Marin Nail FRS `96 Aufbau-Thread

Wenn ich ne Fräse hätte und Alu bearbeiten könnte würd ich glaub ich noch ganz andere Sachen machen...
Ich wüsste jetzt nicht, wie ich mir mit Haushaltsmitteln einen Gegenhalter basteln kann, aber ich bin offen für McGyverische Vorschläge!
 
Also passt zb. die Krone einer Manitou 4 zu den Tauchrohren einer anderen Manitou?
Zwischen Manitou I und IV bzw. EFC sind die Gabelkronen kompatibel, ab Mach V nicht mehr.

Was sagt mensch denn im allgemenen zu Gabel? Passt, oder zu filigran? Besser ne Manitou 4 oder zu Klische?
Ich finde die Rodem schick, allerdings auch etwas zu schmalbrüstig für den Rahmen. Da würde eine Manitou in der Tat besser passen, denke ich.
 
@kutte Sehr schön, dann kann ich ja ans Gabelkrone tauschen gehen und mir was schönes zusammen basteln...
Ich hab jetzt auch irgendwie das Gefühl, dass die Rond an einem anderen Rahmen besser aufgehoben ist.
Die originale Mach5 ist auch noch hier, aber irgendwie gefällt mir die Gabel deutlich weniger gut als die EFC Modelle (sehe ich das richtig, dass 1 - 4 alle EFC sind?)

BTW: Muss ich beim wechseln irgendwas beachten?
 
@kutte
Die originale Mach5 ist auch noch hier, aber irgendwie gefällt mir die Gabel deutlich weniger gut als die EFC Modelle (sehe ich das richtig, dass 1 - 4 alle EFC sind?)
Nein, 1-4 sind reine Elasotmergabeln mit unterschiedlichen Federwegen und unterschiedlichen Einstellungsmöglichkeiten (Elastomertausch und/oder Rädchen) und - wenn vorhanden - unterschiedlich positionierten Einstellrädchen. Die EFC ist eine Elastomergabel, die zusätzlich noch eine Öldämpferpatrone im linken Holm hat. Ich finde die alten Manitous auch optisch ansprechender, die Mach 5 ist aber um Längen steifer und damit weniger verwindungsanfällig.
 
Ich müsste mal in den Keller schaun, ich mein ich hab da noch nen kompletten Diacompe Steuersatz... ich schau mal am Wochenende, ob ich ihn find:daumen:
Die Rond-Gabel sähe natürlich am besten in nem MacB aus:winken: aber dafür ist der Gabelschaft wohl zu kurz;)
Ist ein tolles Projekt: Ich bleib dran und schaus mir gerne an!
Grüße
-Björn
 
hübscher aufbau, einzig das blau vom sattel passt gar nicht. da wäre ein schlichter schwarzer hübscher (oder schwarz mit blauen ecken gab's glaub ich auch).
 
Es ist ein wenig klugscheißerisch, weil die Gabeln meines Wissens baugleich sind, aber: das ist ne Rodem, keine Rond. In nem Mac B würde sie sich trotzdem sehr gut machen :D
Sorry, mein Kopp hatt da wat autokorrigiert;)
@neverisforever Wenn da noch so ein Steuersatz in deinem Keller läge, vor allem der Gabelkonus, wär das natürlich aller erste Sahne!
Gruß Moritz
Ich kuck mal, weiß allerdings auch nicht, was da noch in der Dose war... und wo die Dose war... aber vor 2 Wochen hatte ich sie noch in der Hand;)
 
Ja stimmt, es is ne Rodem, die wurden dann später wohl als Rond Gabeln verkauft, soweit ich weiß war das dann unter Magura...
Rodem und Rond wurden nebenher angeboten. Wenn ich nicht auf dem vollkommen falschen Dampfer unterwegs bin, stammt deine Rodem von 1996 und war baugleich mit der 94er Rond. Zeitgleich hatte Rond die WP3 auf dem Markt.
 
Zurück
Oben Unten