Marazocchi Bomber Z1: metallisches Klackern bei z.B. Bremswellen

Registriert
17. Juli 2008
Reaktionspunkte
450
Hi,
habe seit zwei Wochen oben genannte neue Gabel.
Leider gibt sie ausschließlich bei schneller Fahrt und schnellen Stößen (wie Bremswellen) ein lautes metallisch klingendes Klack-Geräusch von sich. Klingt ungesund. Low Speed und Rebound Einstellungen funktionieren dabei wie es sein soll und Änderungen machen sich deutlich bemerkbar.

Ist das Geräusch vielleicht bei der Gabel normal??

Ich bin sicher, dass sie das Geräusch nicht von Anfang an hatte. Das kam erst ab der Zweiten Hälfte der ersten Ausfahrt damit.

Wenn ich die Druckstufe fast ganz zu mache, wird das Geräusch weniger, da die Gabel halt viel weniger arbeitet. Es scheint somit wohl die Dämpfung zu sein. Steuersatz etc ist alles fest und korrekt eingestellt. Die Gabel fühlt sich super steif im Rad an.

Mich würde interessieren was von technischer Seite aus für solche Geräusche sorgen kann. z.B. Shim-Stack gebrochen, oder sowas in der Art?


Bin bisher Rock Shox Gabeln gefahren, kenne mich da mittlerweile ein bisschen technisch aus, aber Fox Gabel sind jetzt zwar nix grundlegend anderes aber dennoch eher Neuland.

Habe ja Garantie auf der Gabel, habe auch schon beim Internet Händler angefragt was ich am besten machen soll...

Was denkt ihr darüber?
Danke Gruß Marius
 
Alles fest, kenne diese Geschichte, ist es meiner Meinung nach nicht.

Hatte vorher eine Pike - die knackte - aber das war ganz anders. Konnte man bei starkem Bremsen auch provozieren- war übrigens einer ser Gründe wesshalb die Bomber überhaupt herkam - knacken ist bei der Bomber eher Fremdwort.

Also wenn die Z1 die gleiche Gabelkrone und Schaft wie die aktuelle 36er hat kann die auch knacken. Meine 36 aus 2019 tut das nämlich
 
Ich hatte vor vielen Jahren eine Marathon Race (ich weiß: anderes Jahrzehnt, anderes Einsatzgebiet und eigentlich sogar anderer Hersteller), die ebenfalls beim Federn ein metallisches Geräusch von sich gegeben hat. Es klang, als würde im Inneren etwas aufeinander schlagen. Beim Federn im Stand war es nicht reproduzierbar und trat beim Fahren auch fast nur bei schnellen Schlägen auf. Das "Problem" wurde eindeutig durch die Zugstufe bedingt, da das Geräusch ohne Dämpfung komplett weg war und mit zunehmender Zugstufe immer stärker wurde. Die Dämpfung selber funktionierte aber gut. Dieses Phänomen trat von Anfang an auf, weswegen ich die Gabel direkt eingeschickt hatte (damals Cosmic Sports). Die kam so wieder zurück und die Aussage war, dass kein Fehler festgestellt werden konnte und das so normal sei. Ich bin die Gabel dann auch noch einige Jahre gefahren, genervt hat es mich aber immer!
 
Also wenn die Z1 die gleiche Gabelkrone und Schaft wie die aktuelle 36er hat kann die auch knacken. Meine 36 aus 2019 tut das nämlich
Ganz ehrlich, wenn eine Gabelkrone ein metallisches Klackern von sich gibt dann müsste sie kurz vor dem auseinander fallen sein. Es geht hier doch nicht um ein Knacksen beim Lastwechsel.
 
Also ich fahr die Z1 schon über ein Jahr (zuerst mit 160mm in meinem Hardtail und jetzt mit 140mm in meinem Trailbike). Klappernde gräusche habe ich definitiv keine.

Sich das nicht irgend was locker ist (Bremsattel, Bremsbeläge, Scheibe, Bremsleitung)?

Prinzipell ist die Z1 ja eh ne Fox 36 Rythmen
 
Ich hatte vor vielen Jahren eine Marathon Race (ich weiß: anderes Jahrzehnt, anderes Einsatzgebiet und eigentlich sogar anderer Hersteller), die ebenfalls beim Federn ein metallisches Geräusch von sich gegeben hat. Es klang, als würde im Inneren etwas aufeinander schlagen. Beim Federn im Stand war es nicht reproduzierbar und trat beim Fahren auch fast nur bei schnellen Schlägen auf. Das "Problem" wurde eindeutig durch die Zugstufe bedingt, da das Geräusch ohne Dämpfung komplett weg war und mit zunehmender Zugstufe immer stärker wurde. Die Dämpfung selber funktionierte aber gut. Dieses Phänomen trat von Anfang an auf, weswegen ich die Gabel direkt eingeschickt hatte (damals Cosmic Sports). Die kam so wieder zurück und die Aussage war, dass kein Fehler festgestellt werden konnte und das so normal sei. Ich bin die Gabel dann auch noch einige Jahre gefahren, genervt hat es mich aber immer!

Danke, interessant an sowas denke ich auch und zwar das mir sowas genauso auch passieren könnte...erst einschicken und dann Ernüchterung.


Also ich fahr die Z1 schon über ein Jahr (zuerst mit 160mm in meinem Hardtail und jetzt mit 140mm in meinem Trailbike). Klappernde gräusche habe ich definitiv keine.

Sich das nicht irgend was locker ist (Bremsattel, Bremsbeläge, Scheibe, Bremsleitung)?

Prinzipell ist die Z1 ja eh ne Fox 36 Rythmen
Danke für die Info! Werde nochmal ganz akribisch alles prüfen. Bremssattel, Scheibe, Beläge kann ich praktisch ausschließen. Bremsleitung ist noch so ein Thema. Die Leitung meiner Mt5 wird in der Halterung am Gabelbein nur geführt und nicht geklemmt, hatte beim Abfahren schon mehrfach drauf geachtet ob es sie sich da vielleicht wo anstößt, nur leider kann man in den Situationen schlecht die ganze Zeit auf die Leitung runter schauen...
 
Danke an @xlacherx es war tatsächlich die Bremsleitung.:i2:

Ich hatte sie wie gesagt schon in Verdacht, konnte es mir aber beim besten Willen nicht vorstellen. Es ist wirklich nicht so, dass die jetzt sonderlich fragil oder zu lang da rumschlabberte.

Aber:
Durch die jetzt leicht andere bzw tiefere Position des Bremssattels (wegen der PM180 Aufnahme und damit verbundenem anderen Adapter) gegenüber der alten Gabel mit PM160, ist die Leitung flacher an der Gabelbrücke gelegen. Gepaart mit dem Umstand, dass die Gabelseitige Klemmung leicht zu groß für Magura Bremsleitungen zu sein scheint, konnte sich die Leitung bei schnellen Schlägen wohl etwas aufschaukeln und schön gegen die Brücke klingeln.

Konnte es jetzt in drei Ausfahrten prüfen, seit sie Leitung richtig fest ist (Band zum Durchmesser vergrößern drann) und zwei weiteren Kabelbindern zum Leitung ruhig stellen, war nichts mehr. Kein einziges Mal mehr aufgetreten.:daumen:
 
Zurück
Oben Unten