Marin Mount Vision Aufbau- Der "Hilfe, es kommen jeden Tag Pakete an" - Thread :-)

Nur so eine Idee, damit der Frank seinen vorhandenen Umwerfer vielleicht doch verwenden kann: Ich sehe selber an meinem MTB, dass ich das 42er Blatt mit dem 11er Ritzel hinten, fast nie verwende. Meist fahre ich doch mit dem mittleren, 32er Blatt. O.k., bergab kann es schon sein, dass ich 42/11 geschaltet habe, aber unbedingt mittreten bräuchte man da nicht. Und wie der Alpenzorro schon schreibt: "Wenn man so große Kettenblätter braucht, ist bei der Routenplanung was schief gegangen".
Da könnte man doch gleich ein 40er Blatt einsetzen, das gibt es auch von TA. Dann wird das große Blatt vielleicht mal öfter benutzt, und der Umwerfer könnte unter Umständen wieder passen.
Ist doch eine Überlegung wert, und wieder 5g gespart! :D
 
So einen steilen schwarzen Vorbau wie beim Armin zu sehen habe ich noch in der Gerümpelkiste.
Das mit dem 40er Kettenblatt fahre ich auch an irgendeinem Rad. Vor Allem aber wegen des Übergangs von 32 auf 40. Das ist dann vorne genau so ein Sprung wie hinten einen Gang gewechselt. Ist einfach angenehm. Und wer ab 40km/h noch mittreten muß, der kann ja ein größeres fahren.................
 
Das könnte gut zur Stütze passen:daumen: Und die Thomson Stützen gibt's teils ganz günstig. Hab auch grad die Tage meine in der Post gehabt und jetzt das ungute Gefühl, dass der Frank und ich uns eventuell bei der einen oder anderen sogar überboten haben könnten :lol: :eek:

Aber wenn deine günstig war :daumen: , meine wars auch ;)

Hmm...mein neongelbes Jäckchen hatte ich heute auch wieder an...aber also Windjacke und vor allem mit der Brusttasche ist das ein guter Kauf gewesen. Vielleicht noch ein 2. etwas "unauffälligeres" im Farbton;) ... und eine Größe größer :wut: mittlerweile :D
 
Das sieht sehr sehr gut aus, alles wie ich es mir vorgestellt habe. Vorbau und Lenker lassen sich auch noch finden.

Ich empfehle für Alpentouren einen kurzen 80mm Vorbau und dafür einen etwas breiteren Lowrizer Lenker - aber das ist nur meine Meinung.

Danke Dir, Peter !

An so eine Lenker/Vorbau Kombi hatte ich auch gedacht, mal schauen, was sich finden lässt
 
das mit dem 40er Blatt wär wirklich ne Überlegung wert. Mehr Zähne braucht man eigentlich wirklich selten, ausser mal wenn s so geilen Rückenwind hat wie heute. Da kann man da richtig Speed machen:D

Und mit dem Umwerfer würd s dann auch auf alle Fälle hinhauen.

Holger, was die Stütze angeht: Überboten glaub ich nicht. Eine Auktion hab ich verpennt, weil ich mir unschlüssig war, ob ich jetzt schon investieren soll...und bei der anderen hab ich einfach ein Gebot abgegeben und gut. Am End hab ich halt den Zuschlag bekommen.:D
 
Mit dem oben geposteten Thomson-Vorbau bekommst Du zu viel Sattelüberhöhung, außerdem ist der zu lang. Einen 80er (besser 70er!) mit 17° solltest Du schon nehmen. Gibt es da für kleines Geld: http://www.bike-components.de/products/info/p13318_4Bolt-Ahead-Vorbau-17----Auslaufmodell.html
Der steile Vorbau von mir passt schon rein optisch nicht an dieses Rad, den habe ich nur im Univega, weil da keine Federgabel drin ist. Du hast aber eine und da braucht es dann so einen Vorbau mit 35° nicht.
Der silberne und der schwarze von Dir haben aber mehr als 6°. Und mehr Spacer wird nicht gehen, da der Gabelschaft zu kurz ist. Oder hast Du keinen "Rücken" mehr? ;)
 
ja, der Thomson Vorbau ist wirklich zu lang, über 100 mm kommt mir nix mehr als Rad.

Armin, der schwarze Vorbau von gestern war nur drin um mal den Farb-Effekt zu zeigen. Von der Länge her passt der nicht (120). Der Winkel auch nicht (dürften so 10° sein)
Der silberne ist ja der, der am Rad dran war. Von der Länge her (100) vermutlich auch zu lang, aber ich teste das jetzt erst mal zusammen mit dem Lenker vom Andreas. Die Kombi bin ich ja noch gar nicht gefahren. Könnt mir gut vorstellen, dass der Lenker in Kombi mit nem 80/17° Vorbau hinhaut.
Versuch macht kluch ;)

IMG_0854[1].JPG





IMG_0855[1].JPG



Ich glaub, der von Dir verlinkte Procraft ist nur noch in 120 mm verfügbar, jedenfalls hab ich keine andere Auswahlmöglichkeit
 

Anhänge

  • IMG_0854[1].JPG
    IMG_0854[1].JPG
    190,7 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_0855[1].JPG
    IMG_0855[1].JPG
    184,5 KB · Aufrufe: 49
Das ist ja blöd! Vielleicht geht ja noch ein anderer mit 70 bis 80mm und ca. 17° her, ich suche mal die Tage.
Wobei ich den Vorbau vom Andreas schon wirklich schön finde, ich müsste da nicht unbedingt einen schwarzen haben.
Aber halt die Länge!
 
Ist doch klar: Der Frank besorgt sich einen 60mm kurzen Vorbau mit Rizer-Lenker und wird Downhill King! Genügend Federweg hat er ja schon, dafür hat sein Sponsor Dodderer gesorgt. Und bis die Teile da und montiert sind, kann er auf der PlayStation etwas trainieren. ;)
 
Wie der Chris ja schon an anderer Stelle bemerkt hatte, kurze Vorbauten mit 25,4er-Klemung werden langsam rar. Da wäre noch einer (der letzte 25,4er von Rose!), ist aber irgendwie ein preiswerter nur zum Ausprobieren: http://www.roseversand.de/artikel/xtreme-pro-vorbau/aid:114191 Mir wäre der zu schwer. Ich werde mal zu meinem Örtlichen in Murnau schauen, der hat noch einige mit 25,4-Klemmung herumliegen.

Hallo Chris!
Ich habe dem Frank einen 17°-Vorbau empfohlen, weil er einen kürzeren als den verbauten braucht. Umso kürzer, umso steiler, damit der Lenker nicht zu weit nach unten wandert. Für Spacer hat er ja keinen weiteren Gabelschaft mehr. Oder weniger Winkel und dafür mehr Rize im Lenker. Da sind aber auch Grenzen gegeben. Ich denke mal, mit 17° hat er schon eine gute Basis. Ob dann noch ein Lenker mit Rize nötig ist, oder nicht, muss der Frank dann sehen. Mit einem 6°-Vorbau bei 70mm Länge ist der Lenker viel zu weit unten, es sei denn, der Frank möchte eine absolute Race-Feile aufbauen.
VG, Armin!
 
Vorbauten mit rise, 17° wird echt schwer ....:

Alles in 25,4 mm Klemmung (bestätigt)

Pro: 35°, 60 mm, 140 g, 15,-€ https://www.bike-components.de/products/info/p38400_Shorty-35-Vorbau-Modell-2014.html
BBB 35°, 70 mm, Gewicht?, 30,- € http://www.bikestore.cc/bhs24-highrise-vorbau-254mm-schwarz-70mm-p-144415.html
dito für 25,-€ http://www.bikeunit.de/bbb-bhs-25-mtb-vorbau-highrise-os-35d-schwarz-271776.html
Rose (wie Armin) http://www.roseversand.de/artikel/xtreme-pro-vorbau/aid:114191
SQ-Lab 816: 16°, 75 mm, 178 g, 7€: http://www.bruegelmann.de/fahrradteile/vorbauten-steuersaetze/sqlab-vorbau-816-16/220355.html
Den letzten SQ vlt. zum testen? Laut Herrsteller vor allem im Gelände gut ;) (http://www.sq-lab.com/produkte/18-kontaktpunkt-hand/vorbauten/49-sqlab-816-vorbau.html#.U_2EhEozfRY)?

Wenn der Gabelschaft sehr knapp ist, wird auch die Einbauhöhe wichtig, denn manche verlangen hier satte 4 cm...unter 3 cm Freigabe kommen eigentlich immer nur die Syntace ...

LG, Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit diesem Spiel kam kein einziges ernsthaftes MTB Spiel mehr raus. Soviele MTBler, so wenig Interesse der Hersteller.
So viel Potenzial - andere Bikes, andere Einstellungen, Tuning, Vorbau tauschen, Gewicht tunen, andere Dämpfer, Strecken - Rahmenbrüche simulieren wenn der Spieler mit Corratec oder Votec fährt. Ein Eisdielencontest. Andere Einstellungen testen.

Bikes kaufen und verkaufen, ach. Wär ich Programmierer, ich tät so ein MTB SIMS machen und würde mir den Arsch golden verdienen.
( Das liest jetzt einer und macht es dann, kennt Ihr das? Ihr habt so ne Idee und 3 Monate später seht Ihr eure Idee irgendwo erfolgreich rumgeistern und man denkt, Shizz )

Frank, wie lang ist denn die effektive OR ?
Kann doch nicht sein, dass das Rad eine Streckbank ist, oder?
 
Moin Leute, ich pendel seit gestern zwischen Klinik und Zuhause, hab grad wenig Zeit fürs Bike. Meld mich wieder zu all den Fragen/Untergaltungen wenn ich wieder Luft hab, ok !?
Beste Grüsse, Frank
 
Zu dem PS1 Spiel:
hat was mit Youngtimer'n zu tun.
ich ein freund der Marke Giant's bin.
dieses noch in der Sammlung fehlt.
bei den classicer'n mit MTB-Spielkarten gehandelt wird, darf bei den Youngtimer'n sowas nicht fehlen darf.
bin nur durch zufall beim E... drauf gestossen, hatte nach No Fear gesucht.

ronny
 
Zurück
Oben Unten