Marathon-Vorbereitung Kurzstrecke

Beim 3h Rennen in Hagen bin ich auch dabei. Ist mein erstes Rennen. Bin sehr gespannt, wie mir die Leute um die Ohren fahren werden.

Bei dem Rennen wird man aber wohl nicht 3h Vollgas geben können, oder? Wie teilt ihr denn Eure Leistung ein (ggf. mit Pulsbereichen z.B. 1h nur IANS?)
 
@ RobGonzoo
Ich kenne einen, der wird dir nicht um die Ohren fahren (ICH ICH ICH! :D).

Ich werde einen Teufel tun und dir verraten wie ich fahren will ;)
Die Kraft so einteilen, dass man "mit dem letzten Korn" über die Ziellinie rollt ;)

Gruß Kai
 
So wollte ich mir auch das Rennen einteilen. Möglichst lange um IANS fahren und am Ende ausprobieren, was darüber hinaus geht. Die Streckenbeschreibung sorgt mich auch etwas, meine Fahrtechnik würde ich nicht als sehr "flowig" beschreiben. Aber im Gegensatz zum IXS Rennen am Sonntag soll die Strecke ja entschäft werden.
 
@ RobGonzoo
Das ist ein MTB-Rennen! Dann musst du halt auf dem Straßenstück bei Start/Ziel richtig Druck machen. :lol: Da ist auch die Verpflegungsstation, da kannst du richtig Zeit gut machen. ;)
Ich würde meine Fahrtechnik auch als sehr bescheiden einstufen. Aber wird schon schief gehen ;) Man kann ja vorher die Runde schon mal abfahren ;)

Gruß Kai
 
@Race-Kralle

MTB Rennen? Da sind wahrscheinlich Reifen mit Profil die bessere Wahl? :)

Ich habe wirklich keine Vorstellung wie es ist auf Zeit durch den Wald zu heizen. Wie breit die Wege sind, wie und wo man überholen kann, ob es Stellen gibt, an denen man den ganzen Verkehr aufhält, weil man absteigen muss. Und was die anderen für Schimpfwörter in meinem Zusammenhang benutzen werden. Aber laut Zeitplan sind ja 2 Stunden Training angesetzt. Das sollte hoffentlich für eine gemütliche Runde reichen ;)

Jetzt mal ne andere Frage: Wie fahren die Leute denn? Mit Trinkrucksack? Flaschen am Rad? Oder nur das Zeug an den Verpflegungsstationen?
 
Jetzt mal ne andere Frage: Wie fahren die Leute denn? Mit Trinkrucksack? Flaschen am Rad? Oder nur das Zeug an den Verpflegungsstationen?
Ich kann ja nicht für alle sprechen. Also ich werde versuchen 3h möglichst schnell zu fahren, mit Rucksack auf dem Rücken, mit Flasche auf dem Rad :lol: und wenn es geht ohne Zeug aus der Verpflegungsstation ;)

Gruß Kai
 
Gut, dann bin ich wenigstens nicht der einzige, der mit Rucksack rumfährt :)

Hm, vielleicht lasse ich dann den Brustgurt einfach weg? Sonst beunruhigen mich nacher noch die Zahlen. :)

Meine Theorie wäre ja: Konstant nach Puls fahren = Sicherheit anzukommen.
Sich vom Rennfieber anstecken lassen = Bis zur ersten Stunde schnell, danach nur noch schieben.

Aber ich mache sicherheitshalber schon mal ein wenig Platz im Regal für den Pokal ;)
 
Aber ich mache sicherheitshalber schon mal ein wenig Platz im Regal für den Pokal ;)
Das ist Standard.
Ich fahre auch immer mit einem Transporter zu den Rennen. :lol:

Ich habe nicht mal ein Brustgurt. ;)

Der einzige mit Rucksack biste schon mal nicht. Warum auch? Und selbst wenn, wäre es schlimm für dich? Für mich kommt kein Rucksack nicht in Frage. Wofür habe ich ihn denn?

Gruß Kai
 
Natürlich wäre es nicht schlimm als einziger mit Rucksack zu fahren. Nur müsste ich mir die Frage stellen, warum alle anderen keinen haben, besonders wenn diese schon mehr Erfahrung im Rennzirkus haben. Ich will das Rad nicht neu erfinden, sondern mich an der gängigen Praxis orientieren. Es gibt wahrscheinlich viele Gründe für und gegen einen Rucksack.

