Marin Pine Mountain 1991 - Neuaufbau

GoldenerGott

Fuchstrail Mountainbiker
Registriert
26. Februar 2003
Reaktionspunkte
1.471
Ort
Heppenheim
Hallo Classic-Freunde,

da ich wegen eines lästigen Virus die vergangenen 6 Wochen außer Gefecht gesetzt war und viel Zeit hatte, hier im Forum zu stöbern, habe ich Blut geleckt. Da die Genesung wohl noch eine ganze Weile dauern wird und ich leider wohl auch die nächsten Wochen nicht fahren können werde, habe ich Zeit, mein altes Bike so aufzubauen, wie ich es vor 20 Jahren immer haben wollte. Dann kann ich, vorausgesetzt ich bin dann wieder fit, bei den ersten wärmeren Tagen mit meinem Kumpel eine kleine Classic-Runde drehen.

Einige Classic-Fans werden jetzt vielleicht die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Aber ich werde es definitiv nicht in den 91’er Originalzustand zurückversetzen. Der damalige Aufbaustand hielt damals nicht mal ein Jahr. Schon wegen defekten Lagern, aber auch, weil ein Bike meines Erachtens nie fertig ist. Man optimiert es so lange, bis es entweder kaputt geht, oder entscheidende Innovationen eine Neuanschaffung nahe legen. Bei mir war das 1998 ein Fully. Bis dahin fuhr ich das Marin in verschiedenen Konfigurationen. Aus meiner Sicht wäre das Bike also immer noch original klassisch, wenn es alle verbauten Teile 1998 zu kaufen gab.

Das Erste was kaputt war, war das Innenlager. Der zweite Versuch mit einem Race Face hielt auch nicht viel länger, habe ich aber noch irgendwo liegen. Danach kam ein edco Competition. Das könnte ich noch mit einer getunten XT-Kurbel kombinieren. Allerdings sind die Kettenblätter nicht mehr die Besten, weshalb ich aktuell eine LX-Kurbel von 1998 mit zeitgenössischem XT-Patronenlager kombiniert habe. Was soll ich anbauen?

Ich weiß noch, dass es mir damals wie eine Offenbarung vorkam, als ich 1992 die schwere Marin Stütze und den Gelsattel, gegen eine Shogun (Kalloy) und einen Flite auswechselte. Die Shogun habe ich nicht mehr. Die war irgendwann fertig. Ich werde, wenn Niemand etwas dagegen hat, eine Thomson Elite mit Setback verbauen. Die gab es ab 1996, wenn ich richtig recherchiert habe, auch wenn meine von 2006 ist.

Gabel und Vorbau ließ ich etwa 1994 weiß pulvern, da das Neonorange abgeschossen war und sehr viele Lackschäden hatte. Das Bike wurde halt artgerecht bewegt.



Ich sah damals bei Germans in Heidelberg ein Yeti mit scharzem Rahmen, weißer Gabel und weißem Vorbau in Kombi mit schwarzem Lenker. Das sah so geil aus. Da wusste ich sofort, dass das Orange out ist und ich grau/weiß umsetzen muss.



1995 gab es die erste Federgabel. Eine Marzocchi XC600 mit 54 mm Federweg. Baute nur 20 mm höher, als die Starrgabel. Die XC600 habe ich aber nicht mehr. Irgendwann sprudelte das Öl zu den Staubabstreifern raus. Neue Staubabstreifer brachten nichts. Da habe ich sie verkauft an einen Bastler hier aus dem Forum. Das Bike wird also starr bleiben. Es sei denn…

Den Vorbau habe ich zwar noch. Ich glaube aber, mir wäre ein 90 mm Vorbau angenehmer zu fahren. Da habe ich auch noch einen sehr schönen Thomson, aber natürlich nicht für Gewindegabeln. Derzeit will ich ihn aber trotzdem einsetzen mit Adapter. Den Thomson kaufte ich allerdings erst 2004. Ich konnte bisher nicht erfahren, seit wann der angeboten wurde. Weiß das Jemand?

Zum schwarzen Vorbau passt natürlich kein schwarzer Lenker. Sonst beißt sich das mit meinem Farbkonzept der Kontraste. Ich habe derzeit einen weißen Dirt-Lenker dran. Das ist natürlich Frevel, aber bequem. Ein Vermögen will ich aber auch nicht ausgeben. Hat Jemand eine Idee, wo ich einen halbwegs breiten geraden weißen Lenker mit 25,4 mm Klemmmaß herbekommen kann? Die einzige Alternative, die ich derzeit sehe, wäre der alte weiße Vorbau und ein China-Carbonlenker in schwarz. Dann hätte ich auch angenehmen Flex. Allerdings wird das an Carbon mit den Onza Hörchen wieder schwierig ohne passende Stopfen.

1996 kam die mattgraue XTR raus. Das war der Anlass auf V-Brakes umzurüsten, auch weil das XTR- grau so perfekt zum Rahmen passt. Die vordere hat aber ein ausgeschlagenes Parallelogramm, weshalb ich mir irgendwann eine Avid Digit 25 kaufte, die bei genauerer Betrachtung eigentlich besser ist. Damit es optisch nicht so auffällt, kommt ein damals eigenhändig angefertigter Brakebooster davor. Bremsgriffe sind XT.

Geschaltet wird mit einem 1996’er XTR Schaltwerk. Ich liebe es. Ich kombiniere das allerdings mit einer 1998’er XT STI-Schaltung. 9-fach. Ich habe noch keine schnellere und leichtgängigere Schaltung gehabt. Alles was danach kam, war schlechter.

Die Laufräder: Pulstar-Naben von 1993. Eigenhändig in Moab zusammen mit den Onza-Hörchen gekauft. Kombiniert mit Mavic Keramik Felgen. Leider gab es damals die X618 Ceramic nicht in 28 Loch, weshalb ich vorne auf eine 217 Ceramic ausweichen musste. Dummerweise ist die 217 nicht schwarz eloxiert, sondern nur grau. Da musste ich damals Kompromisse eingehen, weil die 217 ein Auslaufmodell war, weshalb ich von ihr auch keine 32-Loch Version auftreiben konnte. Auf dem Bild sieht man die Naben noch original poliert mit Ritchey Felgen. Die Felgen taugten aber nichts und poliertes Alu verkratzt schon vom Hinsehen, weshalb ich sie 1998 schwarz eloxieren ließ.

Damit es ordentlich aussieht, habe ich die letzten Tage bereits die Decals für den Rahmen und die Naben entworfen und habe mir Aufkleberfolie besorgt. In weiß gab es den Marin-Schriftzug damals leider nicht. 1992/93 hatte ich gelb. Später hellgrau. Bei neueren Marins gab es vielleicht mal weiß, dann aber wieder mit anderem Design, das mir nicht gefällt.

Mir fehlt nur noch die letzte Eingebung, wie ich diese rauhe Rahmenbeschichtung ganz sauber bekomme. Hat Jemand Erfahrung? Ich habe den Rahmen früher immer mit Sprühöl eingerieben. Sieht nachher sauber aus. Allerdings halten so natürlich die Decals nicht. Könnte Bikereiniger und Bürste funktionieren oder einfach Hochdruckreiniger?

Die mögliche Federgabel: Ich habe hier noch eine 98’er Judy XC LT ohne Innenleben und eine 2000’er Judy Race, die einen Komplettservice braucht, da sie nur noch widerwillig funktioniert. Ich habe es noch nicht probiert. Aber vielleicht könnte ich das weiße Casting der 98’er mit den Innereien der 2000’er kombinieren. Sieht eigentlich gleich aus. Ich glaube, nur die Scheibenbremsaufnahme war noch nicht IS2000, aber die brauche ich ja nicht. Allerdings bleibt dann das Problem, dass die 65 mm Federweg der Race etwas zu viel sind für den Rahmen. Kann man die irgendwie noch weiter runter traveln. Mir würde 45 mm reichen. Dann wäre die Ursprungsgeo nur 1° flacher, wie damals mit der XC600. Ich muss mir das mal demnächst genau ansehen. Es sei denn, Jemand weiß es bereits und kann sagen: „Geht nicht“.

Ich bin schon ganz gespannt auf Euren Input.

So sieht es aktuell aus:
 
Ich wollte damit auch nur den Rahmen reinigen und nicht die Laufräder, Innenlager oder Steuersatz. Da ich den HD Reiniger aber erst wieder von meinen Eltern holen müsste, werde ich es erstmal mit Hausmitteln, also Spüli und Bürste probieren.
 
Moin, schöne Geschichte. Das mit den weißen Parts sieht gut aus.
Zur Federgabel: hat der Rahmen ein Steuerrohr für 1 1/8" Schäfte?
Eine häufige Empfehlung hier heisst da RS MAG21, diese baut schön niedrig und spritzt auch nicht mit Öl um sich. Und in 1 1/8 lässt sie sich auch gut auftreiben. Die Jury baut etwas höher, außerdem sieht sie bescheiden aus.
 
Judy hab ich halt hier rum liegen, auch noch in weiß. Ne Mag21 war mir 95 schon zu teuer, weshalb ich die xc600 kaufte. Die Judy passt auch. Ich hatte sowohl die alte XC LT, als auch die neuere Race schon drin. Die haben nur zu viel Federweg und bauen deshalb zu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Decals müssen nur noch ausgeschnitten werden. Wer dran interessiert ist, kann auch den dwg- oder dxf-File haben. Dann lassen sich auch die Farben bequem anpassen.
Es sind die Rahmenaufkleber für das Unterrohr, das Steuerrohrlogo, einen von mir entworfenen Pine Mountain Schriftzug und die minimal vereinfachten Aufkleber für die Pulstar-Naben.

Da ich nicht weiß drucken kann, musste ich weißes Papier nehmen. Deshalb sind der Pine Mountain Schriftzug und das Steuerrohrlogo grau hinterlegt.
 

Anhänge

  • MARIN_pdf.pdf
    1,3 MB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
Moin GG,

interessante Geschichte!

Viele Bikes haben eine solche Wandlung vollzogen, nur ist Deine Endkreation so gar nichts für mich.
Viele Bikes finden den Weg ins Forum mit einem solchen Umbau und verlassen Ihn in alter "Classic" - Frische.
V-Brakes und Federgabel wäre noch "ok" aber dieser Lenker:ka:

Da Du nach "Input" gefragt hast - hier kommt meiner:
  • Variante 1 - Rückbau auf Original
  • Variante 2 - Modernisierung: XTR-Kompos aus 1996 verwenden (Grau passt zum Rahmen), weißer gerader! Lenker:D
Um die Decals zu Kleben, musst Du vorher entfetten.
Besorge Dir technischen Alkohol aus der Apo (vorher an einer verdeckten Stelle testen).

Die Reflektoren in den Speichen sollten auch noch raus. Hatte ich den Lenker schon erwähnt:aetsch:?

Beste Grüße
Fekko
 
Ich habe mir die letzten Tage bereits Gedanken zum Lenker gemacht. Da muss tatsächlich ein gerader Lenker dran. Da es die aber nur in schwarz gibt, werde ich aus der restlichen Weißen Aufkleberfolie versuchen, ein Design zu schneiden, das keine Falten wirft. Weil es billig und leicht ist, werde ich demnächst einen Carbonlenker in China ordern. Da muss ich nur noch passende Lenkerendstopfen anfertigen, damit ich Hörnchen montieren kann. Da habe ich aber auch schon eine Idee.

Die Reflektoren kommen selbstredend weg.
 
Wieso gibts "solche" geraden Lenker nur in schwarz?
Besorge Dir nen Al-Lenker hier aus dem Forum und wenns billig sein soll einen von Ebay.

Das mit der Folie ist keine Lösung - mach es Dir nicht so schwer - Du betreibst hier ja keinen Kataolgaufbau:D

BG Fekko
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon alle Läden abgesucht. 25,4 mm Lenker gibt es mit Rise in allen erdenklichen Farben. Ohne Rise nur in schwarz. Einen gebrauchten Lenker kaufe ich nicht, wäre aber in weiß vermutlich auch kaum zu finden. Weiße Lenker wurden erst viel später Mode, als die 25,4 mm Klemmung schon von 31,8 mm abgelöst war.
 
Der bei BMO ist ein Fixilenker in Ultraschmal. Brügelmann hat Rise und ist außerdem viel zu teuer. Der bei lightinthebox wäre denkbar, ist aber auch nur schmale 600 mm breit. Muss ich mir aber mal überlegen. Wie findet ihr das so schnell auf google? Bei meiner Suche kam nur der Reverse raus bei verschiedenen Anbietern und vieles mit 31,8 mm Klemmung, obwohl ich nach 25,4 gesucht habe.
 
Keine Ahnung. Ich hab' halt "Lenker 25,4 weiss" eingegeben und dann bei der Bildersuche nachgesehen. Für eine weitere Suche sollte man die Eingabe variieren z.B. "Lenker weiss 25,4". Und dann mal sehen.
 
Keine Ahnung. Ich hab' halt "Lenker 25,4 weiss" eingegeben und dann bei der Bildersuche nachgesehen. Für eine weitere Suche sollte man die Eingabe variieren z.B. "Lenker weiss 25,4". Und dann mal sehen.
Ich glaube, ich habe die Suche auf deutsche Ergebnisse eingeschränkt. Lightinthebox ist nicht deutsch.
 
Habe gerade geschockt festgestellt, dass ich die ONZA-Hörchen vor 10 Jahren vertickt habe, um Kohle für meinen Freerider aufzutreiben.
Na ja. Müssen es welche von Profile Design tun.


Die XT-Kurbeln und Pedale habe ich aber noch, ebenfalls das EDCO Innenlager, auch wenn da die äußeren Dichtungen bereits hart sind.


Mit dem Flite bin ich mir unsicher. Vorne hui, hinten pfui. Der ist halt eigentlich fertig und bräuchte einen neuen Bezug, was aber keinen Sinn macht. Ich habe noch einen Flite Gel von etwa 2000. Der wäre dann aber endgültig ein Stilbruch. Für die Fotos nehme ich den alten Flite.



Bisher wollte mir ja mit den Maßen der Marin Decals Niemand helfen. Hat sich aber erledigt. Nach dem Entfetten der Pulverbeschichtung kamen die Umrisse aller Aufkleber wieder raus. So siehts dann richtig hässlich aus.


Ich habe auch bereits Maß genommen und nun den Marin Schriftzug mit den original fetten Buchstaben für das Unterrohr nachgezeichnet. Im Anhang als PDF. Per PN kann ich auch einen dxf oder dwg File zur Verfügung stellen.
 

Anhänge

  • Marin fett.pdf
    9,6 KB · Aufrufe: 101
Zwischenstand mit den meisten Decals. Fehlt nur noch das Sitzrohrdecal in weiß.:bier:

http://[url=http://fotos.mtb-news.de/p/2102629].mtb-news.de/p/2102629]
2102629-k74amp2bewc3-img_1973-medium.jpg
[/url][/URL]

Lenker ist bestellt. Jetzt ist Geduld nötig.
 
Wow, absolute Todsünde: Ein Klassiker-MTB mit (neumodischem!) Ständer! :eek:
Dass geht gar nie nicht, so bist Du 1991 bestimmt keine Rennen gefahren. ;)
Das Teil kannst Du ja schon mal, bis der Lenker kommt, abschrauben. :D
 
Nee. Lass ich dran, bis der Lenker da ist. Dann steht es besser. Für die Abschlussfotos und die Touren kommt er natürlich ab. Don't panic.:)
Wenn es nur drei Tage Wartezeit wären, könnte ich schon loslegen. Wird aber doch ein Carbonlenker aus China, aus Budgetgründen. Ich sagte ja bereits, dass es mir mehr auf die Funktion ankommt. Es ist ein Marin Pine Mountain. Das wird nie viel Wert sein auf dem Sammlermarkt.:anbet: Es hat rein ideellen Wert für mich. So wie es jetzt wird, wollte ich es immer haben, damals.
 
Puh was Du hier gebaut hast, sprengt meine Vorstellungskraft:ka:
Sorry aber hier im Classic Bereich dreht sich halt nun mal alles um die guten alten Zeiten - ja wir sind hier "Nörgler" :aetsch: Gurß an das YT-Forum :D

Der Aufbau mit der weißen Gabel und moderneren Kompos als der Rahmen selber wäre auch noch ok gewesen - sprich die XTR aus ´96.
Somit hättest Du ein homogenes Bild geschaffen, aber ich sehe bei Dir kein Konzept.

Schau mal in meinem Album nach, denke da siehste ganz gut was ich meine.

Gibt es denn jetzt ein Bild vom Aufbau - hier im Thread wird einiges nicht korrekt angezeigt.

Ein Ständer am Rad das geht gar nicht - nur ein Ständer beim anschauen ist erlaubt:winken:

Grüße
Fekko
 
Das mag Dich als Marin Liebhaber schocken. Aber erstens bin ich noch nicht fertig. Deshalb ist auch noch das eine oder andere Teil dran, das noch ersetzt wird. (Mit so einem Ständer am Bike wird man hier gerne aufgezogen, gell?) Zweitens habe ich Gabel und Vorbau schon 1993 weiß pulvern lassen, weil mir das abgeschossene Orange nicht mehr gefallen hat. Außerdem war der Original Lenker Schrott. Bleischwer und zu schmal, auch alle anderen Originalteile, die jetzt nicht mehr dran sind, haben meinen Anforderungen nicht genügt. Warum sollte ich irgendwas ans Bike bauen, was aus meiner Sicht nichts taugt und auch früher schon nichts getaugt hat. Weiße Decals in dem 91'er Design gab es nie. Was Du siehst, habe ich selbst gemacht. Dies wird ein Marin, wie es einzigartiger nicht sein könnte. Ich persönlich finde Katalogaufbauten langweilig. Es mag vielleicht eine Herausforderung sein, die Originalteile zu beschaffen oder wieder herzurichten. Aber zu welchem Zweck? Meine Bikes waren und sind nie fertig. Es gibt immer etwas, was man noch verbessern kann. Sicher auch an meinem alten Pine Mountain. Ich werde es mir aber nicht ins Wohnzimmer hängen und auch nicht regelmäßig damit fahren. Wozu also das letzte Quäntchen Perfektion und womöglich viel Geld investieren? Ich wollte einfach mal wieder damit fahren, in einem ähnlichen, aber verbesserten Zustand, als zuletzt 1995, bevor ich eine XC600 montierte, die das schöne Erscheinungsbild des Bikes leider vollkommen zerstörte, funktional aber auf jeden Fall ein Gewinn war.

Ich habe ja oben ein paar alte Bilder eingestellt, wie es mal aussah. In die Richtung soll es auch wieder gehen, nur schöner und leichter. 1995 hatte ich die XTR noch nicht.
Vielleicht könnte ich Dich besänftigen, wenn ich noch einen XTR Umwerfer besorge. Für das Abschlussfoto baue ich vielleicht auch an die Gabel die XTR V-Brake. Sonst gibt das auch wieder Kritik. Ich muss aber sagen, das Parallelogramm ist ausgeleiert, weshalb sie sich schwer einstellen lässt. Besser ist die Avid, wenn auch nicht so schön.
Egal wie ich es mache. Es wird nachher nicht viel gekostet haben und mir trotzdem gefallen.
Ein Bike sortenrein aus Teilen eines Jahrgangs aufzubauen, macht für mich keinen Sinn, so schön sich das vielleicht ansehen lässt. Du hast eine außergewöhnlich schöne Sammlung alter Marin Bikes. :daumen:Für mich wäre das aber nichts. Ich wollte mein altes Marin einfach wieder schön machen. Und dann kommt es wieder in die Garage. Wahrscheinlich fahre ich dann einmal pro Jahr damit mit einem Freund, der auch ganz viele alte Bikes hat, die aber ebenso wie mein Marin der Erfordernis angepasst wurden. Wir werden dann feststellen, dass die Technik doch ganz schöne Fortschritte gemacht hat und nehmen bei den restlichen Touren im Jahr doch wieder die Enduro Bikes.:bier:
 
So. Jetzt mal die Abschlussbilder. Ich hoffe, sie gefallen dem Einen oder Anderen. Diese rauhe Beschichtung bekommt man nach 26 Jahren leider nicht mehr vollständig sauber. Da bitte ich um Nachsicht. Es braucht auch Niemand kritisieren, dass die meisten Teile nach 1995 erst produziert wurden. Ich hatte den Grund ja zu Anfang bereits ausgeführt, weshalb ich es so aufbaute und nicht klassisch. Mir gefällt es so auf jeden Fall besser als mit alten Teilen und es sieht doch noch wie ein klassisches Mountainbike aus.
:bier:

12 kg, wie abgebildet. Der Stahlvorbau und die Pedale sind schon sehr schwer. Mit dem China-Carbonlenker hätte ich noch 110 g sparen können. Der machte aber keinen guten Eindruck, weshalb ich ihn an die Decke geschraubt habe, um alte Laufräder dran zu hängen.









 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten