Marin Hidden Canyon fürs liebe Kind

oppaunke

Sandalen-Proll since 1975
Registriert
31. August 2003
Reaktionspunkte
8.554
Ort
Höxter
Ich habe schon seit einiger Zeit mal unregelmäßig nach nem klassischen 20 Zöller für meinen Sohn gesucht.Der ist zwar noch weit davon entfernt auf ein 20" Bike zu passen, aber der Vater von Welt sorgt natürlich ganz uneigennützig vor.:p
Wie dem auch sei,
Ich habe das ein oder andere gefunden, DAS richtige war aber noch nicht dabei.
Dann habe ich vor einiger Zeit vom Micha einen Tip bezüglich eines teilweise XT ausgestatteten Marin Kinderbikes bekommen und war davon sehr angetan.
Nach einer kurzen Recherche aufgrund der Fotos kam ich auf ein Baujahr von 1991/92.
Das Modell sollte Hidden Canyon heißen und aus Tange MTB gefertigt sein.
Fast ein Pro Fro also...
Desweiteren sind XT Naben in den 20" Rädern verbaut und hinten sitzt ne U-Brake auf den Sitzstreben.
Preis hielt sich auch in Grenzen.
Das Gesamtpaket war also überzeugend und Ole fand es aufgrund der Fotos auch super.
(O-Ton: Ein tolles Mounkenbaik! Is das meins?:p)
Noch nicht...
Vor ein paar Tagen ists dann hier eingetroffen.
Heute hatte ich endlich mal Zeit mich der Maschine, die seit ihrer Ankunft jeden Tag eingehend von Ole untersucht wurde, zu widmen.
Süß oder?

large_IMG_7138_1200x800.JPG


Nette String-Lackierung, die aber noch einiges an Arbeitszeit verschlingen wird.Momentan bin ich erstmal mit Reiniger dran um den ganzen Schmodder runter zu holen.Mal sehen was dann mit Politur noch rauszuholen ist.Erstmal gehts an die Gabel.Vielleicht kann ich morgen abend das erste Ergebnis präsentieren.

large_IMG_7149_1200x800.JPG


Das Gewicht ohne Pedalen, dafür mit Ständer 10,8kg...:eek: gar nicht mehr so süß.
Da muß was passieren.Also erstmal strippen und die Grundsubstanz diagnostizieren.

large_IMG_7151_1200x800.JPG


large_IMG_7150_1200x800.JPG


hmpf.Ein 5kg Bike wirds also wohl nicht werden...
Aber unter 10kg sollte auf jeden Fall möglich sein.
Möglichst weit ist die Vorgabe.Dabei solls klassisch bleiben.
Und Ole muß es auch noch gefallen...puuh.Da hab ich mir was vorgenommen.
So siehts jetzt erstmal aus...

large_IMG_7152_1200x800.JPG


large_IMG_7158_1200x800.JPG


Nach intensiver Zuwendung kommt bei dem Lack auch der Neoneffekt wieder zum Vorschein.Teilweise ist er aber schon arg ausgeblichen.Grad am Oberrohr wird das deutlich.
Erster Zwischenstand,
der Gesamtzustand ist so lala, aber das wird schon.Ich setze auf eure Unterstützung!:daumen:

Einige Teileproblemchen sind auch schon erkannt:
Steuersatz ist ein JIS...vielleicht hat ja jemand was silbernes Leichtes in dem Maß liegen.Gern auch mit Walzen.
150mm Kurbeln wären toll.Die Verbauten haben ne vernietete 3-fach Kettenblattgarnitur...!?Schrott!
Eine silberne Stütze in 26,8mm wird dann auch beizeiten noch gesucht, gern auch gekürzt.
Und silberne leichte Spannachsen wären super.
Werd ich aber auch nochmal im Basar suchen.
Soweit wars das erstmal von meiner Seite.Ich (Papa) gehe jetzt wieder ans reinigen des Rahmens...
Gruß,
Ole & Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Sache, freue ich auf den weiteren Aufbau.
Bei den Spannachsen kannste doch einfach billige Mountys nehmen, das fällt keinem auf :D
:daumen:
 
Grundsätzlich hast du natürlich recht.
Mal sehen was sich anfindet.
Vielleicht hat ja auch noch jemand was exotischeres liegen...;)
Gruß,
Christian
 
Schad dass dein Bub nicht Martin heisst. :)

Da klebst einfach ein dezentes T dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
:daumen:Sehr geil Christian!
Habe ja für meinen "kleinen" auch schon mal das 26er No Pogo besorgt!
Da müßte ich im übrigen noch nen sehr kurzen Vorbau (Ahead) besorgen.
Aber tröste dich, das No Pogo wiegt auch über 10 Kg!

