Marin Rockstar Gabel Einbauhöhe

Registriert
7. März 2013
Reaktionspunkte
19
Hey,
ich würde gerne wissen was die Einbauhöhe einer 94er Marin Gabel ist. Sind es 395 mm? Könnte das vielleicht mal jemand für mich ausmessen?
Ab wann hat Marin federgabelkorrigierte Starrgabeln verbaut?
Danke schon mal im Voraus :)
 
Bin nicht fit bei Marin. Habe aber seit vier Wochen ein 94er Nail Trail als offenes Winterprojekt liegen.

Das könnte ich morgen mal messen. Gibts da Unterschiede bei den Gabeln, bevor ich messe, da eher ein mittleres Modell mit STX Chromica Edition.
 
Hey, es wäre super, wenn du das messen könntest. Ich denke, dass die Gabel die gleiche sein müsste.
Danke!
Ich bin ebenfalls sicher, dass die Gabeln in und um 1994 von der Geometrie her gleich gewesen sind. Vom Bauchgefühl (!) her wurden die Geometrien 1995 noch nicht federgabelkorrigiert.
Mein 1994er Pine Mountain sah (mit unbelasteter) Federgabel (Judy XC 63 mm Federweg) jedenfalls noch nicht stimmig aus. Wie es ausgesehen hat, als die Gabel im "Sag" gewesen ist, kann ich nicht mehr sagen. Mal gucken, ob ich davon noch ein Bild finde.

Sonstiges Anschauungsmaterial siehe hier: Also HIER.
 
Also hier die 94er Rockstar Gabel.

Würde sagen rund 395, eher 2-3mm weniger.

IMG_20211027_182407.jpg


IMG_20211027_182256.jpg
 
Bis einschl. 1995 hatten die Gabeln 395mm. Erst ab 1996 mit dem Umstieg auf A-Head waren die länger. Ich glaube es waren 415 mm.
Kann man hier z.B. an meinem umgebauten 96er Pine Mountain Alltagsrad an der Schutzblechbefestigung sehr gut sehen.
67.jpg


Älteres Foto, hier sieht man es besser.

1636896635190.jpeg


Um das Schutzblech an der Gabel zu befestigen, musste ich mir eine Verlängerung basteln.

Gruss Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten