgendwelche idioten schilder abmontiert oder verdreht haben

Verbesserungsvorschlag: Beim Harzer Berglauf wird die Strecke mit Sägespäne markiert. An allen Abzweigungen sind die falschen Wege mit einer Linie aus Sägespäne abgesperrt. Diese Markierungen lassen sich auf Wald- oder Schotterwegen nicht so einfach entfernen, jedenfalls nicht ohne Spuren zu hinterlassen. Und weil's biologisch abbaubar ist kann's hinterher einfach liegen bleiben, nach ein paar Wochen sieht man nichts mehr davon.

Gruss
Michael
 
Auch von mir ein dickes Danke an die Organisatoren und Helfer :daumen::daumen:

hat wieder richtig Spaß gemacht - schade das einige das ganze wohl zu ernst genommen haben (umgesetzte Schilder) - ich werde sicherlich auch nächstes Jahr wiederkommen

Lief für mich im Vergleich zur Besichtigung auch wesentlich besser :D

Ein paar Verbesserungsvorschläge hätte ich auch:

1. ich weiß nicht ob ich sie übersehen habe, aber ein paar mehr WC´s wären nicht schlecht - in der einen in der SChule hat sich das zeitweilig gewaltig gedrängt

2. ein Verpflegungspunkt (ich glaube es war der 2.) war "strategisch" ungünstig direkt vor einer 90Grad-Kurve eingerichtet - besser wäre er nach der Kurve da dort dann eine längere Gerade folgt und man nicht mit vollem Becher um die Kurve muss ;)

3. betrifft auch die Verpflegung - diesmal dem 3., dort gab es Bananen - es wäre schöner wenn die vielleicht schon halbiert und ausgepackt wären


ansonsten: suuuuuuuuuuuupi :daumen::D
 
Zurück
Oben Unten