Lieben Gruß

Andre!
 
Schön dass es geklappt hat.
Christian, wenn Du weißt was für eine Kurbel dran soll sag Bescheid.
Hier in der Selbsthilfewerkstatt liegen sicher 200 Kurbeln rum und da finde ich bestimmt auch eine nette kurze.
 
Zuletzt bearbeitet:
:daumen:
müssen ja auch nicht unbedingt wieder 21 Gänge werden,
vorne ein Kettenblatt weg...
ich würde auf jeden Fall vorne auf 1-fach gehen, bei 20" reicht das vollkommen. Ein 32-34er KB und ne Kassette von ca. 11-34 bringt genug Schaltmöglichkeiten und spart Gewicht von KBlättern, Umwerfer und Schalthebel.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde auf jeden Fall vorne auf 1-fach gehen, bei 20" reicht das vollkommen. Ein 32-34er KG und ne Kassette von ca. 11-34 bringt genug Schaltmöglichkeiten und spart Gewicht von KBlättern, Umwerfer und Schalthebel.

...und ist nicht so kompliziert für den "Kleinen" sich mit 3mal8 auseinander zu setzten!
 
Genau so sieht's aus. Mein Junior wird im Mai 7 und wechselt dann auf ein Kaniabike mit 24"... Eine Schaltung mit mehreren KB erfordert mE viel zu viel Aufmerksamkeit und kann dadurch im Straßenverkehr uU sogar gefährlich werden.
Sattelstützen gibts in der Bucht ne ganze Menge, gib mal einfach "Sattelstütze 26,6" Die Rennrad-Teile sind aber teilweise derbe überteuert :-/
Mit der Reduzierhülse bist Du aber noch flexibler:
http://m.ebay.de/itm/380782731522?nav=SEARCH
 
:daumen: schönes Rahmenset für so ein Projekt.

Aber nicht übertreiben, immerhin werden die Räder ja umhergeworfen etc.
Einigermaßen leichte Teile lassen sich gut daran verbauen, vielleicht findest du ja 28-Loch-Naben und Felgen - reicht völlig.

Bin auch schon beim Vorabkaufen für meine Tochter... hab jetzt was in 20" (sauschweres Teil) und ein leichtes 26er mit kleinem Rahmen von KHS. Mir fehlt noch irgendwas vor dem 20er denn sie ist erst 3.
 
So, gestern abend und heute mittag die Pfoten wundgeputzt und poliert was der Lappen hergab.
Zuerst mal der stolze Besitzer mit seinem zukünftigen Fortbewegungsmittel:
(Wie ihr seht, habe ich beim Aufbau zeitlich eigentlich überhaupt keinen Stress...:))

large_IMG_7165_1200x800.JPG


Gabel:
Hier kommt die neon Lackierung noch am schönsten rüber.

large_IMG_7182_1200x800.JPG


Vorbau:

large_IMG_7187_1200x800.JPG


Gesamt:
Hier sieht man deutlich den Farbunterschied von Rahmen / Gabel und das sich der Lack im Tretlagerbereich auch ganz gut gehalten hat.

large_IMG_7184_1200x800.JPG



Wunsch:p:

large_IMG_7190_1200x800.JPG


Jetzt muß ich mir mit meinen Revellfarben mal ein passendes Grün zusammenmixen und dann beginnt die lustige Tupforgie...
Werde gleich mal den Steuersatzbestand checken, denke aber, daß nix passendes dabei sein wird.
Habe aber einen im Auge und werde den User direkt mal anschreiben.
Einen JIS zu finden wird aussichtslos sein.Entweder wird die Baseplate also auf 27mm aufgedreht, oder ich drehe den gabelkonus auf 26,4mm ab.Die Schalen müßte ich eh in jedem Fall mit Sicherungskleber einsetzen.
Das ist also das erste Suchobjekt fürs Kiddieprojekt.
Chowi! Du hast PN!:daumen:

Grundsätzliches:
Ich werde in jedem Fall auf 1-fach Kettenblatt gehen, da ich ebenfalls der Meinung bin, daß 7 Gänge reichen.
Man legt sich ja nicht auf ewig fest.Wenn Ole das Bike tatsächlich so lange fährt, daß ihm 7 Gänge nicht mehr reichen sollten, baue ich halt auf 2-fach um.

Viel schlimmer sind die Laufradgewichte...
VR: 1450g
HR: 1990g
Puuh...Das liegt über dem Gewichtsniveau meines DH LRS...:eek:
Da muß bei den Reifen aber noch einiges gehen.Bin gespannt was allein die Pellen wiegen.
Das werde ich heute abend mal herausfinden.
Gruß in die Runde der Interessierten,
Ole & Christian

@msony : nee, ist aus Eisen.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten