Marin Attack Trail 1999 + - ?

oh mist... die Reifen... :o
f**k, total vergessen. Ich glaub, das muss bis ins neue Jahr warten, ab heute abend bin ich erstmal weg und dann noch keine Ahnung, wann ich wieder nach Deutschland komme. sorry :oops::(

das neue Jahr ist bald rum
ich muss erstmal auf Arbeit - bin schon ne Stunde zu spät
 
Hab endlich mal den Hinterbau mit dem Dämpfer richtig verschraubt,



und ein Titanlager eingebaut



PS: da fällt mir auf, der Umwerfer muss deutlich tiefer.

Das kleine Blatt kommt noch ab, benutze ich eh nie
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ti- Lager knackt leider manchmal, ein heller (leicht-)metallischer Ton,
vor einigen Jahren hatte ich das Lager in einem Stahl-Kona, my daily Ride damals, irgendwann fing das an - habs dann ausgebaut & konnte nichts feststellen als Ursache. Jetzt hier eingebaut & knackt leicht - könnten das die Industrielager sein ?

ich nehme mal an, daß es ein US Lager ist, Hersteller mir unbekannt - da passen doch sicherlich keine metrischen Ind.Lager rein.. richtig ?

werde wohl erstmal wieder eine Shimano(LX) Patrone besorgen mit 127,5


PS: was anderes, Armin, gibt es für die Pedale Ersatzpins ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einem Bruch im Hinterbau wird der Chaka/ AMP -Rahmen ausgetauscht,
- hab gerade einen passenden Rahmen erstanden - diesen Hier:

was meint ihr ? any good ?
bin mal gespannt wie das alles passt. :)
Attacke ! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal der Grund für den Rahmentausch

an der Stelle kann man ja auch nicht schweissen - schade um den schönen Rahmen ..
 
Endlich ist der Rahmen da, hab erstmal die Aufkleber entfernt




ist ziemlich verkratzt, ich frage mich ob das Klarlack ist oder pures Alu ?




müsste man eigentlich noch etwas aufarbeiten :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Hendrik!
So wie ich das sehe, ist da kein Klarlack auf dem Rahmen, Klarlack hält auch auf blankem Alu eher schlecht. Sollte man übrigens auch "erfühlen" können: Vergleiche den Rahmen mal mit dem lackierten Hinterbau durch "drüberstreicheln" mit dem Finger.
Herrichten geht gut mit Schleifvlies, z.B.: https://www.reichelt.de/?ARTICLE=63...MI-pWXzse82AIVVjPTCh3OjgnVEAQYBCABEgL4tvD_BwE
Beste Grüße vom Armin.
 
Das Schleifvlies besorge ich mir, also 400er - Danke Armin. :)

Die Nacht um 1 hab ich Steuersätze umgebaut, bis sich die Nachbarn beschwert haben.
Das Tretlager hab ich noch nicht rausbekommen, ich nehme mal an es ist STX RC wie die Kurbel, auf jeden fall hohlgebohrt und läuft super.
Es soll natürlich wieder die I-Beam Kurbel dran, später.



Für die Magura hinten hab ich jetzt über 1 Stunde gebraucht, war Sackgang, auch wegen der breiten Reifen, der Booster schleift fast auf beiden Seiten.





Der alte Rahmen hatte eine 30,4 mm Stütze - hier ist es 30,0 - ärgerlich, aber wäre auch zu schön gewesen ..

*****

PS: Die passende Stütze hab ich gerade im Radladen meines Vertrauens bekommen
- ist also quasi Fahr-fertig
- nur noch Schaltung, Pedale und Kette dran.. :)
aber leider schifft es draussen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr fleißig bist du ja momentan! :daumen:

Der Umwerfer ist/war schon am Rahmen !
Is ne A.... Arbeit, den einzustellen.... so wie da die Schwinge drüber läuft :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Umwerfer..., der ist auch STX RC, passt also mit der Kurbel - müsste noch richtig eingestellt sein vom Vorbesitzer
an dem Schlachte-Rahmen hab ich einen XT, der ist quasi genauso
aber ich seh gerade, hier ist ja Downpull, könnte auch Dual Pull sein -mal gucken.

Ach Coast13, du hast ja auch so einen Rahmen, der hat mir hier immer sehr gefallen :daumen:
zeig doch mal bitte deinen aktuellen Aufbau ! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja hauptsächlich Probleme mit der Leitblech-Form, und dann auch zuerst nen STX, jetzt nen XT.

Verändert hat sich an dem Aufbau nix mehr groß.... Bild vom Sommer:

DECE431B-2F15-4ED8-8927-086246B9334D.jpeg


Und kürzlich gab s den geraden Lenker
8305C07A-796C-45AB-B331-C6B908577605.jpeg

Gruß Frank
 

Anhänge

  • DECE431B-2F15-4ED8-8927-086246B9334D.jpeg
    DECE431B-2F15-4ED8-8927-086246B9334D.jpeg
    935,8 KB · Aufrufe: 85
  • 8305C07A-796C-45AB-B331-C6B908577605.jpeg
    8305C07A-796C-45AB-B331-C6B908577605.jpeg
    296,8 KB · Aufrufe: 94
Schön clean mit der Skareb & den schwarzen Thomson Teilen
Sieht gut aus :daumen: die 008 Shifter ..

Im Netz gibts keine Marin Kataloge für den Zeitraum 98-00,
hab nur so´ne Art US-Bikepedia Infoseite gefunden, demnach hat mein Rad "full 5 inch Travel" v+h,
& den damals neuen BOX-Hinterbau, der schwerer ist.
mein Rahmen kam mir wirklich eher schwer vor im Vergleich zu dem vorherigen, also mit dem Dämpfer und STX Lager/Kurbel sowieso,
mal sehen ob da Gewichtsoptimierung Sinn macht - oder nicht, 12 kg sind ja auch ok ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so, nebenbei,

Das Ding ist eben, daß da alles dranhängt, Tretlager & Hinterbau



Meine Meinung war ja damals Totalschaden /Schrott, zumal der Rahmen nix wert ist.
aber der Kollege wollte es geschweisst haben :ka:-
ich werd das jetzt sauberbürsten und weiss lacken
bin echt mal gespannt wie lange das hält

der Kumpel war neulich mal wieder da, Es hat gehalten bis jetzt, der fährt z.Z. jeden Tag 10km zur Arbeit damit.
wir hattens damals nur blank geschliffen und so gelassen (damit man evtl. Risse früh sieht) - ist jetzt grau angelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten