Marin Bikes 90 er Jahre insbes. Alu Rahmen

Registriert
8. Mai 2021
Reaktionspunkte
413
Hallo zusammen,

bin gerade am überlegen mir noch ein Klassiker aus meiner Jugend zuzulegen. Es geht um ein Marin Indian Fire Trail 1992 in gut gefahrenem Zustand, also explizit kein Sammlerzustand, aber auch keine größeren Defekte.

  • Was kann bzw. sollte man dafür noch zahlen?
  • Kann man sich auf die alten Alurahmen noch verlassen, dass die nicht spontan brechen? Oder sollte man bei Bikes in dem Alter eher auf Stahlrahmen setzen um auf der sicheren Seite zu sein? Wie sind das Eure Erfahrungen?

- Habe noch zwei andere Klassiker mit Alurahmen wie ein Alpinestars Almega DX und ein Fuchs. Kann man die noch guten Gewissens fahren? Natürlich keine Downhills etc. aber über Waldwege und Straßen?

- Was könnte man für Alpinestars Almega DX und ein Fuchs noch aufrufen in gutem Zustand, wenn man die verkauft?

Viele Grüße
Marco
 
Hi, wir fahren hier alle alte Bikes, gerne Stahl, aber auch 30 Jahre alte Alubikes.
Es gibt ne Materialermüdung, aber so gravierend wie z.B. gerne Radhändler einen weis machen wollen auch nun wieder nicht.
Ich denke immer was jetzt eben drei Jahrzehnte hielt, wird morgen jetzt auch nicht gerade kaputt gehen.

Andererseits gibts halt einige Alurahmen die dummerweise konstruktionsbedingt gerne gebrochen sind bzw. wenn bislang nicht beansprucht auch heute noch brechen.

Dein Almega zählt da eindeutig mit dazu!
Da gibts sogar ein paar neuralgische Stellen.
Auch Fuchs Bikes sind gerne gebrochen, hier denke ich gilt heute eher obiges.

Marin waren eher problemlos in der Hinsicht.

Ich empfehle einfach jeden Alurahmen beim Kauf genau nach (Haar-)Rissen abzusuchen...

Preislich kann man keine wirklich brauchbaren Angaben zu Einkaufspreis eines Indian Fire Trail oder Wert Deiner Bikes ohne genaue Fotos machen, Zustand und Ausstattung ist maßgeblich.

Pauschal lässt sich sagen, dass es am Markt viel Angebot an alten MTBs der 90ziger gibt, weil sich viele Erstbesitzer altersbedingt trennen. Deshalb gibts auch öfters mal schöne Bikes <100€, und viele hier wissen günstig einzukaufen.
Gut erhaltenen und von Marke und Typ gefragtere Bikes sind oft so 150-300€ Ecke. Da würde ich ein gutes Indian Fire Trail oder Almega wenn ohne Risse und guten Zustand auch in etwa einschätzen.

Wie oben schon erwähnt gibts hier eine Thread zur Preisermittlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,vielen Dank für eure Einschätzung und die Hinweise.
Das mein AlpineStars noch in sehr guten Zustand ohne Rahmenbruch ist, sagt mir, dass ich das Fahrrad vermutlich nie genug strapaziert habe, so dass irgendetwas am Rahmen kaputt gegangen wäre 8-)

Kaufen die Kenner unter euch auch noch Rädern mit Alurahmen in dem fortgeschrittenen Alter oder kauft ihr, wenn ihr ein Rad nach kauft, dann doch lieber Stahlrahmen?

Es ist natürlich etwas anderes, wenn man den Alurahmen schon daheim hat.. VG Marco
 
Kaufen die Kenner unter euch auch noch Rädern mit Alurahmen in dem fortgeschrittenen Alter oder kauft ihr, wenn ihr ein Rad nach kauft, dann doch lieber Stahlrahmen?
Hi,.den meisten Usern hier geht's weder um die Zuverlässigkeit des Materials (denn meistens sind neuere Bike vorhanden) noch um die Frage welches Material verwendet wurde.

Ich selbst fahre viele Touren mit einem alten Alurahmen. Der ist schon wirklich gerockt. Funktioniert trotzdem weiter- wenn du das so halten magst, dann Guck dir vor der Ausfahrt die kritischen Stellen an, und dann fahr ohne dir den Kopf zu zerbrechen.
 
Hier im Forum geht es vielen in erster Linie um den Kultfaktor von Rahmen. Und es gibt einfach viel mehr Stahlrahmen mit Kultfaktor als Alurahmen mit Kultfaktor.

Auf was man/du achten sollte

AlMega Rahmen reißen regelmäßig am Steuerrohr, auch wenn sie über die Jahre kaum gefahren wurden.

Bei Alurahmen von Marin sollte man auf Unterwanderungen unter dem Klarlack achten.
 
Stell mal ne Liste kultiger Stahlrahmen zusammen! Die dürfte wesentlich länger ausfallen
 
Zurück
Oben Unten