Ich habe schon seit einiger Zeit mal unregelmäßig nach nem klassischen 20 Zöller für meinen Sohn gesucht.Der ist zwar noch weit davon entfernt auf ein 20" Bike zu passen, aber der Vater von Welt sorgt natürlich ganz uneigennützig vor.
Wie dem auch sei,
Ich habe das ein oder andere gefunden, DAS richtige war aber noch nicht dabei.
Dann habe ich vor einiger Zeit vom Micha einen Tip bezüglich eines teilweise XT ausgestatteten Marin Kinderbikes bekommen und war davon sehr angetan.
Nach einer kurzen Recherche aufgrund der Fotos kam ich auf ein Baujahr von 1991/92.
Das Modell sollte Hidden Canyon heißen und aus Tange MTB gefertigt sein.
Fast ein Pro Fro also...
Desweiteren sind XT Naben in den 20" Rädern verbaut und hinten sitzt ne U-Brake auf den Sitzstreben.
Preis hielt sich auch in Grenzen.
Das Gesamtpaket war also überzeugend und Ole fand es aufgrund der Fotos auch super.
(O-Ton: Ein tolles Mounkenbaik! Is das meins?)
Noch nicht...
Vor ein paar Tagen ists dann hier eingetroffen.
Heute hatte ich endlich mal Zeit mich der Maschine, die seit ihrer Ankunft jeden Tag eingehend von Ole untersucht wurde, zu widmen.
Süß oder?
Nette String-Lackierung, die aber noch einiges an Arbeitszeit verschlingen wird.Momentan bin ich erstmal mit Reiniger dran um den ganzen Schmodder runter zu holen.Mal sehen was dann mit Politur noch rauszuholen ist.Erstmal gehts an die Gabel.Vielleicht kann ich morgen abend das erste Ergebnis präsentieren.
Das Gewicht ohne Pedalen, dafür mit Ständer 10,8kg... gar nicht mehr so süß.
Da muß was passieren.Also erstmal strippen und die Grundsubstanz diagnostizieren.
hmpf.Ein 5kg Bike wirds also wohl nicht werden...
Aber unter 10kg sollte auf jeden Fall möglich sein.
Möglichst weit ist die Vorgabe.Dabei solls klassisch bleiben.
Und Ole muß es auch noch gefallen...puuh.Da hab ich mir was vorgenommen.
So siehts jetzt erstmal aus...
Nach intensiver Zuwendung kommt bei dem Lack auch der Neoneffekt wieder zum Vorschein.Teilweise ist er aber schon arg ausgeblichen.Grad am Oberrohr wird das deutlich.
Erster Zwischenstand,
der Gesamtzustand ist so lala, aber das wird schon.Ich setze auf eure Unterstützung!
Einige Teileproblemchen sind auch schon erkannt:
Steuersatz ist ein JIS...vielleicht hat ja jemand was silbernes Leichtes in dem Maß liegen.Gern auch mit Walzen.
150mm Kurbeln wären toll.Die Verbauten haben ne vernietete 3-fach Kettenblattgarnitur...!?Schrott!
Eine silberne Stütze in 26,8mm wird dann auch beizeiten noch gesucht, gern auch gekürzt.
Und silberne leichte Spannachsen wären super.
Werd ich aber auch nochmal im Basar suchen.
Soweit wars das erstmal von meiner Seite.Ich (Papa) gehe jetzt wieder ans reinigen des Rahmens...
Gruß,
Ole & Christian
Wie dem auch sei,
Ich habe das ein oder andere gefunden, DAS richtige war aber noch nicht dabei.
Dann habe ich vor einiger Zeit vom Micha einen Tip bezüglich eines teilweise XT ausgestatteten Marin Kinderbikes bekommen und war davon sehr angetan.
Nach einer kurzen Recherche aufgrund der Fotos kam ich auf ein Baujahr von 1991/92.
Das Modell sollte Hidden Canyon heißen und aus Tange MTB gefertigt sein.
Fast ein Pro Fro also...
Desweiteren sind XT Naben in den 20" Rädern verbaut und hinten sitzt ne U-Brake auf den Sitzstreben.
Preis hielt sich auch in Grenzen.
Das Gesamtpaket war also überzeugend und Ole fand es aufgrund der Fotos auch super.
(O-Ton: Ein tolles Mounkenbaik! Is das meins?)
Noch nicht...
Vor ein paar Tagen ists dann hier eingetroffen.
Heute hatte ich endlich mal Zeit mich der Maschine, die seit ihrer Ankunft jeden Tag eingehend von Ole untersucht wurde, zu widmen.
Süß oder?
Nette String-Lackierung, die aber noch einiges an Arbeitszeit verschlingen wird.Momentan bin ich erstmal mit Reiniger dran um den ganzen Schmodder runter zu holen.Mal sehen was dann mit Politur noch rauszuholen ist.Erstmal gehts an die Gabel.Vielleicht kann ich morgen abend das erste Ergebnis präsentieren.
Das Gewicht ohne Pedalen, dafür mit Ständer 10,8kg... gar nicht mehr so süß.
Da muß was passieren.Also erstmal strippen und die Grundsubstanz diagnostizieren.
hmpf.Ein 5kg Bike wirds also wohl nicht werden...
Aber unter 10kg sollte auf jeden Fall möglich sein.
Möglichst weit ist die Vorgabe.Dabei solls klassisch bleiben.
Und Ole muß es auch noch gefallen...puuh.Da hab ich mir was vorgenommen.
So siehts jetzt erstmal aus...
Nach intensiver Zuwendung kommt bei dem Lack auch der Neoneffekt wieder zum Vorschein.Teilweise ist er aber schon arg ausgeblichen.Grad am Oberrohr wird das deutlich.
Erster Zwischenstand,
der Gesamtzustand ist so lala, aber das wird schon.Ich setze auf eure Unterstützung!
Einige Teileproblemchen sind auch schon erkannt:
Steuersatz ist ein JIS...vielleicht hat ja jemand was silbernes Leichtes in dem Maß liegen.Gern auch mit Walzen.
150mm Kurbeln wären toll.Die Verbauten haben ne vernietete 3-fach Kettenblattgarnitur...!?Schrott!
Eine silberne Stütze in 26,8mm wird dann auch beizeiten noch gesucht, gern auch gekürzt.
Und silberne leichte Spannachsen wären super.
Werd ich aber auch nochmal im Basar suchen.
Soweit wars das erstmal von meiner Seite.Ich (Papa) gehe jetzt wieder ans reinigen des Rahmens...
Gruß,
Ole & Christian
Zuletzt bearbeitet: