Suche Marin ZIG ZAG TRAIL oder TEAM MARIN (o.ä.) in 20,5"

Dabei seit
27. Juli 2021
Punkte Reaktionen
6
Guten Tag zusammen, hallo liebe MTB-News-Gemeinde.

Wie der Titel schon verrät, bin ich aktuell auf der Suche nach einem Marin ZIG ZAG TRAIL aus dem Jahr 1994 mit dem damals größten Rahmen (20,5" oder 56cm Mitte-Ende) - nach Möglichkeit in gutem Zustand...
Alternativ käme auch das quasi baugleiche TEAM MARIN von damals in Frage, je nachdem, ob selbiges dann noch bezahlbar wäre.

Ich möchte hier aber auch keine (übertriebenen) Ansprüche formulieren, da ich weiß, wie (un)wahrscheinlich ein Treffer bei einem so speziellen Wunsch sein dürfte. Letztlich soll dies also vor allem ein höflich gestellter, kleiner Aufruf sein, der mit etwas Glück - und allem Zweckpessismus zum Trotz - hoffentlich ein paar positive Antworten hervorbringen wird :)
(Zudem habe ich hier tatsächlich einen älteren ZIG ZAG TRAIL-Suche-Thread gefunden, wo dann als Reaktion ein TEAM MARIN angeboten wurde - völlig unrealistisch sind meine Hoffnungen also anscheinend nicht...! ;)

Wenn mir also jemand bei meinem Anliegen weiterhelfen mag, würde ich mich sehr über ein paar Rat- und Vorschläge freuen!
Ich wohne übrigens in Bielefeld, fahre aber gerne auch ein paar Kilometer, wenn es sich lohnt, oder finanziere einen etwaigen Versand.


Da dies mein erster Thread bzw. Beitrag überhaupt ist und ich nicht weiß, wie beliebt man sich macht, wenn man zum Einstieg hier gleich eine Art "Bestellung" aufgibt, kann ich auch gerne noch ein paar Sätze zu mir und meiner kleinen Fahrrad-Geschichte schreiben (wobei es hier vermutlich auch einen Vorstellungs-Thread für sowas gibt...).
Auch, damit sich mögliche Verkäufer ggf. überlegen können, ob sie mir ihr Rad überhaupt anvertrauen möchten.

Also, wen es interessiert:
Bis dato habe ich nur heimlich im Forum mitgelesen, weil ich dort aus meiner Sicht nicht wirklich was (inhaltlich) beizutragen hätte. Das Fahrrad-Thema hat mich nämlich erst spät (mit Mitte 30) so richtig erreicht, und zwar nachdem ich mir 2018 bei Ebay ein PINE MOUNTAIN von 1990 (Oder 89?) - das blau-gelbe - ersteigert hatte. Nichts besonderes: ziemlich gebrauchter Zustand, nicht sonderlich passender Teile-Mix, aber der erste große Rahmen passend zu meiner Körpergröße von 1,90. Darauf habe ich gefühlt nochmal neu Radfahren gelernt! Und aus dieser Begeisterung heraus, habe ich dann das erste Mal angefangen, mich aktiv mit wesentlichen Fragen in dem Zusammenhang auseinanderzusetzen: welche Reifen möchte ich fahren (wie wechsel ich überhaupt Reifen!?), wie richte ich den Sattel passend aus usw. usf.
Wie gesagt, mit wirklich viel Fachwissen kann ich immer noch nicht glänzen, aber ich versuche die technischen Dinge zu verstehen/nachzulesen und dann im Rahmen meiner Möglichkeiten umzusetzen (bspw. bei der Wartung der Naben). In erster Linie habe ich auch versucht zu verstehen, was mir am fahren mit meinem PM so gut gefällt, um dann die entsprechenden Einstellungen vorzunehmen oder zu verfeinern.
Die Ironie bei der Sache ist auch, dass ich mit meinem heutigen Wissen, mein PM von damals wohl nicht mehr kaufen würde - im Hinblick auf Ausstattung und Zustand :)
Stattdessen habe ich mir ein Jahr später (2019) noch ein (mutmaßliches) PALISADES TRAIL (weil vom Vorbesitzer neu lackiert) besorgt - wohl aus 1993 - mit ordentlichen XT/LX-Komponenten ausgestattet (dem PM von 1994 zum Verwechseln ähnlich) und natürlich wieder mit 20,5"-Rahmen.
- Nun erklärt sich hoffentlich auch mein einfallsreiches Pseudonym ;) -
An dem Rad habe ich dann einiges verändert: neuer Lenker + Griffe, andere Pedale, andere Laufräder, neue Reifen, anderer Sattel... Alles in der Regel für überschaubares Geld (Laufräder hatte ich noch von einem vorherigen Fehlkauf übrig - lange, aber lehrreiche Geschichte...) Dafür fährt sich das gute Stück jetzt aber weitestgehend wie der gewünschte City-Flitzer.
Das ZIG ZAG TRAIL würde nach meiner Vorstellung meine kleine Marin-Sammlung passend vervollständigen, neben meinem gefühlt etwas "wuchtigen", sehr stabilen PM und dem eher filigranen und leichteren PT. Auf jeden Fall wäre ich neugierig auf ein (vom Rahmen her) Top-Modell aus der damaligen Zeit :)

Gut, soweit erst mal von mir. Ich hoffe, das war jetzt nicht zu lang(atmig).
Danke auf jeden Fall für's Lesen und für etwaige Rückmeldungen!

Beste Grüße
Sebastian
 
Dabei seit
27. Juli 2021
Punkte Reaktionen
6
Jut, ich muss mich wohl noch ein bißchen gedulden, bis alsbald endlich die "zahlreichen attraktiven Angebote" eintrudeln... :)
Deshalb hab ich mir überlegt, dass ich zum Zeitvertreib meine beiden oben beschriebenen Marin-Bikes kurz vorstellen könnte. Zum einen mein blau-gelbes PINE MOUNTAIN:
WP_20210730_15_55_02_Pro.jpg


Die gelben Teile haben leider optisch sehr leiden müssen und sind weitgehend ausgeblichen - der blaue Rahmen steht da ein wenig besser da. Ist aber auch mein Alltagsrad, da muss nicht alles perfekt aussehen, was zudem die Diebstahlwahrscheinlichkeit hoffentlich verringert.
In jedem Fall liebe ich die sportliche Geometrie des Rahmens!
Und zum anderen wär da noch mein mutmaßliches PALISADES TRAIL:
WP_20210730_15_53_26_Pro.jpg

Vom Vorbesitzer wie gesagt neu lackiert, daher fast ohne Decals. Fährt sich schön leicht und sportlich - und sieht meines Erachtens auch ziemlich nett aus.

Jetzt noch ein schickes ZIG ZAG TRAIL oder TEAM MARIN dazu, mit noch leichterem Rahmen, und ich wäre wohl auf absehbare Zeit sehr zufrieden mit meiner Auswahl ;)

Also dann, sagt mir bitte Bescheid, wenn ihr über einen Verkauf nachdenkt oder andere Tipps für meine Suche habt.
Danke & beste Grüße!
 
Dabei seit
27. Juli 2021
Punkte Reaktionen
6
Schönen Sonntag zusammen!
Mein Such-Wunsch ist weiterhin aktuell. Ich überlege aber, ob ich meine Kriterien etwas weiter fassen sollte...
Also, vielleicht hat jemand ein TEAM MARIN aus den Jahren 1992 - 1995 "übrig"? ;) (ZIG ZAG TRAIL gab's ja nur 1994) Im Zweifelsfall auch nur den Rahmen mit Gabel und Vorbau.
Oder irgendein anderes Marin-Modell aus dem genannten Zeitraum, ab ca. PINE MOUNTAIN (ELRIDGE GRADE 94/95) oder ROCKY RIDGE (NAIL TRAIL 93-95)...
Ach, eigentlich würde ich mir erstmal alles anschauen, Hauptsache es handelt sich um die größte Rahmengröße von 20,5" und der Zustand ist gepflegt.

Danke für's Nachgucken! :)
 
Oben