Suche Marin Indian Fire Trail 1995

Registriert
18. Januar 2022
Reaktionspunkte
24
Hallo,
nachdem ich im November ein tolles 1995er IFT gefunden hatte, ist mir letztes Wochenende bei der Demontage ein Riss im Steuerohr aufgefallen. Sehr, sehr schade, aber der Rahmen ist wohl Schrott.

Die Originalkomponenten habe ich soweit zusammen, also suche ich nochmal einen Marin Indian Fire Trail-Rahmen in 17,5“ in erhaltungswürdigem bis sehr gutem Zustand. Evtl. auch ganzes Bike.

Einfach alles anbieten.

Vielen Dank.
Leif
 
Sorry, möchte ein 1995 und zur Not noch ein 96er, aber eben mit dem CNC-gefrästen Hinterbau.
Trotzdem Danke für das Angebot :)
 
Hallo Leif,

der hier müßte deine gesuchte Größe haben. Ich kann dir heute Abend gern noch paar Detailbilder senden.
Viele Grüße
Frank
27F5D240-5890-4362-A10D-808DBBD7A96F.jpeg
E79A3B18-BC9A-4A22-928B-40ED545783F7.jpeg
 
Jetzt hab ich mir den Rahmen nach der oben genannten Rissbildung doch mal genauer angeschaut… so wie es aussieht haben unsere Alu Patienten die gleiche Krankheit…schade schade
09A99161-A2DC-48FC-A580-E7761A9CD1D5.jpeg
6A44D5C9-C56B-4146-8764-F780DCF7E9D5.jpeg
 
Sieht mir schon nach Riss aus. Bei meinem oben beschriebenen Gekauften Rahmen ist mir aufgefallen, dass der Lenker ziemlich schwergängig war, weil vermutlich der Steuersatz zu fest angezogen war. Zum Vergleich für die Rissgalerie

B9A72C36-B8B3-4B96-9DE2-C4A586D41F67.jpeg
 
Sieht mir schon nach Riss aus. Bei meinem oben beschriebenen Gekauften Rahmen ist mir aufgefallen, dass der Lenker ziemlich schwergängig war, weil vermutlich der Steuersatz zu fest angezogen war. Zum Vergleich für die Rissgalerie

Anhang anzeigen 1409169
Jo, das sieht nach Riss aus, meinte eigentlich auch @Radlradler , dessen Riss sieht eher nach Lackriss aus
 
War das Steuerrohr bei den 1995er IFTs allgemein problematisch?
Am Wochenende hatte ich mir unter diesem Gesichtspunkt mal mein 1994er näher betrachtet, jedoch nichts Verdächtiges entdecken können und geschont wurde das Radl zeitweilig echt nicht.
 
Puh, weiß ich nicht, aber ich glaube mich zu erinnern, dass ich schon mal was dazu gelesen habe, wenn auch nicht hier sondern vermutlich auf retrobike. Der Bereich ist schon sehr dünnwandig.

Zum Stand meiner Suche: Nachdem ich bislang nicht mit IFTs überschwemmt worden bin, habe ich parallel nach Alternativen gesucht. Mein eigenes altes IFT hatte ich 1995 am Ende eine Asientrips in Singapur gekauft (war deutlich günstiger als hier) und der ist dann mit nach Hause geflogen.
1998 habe ich das IFT an einen bekannten verkauft, der damit 20 Jahre bei Sonne, Wind und Streusalz ein paar hundert Meter zum Arbeiten gefahren ist. Im Dezember hat er mir das Bike in einem erbarmungswürdigen Zustand zurück geschenkt. Die Magura Raceline HS33 war eigentlich weiß anstatt gelb. Der Plan war, das über ebay-Kleinanzeigen im November gekaufte Bike aus reiner Nostalgie wieder in den technischen Stand von damals zu bringen. Bis ich dann über den Riss gestolpert bin.

Auf dem alten Rahmen fanden sich zahllose Kratzer und ich war mir teilweise nicht sicher, ob das gerade im Steuerkopfbereich nicht auch Haarrisse sein könnten.. Dennoch habe ich den alten Rahmen, der total übel aussah, nach kurzer Webrecherche in Pfullendorf einem nebenberuflichen Felgenaufbereiter vorbeigebracht. Der hat ihn dann chemisch entlackt und übers Wochenende poliert. Ich bin echt von den Socken, sieht absolut genial aus.

Ich poste bei demnächst mal ein paar Fotos :)
 
Zurück
Oben Unten