Marin Rocky Ridge 2014: 650b AM-Hardtail für jeden Einsatzzweck [Produktvorstellung]

Marin Rocky Ridge 2014: 650b AM-Hardtail für jeden Einsatzzweck [Produktvorstellung]

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wNC9NYXJpbl9Sb2NreV9SaWRnZV82NTBiXzIwMTQtMTIuanBn.jpg
Kürzlich präsentierten wir euch bereits die beiden neuen Marin Modelle "Attack Trail" und "Mount Vision" [hier der Artikel], heute haben wir eine weitere Neuheit aus dem Marin County für euch: das 650b All Mountain-Hardtail "Rocky Ridge". Mit einem soliden Aluminium-Rahmen, einer 130-mm-Pike und 27,5"-Laufrädern soll das neue "Rocky Ridge" für jede Schandtat zu haben sein.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Marin Rocky Ridge 2014: 650b AM-Hardtail für jeden Einsatzzweck [Produktvorstellung]
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir richtig gut, allerdings könnte der Lenkwinkel noch gut 1-2° flacher sein.
 
Die mit dem Tretlager verdrehsicher geklemmten Aufnahmen sind ne genial einfache Idee :daumen:

Nur warum is das Sitzrohr so komisch verbogen :confused:
Soll da noch ein Flaschenhalter hinters Sitzrohr oder was?!

Das Gusset zwischen Sitz- und Oberrohr könnte man optisch auch noch etwas schöner machen. Is iwie das einzige gerade Rohr am Rad :D
Und wenn man schon dabei is gleich den Übergang Oberrohr-Sitzstreben noch etwas flüssiger machen... Der is aber scho ziemlich gut gelungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nahezu jedes vorgestellte Bike auf den letzten drei bis vier Seiten - und da waren einige dabei - ist ein 650B oder ein 29er...man wird regelrecht davon überschwemmt.

Sieht übrigens aus wie ein Trek Scratch/Remedy in Hardtail-Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Idee ein AM-Hardtail zu bauen finde ich ganz gut.

Warum muss denn das Sattelrohr so sehr geknickt sein. Ist doch eh massig Reifenfreiheit da, oder seh ich das falsch.
 
ich denke es hat die Form um einen großen verstellbereich des Sattels zu ermöglichen und trotzdem am Tretlager zu enden. Würde der Knick weiter oben anfangen und dafür optisch besser(i.m.h.o.) verlaufen müsste man sich ja fast auf eine Sattelhöhe festlegen. Die Frage ist eher warum das Sattelrohr so einen krassen Winkel hat. Aber ansonsten schönes Rad!
 
Der sinn ist der , das es leute gibt die ganz einfach kein fully fahren möchten!
Die gründe dafür können von ganz unterschiedlicher natur sein.

Oder wenn jemand schon alles hat, und sich was nicht alltägliches kaufen möchte.
gibt viele gründe! Ob die Welt gerade auf das Fahrrad gewartet hat. soll jeder für sich
entscheiden!

Ich finde die Rahmenform allerdings nicht schön!
 
@MTK85 Könntest du mir ein paar der Gründe nennen? Für mich ist es auf den ersten Blick nicht nachvollziehbar, als begeisterter fully-fahrer
 
Hardtrail und Hartail? Oder doch ein Hardtail? Die Rechtschreibung in einigen Artikeln lässt wirklich schwer zu wünschen übrig.
Ansonsten bin ich von den Berichten sehr angetan.
 
@MTK85 Könntest du mir ein paar der Gründe nennen? Für mich ist es auf den ersten Blick nicht nachvollziehbar, als begeisterter fully-fahrer

joar, also ich kann jetzt nur von mir perönlich sprechen.

ich fahre z.b. mit meinem XC hardtail so gut wie alles und so gut wie überall runter.
hab auf einer meiner trainigsrouten auch ne recht ruppige DH strecke die ich auch runter komme.
natürlich nicht mahl ansatzweise so schnell wie mit einem DH fahrrad.
habe aber des öfteren schon den ein oder anderen AM biker bergab stehen lassen.

bin in den letzen wochen auch des öfteren mal mit welchen unterwegs gewesen die fully fahren,
und konnte da keinen großen geschwindigkeits unterschied fest stellen.
natürlich gab es auch paar stellen wo ich mit meiner 85mm gabel an meine grezen gekommen bin.
aber das hab ich dann anderweitig wieder aufgeholt. berghoch z.b.^^

dazu kommt das ich hardtails im allgemeinen schöner finde.
und ich hätte auch keine lust, zusätlich zu meiner gabel auch noch nen dämpfer und irgentwelche
lager pflegen zu müssen.

ich fahre sehr gern hardtail! aber das gilt nur für mich!
jeder soll fahren was er will! fully, hardtail, starr, 26", 27,5", oder 29". Soll sich jeder aus den
laufrad größen und rahmen formen die kombination raus suchen die ihn glücklich macht!
 
@MTK85 Könntest du mir ein paar der Gründe nennen? Für mich ist es auf den ersten Blick nicht nachvollziehbar, als begeisterter fully-fahrer

Gründe? Naja, das Übliche eben: leichter, günstiger, unkomplizierter...

Und weil es auch so geht...:D

[ame="http://vimeo.com/33278529"]http://vimeo.com/33278529[/ame]
 
Zuletzt bearbeitet:
Für jeden Einsatzzweck... außer bergauf fahren?
Ein AM-HT ist immer eine schöne Sache, aber 2-fach brauchts schon, um vernünftig hoch und runter kurbeln zu können (XX1 mal ausgenommen).
Denn der Hardtailfahrer mit Skills kurbelt bergab locker an seinen Fullyfriends vorbei, die sich an ihrer Bremse festhalten und im Federweg versinken ;)

Am Rande: Mit ner Gabel um die 150mm, einer halbwegs funktionierenden Druckstufe und vernünftigen Pellen kann man sich den Sechfuffzigbeeehype auch sparen :D
 
Nett. Aber warum der Knick? Wo sitz ich denn dann mit 90cm Beinen - über der Hinterachse?
 
zu starker knick im sattelrohr und zu steiler lenkwinkel....aber optisch ist´s was schönes! :)
sind 72°-73° sitzwinkel und 65-66° lenkwinkel denn echt zuviel verlangt? :D
 
Ich bin und bleibe begeisterter Fully-Fahrer. Trotzdem find ich das Rad schick und wenn die Jungs dafür Abnehmer finden, freut mich das für sie.
Das man damit auch außerhalb von Asphalt-, Forst- und CC-Strecken seinen Spaß hat, glaub ich gerne. Spätestens seit ein Typ in Beerfelden letztes Jahr mit einem zig Jahre alten Hardtail, Klick-Pedalen und Felgenbremsen der ganzen 200mm-Fully-Flatpedal-Kashima-Carbonrahmen-Scheibenbremsen-TLD-Klamotten-Gemeinde aber sowas von um die Ohren gefahren ist, das das wohl niemand jemals vergessen wird. Es kommt einfach nicht auf´s Material oder den Federweg an. Entweder man kann fahren oder halt net. (Ich zähle meine Fahrkünste dann eher zu zweiter Kategorie :))
 
ich finde die Idee eines AM Hardtails auch super! Neben meinem Downhillers und des Enduros würde es meinen Fuhrpark super ersetzen, wenn man mal eine entspannte Tour fahren möchte ohne dass dabei alles platt gebügelt wird. Oder für den Pumptrack/4X. Mir gefällt der Knick im Sattelrohr auch nicht. Wie flach ist der Sitzwinkel denn?

Für mich müsste es auch nicht 650b sein. Obwohl es Sinn machen könnte.
 
ich finde die Idee eines AM Hardtails auch super! Neben meinem Downhillers und des Enduros würde es meinen Fuhrpark super ersetzen, wenn man mal eine entspannte Tour fahren möchte ohne dass dabei alles platt gebügelt wird. Oder für den Pumptrack/4X. Mir gefällt der Knick im Sattelrohr auch nicht. Wie flach ist der Sitzwinkel denn?

Für mich müsste es auch nicht 650b sein. Obwohl es Sinn machen könnte.

Die Idee eines AM-Hardtails wird in Großbritannien schon seit einigen Jahren gepflegt und verkauft sich ausgesprochen gut. Siehe Ragley, On-One und Cotic.

X.
 
Ich finds schön, dass sich auch ein etwas größerer Hersteller mal wieder an Hardtails wagt. 26"-Allround-HTs gibts auch genügend, insofern geht 650b schon ok (auch wenn ichs persönlich nicht unbedingt brauch). Den Knick im Sitzrohr kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, denn zumindest siehts so aus, also ob bei geradem Sitzrohr trotzdem noch genug Platz/Reifenfreiheit für den Umwerfer da wäre. Ich vermute mal, dass das Bike ursprünglich als 29er konzipiert war, was mehr Reifenfreiheit braucht, man später auf den 650b-Zug aufsprang und der Knick noch daher stammt.
Steckachse am HT brauchts eigentlich auch nicht, stört aber auch nicht.
Trek Scratch/Remedy als HT war auch mein erster Gedanke, besonders der vordere Teil vom Rahmendreieck und das gebogene/hydrogeformte Unterrohr sieht schon sehr ähnlich aus.
 
Zurück
Oben Unten