Ob ich mir vor dem Rennen noch so eine C02 Luftpumpe holen sollte? Hm.. Aber einen neuen Ersatzschlauch muss ich noch kaufen. Habe nur noch geflickte. Und ein Kopftuch wäre auch prima. Sonst noch geheime Tips für die Rennvorbereitung? Ich suche gleich mal nach eine Checkliste hier im Forum.
 
Ich bin den letzten Marathon mit einem Durchschnittspuls von 167 gefahren. Der Maximalpuls lag bei 184. Das war auf einer Strecke von 60km/1300hm. Im Training fahre ich meistens nicht über Durchschnittspuls 140, manchmal auch 145, aber da geht es dann schon richtig zur Sache. Du fährst im Rennen auf jeden Fall andere Pulsbereiche als im Training. Bei einem 3 Stunden Rennen würde ich sehr viel im Maximalbereich fahren, daüber hinaus wäre ich etwas vorsichtiger.

Mit Rucksack würde ich nicht fahren, das behindert einfach zu sehr.
 
Es gibt wahrscheinlich viele Gründe...gegen einen Rucksack.
Na dann fng mal an... ;)

Ist ja am Sa. nicht mein erstes Rennen :D Das Feld ist gut gemischt. Ein paar mit Rucksack, ein paar ohne Rucksack. Ich käm nicht auf die Idee, ohne Rucksack zu starten.

Was willst du denn in Sachen Rennvorbereitung noch wissen? Zum Thema Ernährung steht einiges hier im Thread (v. a. am Anfang). Im Forum wird man mit Tipps förmlich erschlagen. ;) Die Vorbereitung sollte ja eigentlich abgeschlossen sein. Was wilst du noch groß trainieren? Quäl die SuFu und komme zu maximalem Erfolg ;) Ihr seid meine Gegner, ich verrate gar nichts! :D

Kai
 
Mein Rucksack hat mich glaube ich gerade vor empfindlichen Schmerzen bewahrt. Anstieg neben freiliegenden Betonstufen, kurz vor dem Ende steigt dieses elendige Vorderrad (Schultern waren schon tief vor dem Lenker und die Sattelspitze steckte mir schon fast im Hintern, es war wirklich steil). Das muss wohl sehr ulkig ausgesehen haben, wie ich nach schräg hinten falle. Mit dem Rücken gegen so eine Stufe und das Rad mit dem Lenker auf den Helm. Da kann ich mir jetzt überlegen, ob ich den austausche.

Alle Argumente gegen einen Rucksack sind somit hinfällig.

Ernährung, da bin ich halbwegs im Thema. Mein Trainingsplan ist soweit auch i.O. und mein Trainingsstand wird mir aller Wahrscheinlichkeit nach auch erlauben die 3h durchzufahren. Von der Seite bin ich also versorgt.

Eigentlich fehlen mir noch die guten Ratschläge, wie man sie immer von Mutter bekommt: "Und denk dran, fahr vorsichtig. Willst Du nicht doch noch eine Regenjacke mitnehmen? Ist Dir das nicht zu kalt im T-Shirt, zieh doch lieber den Pullover an..."
 
@ RobGonzoo
mein Trainingsstand wird mir aller Wahrscheinlichkeit nach auch erlauben die 3h durchzufahren.
Öööhhmmm, was denn sonst?

Gruß Kai
P.S.: Ich bin nicht deine Mutter! :)
Ich frage mich immer noch, was du genau von uns wissen willst.
Der Wettermann verrät dir, was du an Kleidung brauchst. Nicht schneller zu fahren als man kann ist auch klar. Also, was möchtest du konkret wissen?
 
Na dann fng mal an... ;)

Ist ja am Sa. nicht mein erstes Rennen :D Das Feld ist gut gemischt. Ein paar mit Rucksack, ein paar ohne Rucksack. Ich käm nicht auf die Idee, ohne Rucksack zu starten.

Was willst du denn in Sachen Rennvorbereitung noch wissen? Zum Thema Ernährung steht einiges hier im Thread (v. a. am Anfang). Im Forum wird man mit Tipps förmlich erschlagen. ;) Die Vorbereitung sollte ja eigentlich abgeschlossen sein. Was wilst du noch groß trainieren? Quäl die SuFu und komme zu maximalem Erfolg ;) Ihr seid meine Gegner, ich verrate gar nichts! :D

Kai

Sach ma, was brauchst du denn für 30 kilometerchen nen Rucksack, ist alles unnötiger Ballast.
Die Cracks fahren alle ohne, an denen solltest du dir ein Beispiel nehmen, nicht an denen die ihren halben Hausrat spazieren fahren.:confused:
Fürs Rennen braucht man lediglich:
Airgun von SKS, eventuell nen Schlauch und oder Flickzeug, eins zwei Riegel/Gel(Futtern kannste später wenn de es geschafft hast),eine große Flasche, Brille auf der Nase, Helm uffm Kopp, Handschuhe an de Finger und ende Geländer.:D
Ist nur meine persönliche Meinung.
Mann gib richtig Gas, du kannst es und denk net soviel.:daumen:
Gruß
Stolli
 
Sach ma, was brauchst du denn für 30 kilometerchen nen Rucksack, ist alles unnötiger Ballast.
Die Cracks fahren alle ohne, an denen solltest du dir ein Beispiel nehmen, nicht an denen die ihren halben Hausrat spazieren fahren.:confused:
Fürs Rennen braucht man lediglich:
Airgun von SKS, eventuell nen Schlauch und oder Flickzeug, eins zwei Riegel/Gel(Futtern kannste später wenn de es geschafft hast),eine große Flasche, Brille auf der Nase, Helm uffm Kopp, Handschuhe an de Finger und ende Geländer.:D
Ist nur meine persönliche Meinung.
Mann gib richtig Gas, du kannst es und denk net soviel.:daumen:
Gruß
Stolli
Ohne ist scheíße.
Ich fühle mich ohne leer. ;)
Wenn du mich mal in Natura sehen würdest, wüsstest du, was unnötiger Ballast ist. Auch an meinem Bike ist noch eine ganze Menge unnötiger Ballast. Und was die Cracks machen ist mir auch total egal. Warum kommen die ohne Rucksack aus? *ratter ratter ratter* Also ich habe keine Betreuer am Streckenrand ;)

Gruß Kai
 
jop richtig eine flasche langt vollkommmen dann an der verpflegung nen riegel und ne flasche (in die trikottasche) und weiter, du brauchst nicht diehalbe fahrradwerkstatt mitschleppen

lg
 
Ein Rucksack ist einfach komfortabler. Du greifst dir den Schlauch, das Ende in den Mund, drauf beißen, saugen, schlucken, Ende wieder ausspucken.
Alternative Trinkflasche am Rahmen:
Technisch leichte Passage abwarten, -Flasche aus dem Rahmen holen, öffnen, trinken, Flasche verschließen, Flasche wieder in den Flaschenhalter fummeln- -!alles einhändig!-
Alternative Trinkflasche aus Trikottasche:
Technisch leichte Passage suchen, -Flasche aus der Trikottasche ziehen, öffnen, trinken, Flasche verschließen, Flasche wieder in die Trikottasche fummeln- -!alles einhändig!-
Und Trinken muss man, gerade wenn es so warm ist, alle paar Minuten mal ;)
Bei der zweiten Alternative kann man die Flasche auch gerne mal verlieren. Gut, ist unwahrscheinlich, aber möglich.
All das hat man bei einem Rucksack nicht.

Gruß Kai
 
Mann gib richtig Gas, du kannst es und denk net soviel.:daumen:

Ich werde den Rat beherzigen. Packe das Werkzeug in ne Satteltasche, besorg mir noch eine Airgun und eine Flasche und nehme nur das Mini CamelBak mit, ohne Rucksack. So schön der Ergon auch ist, 100% frei fühlt man sich damit auch nicht.

Meine ursprüngliche Frage war nach der Krafteinteilung. Aber die ist mehr oder weniger beantwortet. Sonst keine Fragen mehr. Probieren geht über Studieren.
 
Zurück
Oben Unten