Marino-Bikes - Erfahrungen, gemeinsam bestellen?

Moin!

Kurze Frage: Weiß irgendjemand von euch, auf welche Bremsscheibengröße die Bremsaufnahmen bei Marino ausgelegt sind? Gehe von 160 mm aus (habe Post-Mount geordert). Weiss aber dass es bei IS-Aufnahme teilw. auch 140 mm Standard gibt. Von daher möchte ich rechtzeitig wissen, ob ich einen Adapter für größere Bremsscheiben brauche. Evtl. wechsel ich auch auf 203mm. Zumal aufgrund des momentanen Teilemangels ggf. ja auch Wartezeiten vorhanden sind. Gehe davon aus, dass mein Rahmen in 2 Wochen (optimalerweise) da ist.

Edit: hat sich erledigt, der gute hat geantwortet. Für alle anderen: Postmount-Aufnahme ist für 180er Scheiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Marino-Bikes - Erfahrungen, gemeinsam bestellen?
hi,
bin zufällig auf den thread zu den marino-rahmen gestoßen. der preis für ein stahl-fully ist ja echt heiß. wenn die ware kommt und läuft, würde ich gerne mehr erfahren bzg. steifig- und haltbarkeit.
ein schleifender hinterbau scheint ja ein generelles problem, auch bei anderen herstellern zu sein.
kürzere kettenstreben sollten doch mit entsprechendem offset zum tretlager bei moderatem federweg machbar sein? denke da so an 145 mm max.

grüße in die runde, d
 
Grausames Handyfoto, aber man sieht was es ist ...

IMG_20210507_213854.jpg


Fazit nach dem ersten Ritt: langsam fahren geht nicht. Man fällt einfach um ...
 
Vorerst muss ich mich erst mal doppel entschuldigen 🙈
1. für das verspätete Bild und
2. für nur eins und dann nicht mal ein gutes 😅

Anhang anzeigen 1170026

Leider hatte ich nicht die richtigen Bremsscheibenadapter zur Hand, deswegen nur irgendwelche 180er montiert. Der Zug von der Sattelstütze muss noch gekürzt werden und einheitliche Spacer unter den Vorbau. 🙄

Ein paar grobe Eckdaten:
Reach: 530
Stack: 665
BB Drop: 60
CS eff: 448
WB: 1330

Eine Sache ist mir jetzt noch aufgefallen.
Hinten passt eine 180er Scheibe ohne Spacer rein. Also PM7 nehm ich an. Wenn ich jetzt einen PM7 auf 200mm Adapter dran schraub, passt trotzdem keine 200mm Scheibe. Sieht fast so aus, als ob der Adapter auf einen Eigenbau rausläuft. Vorher werde ich aber nochmal in Peru nachfragen.

Am Wochenende versuche ich euch ein paar datailiertere Bilder nachzureichen 😁
Endlich mal ein Hardtail, dass auch bei großen Ausmaßen nicht diesen dämlichen übergroßen Knick zwischen Oberrohr und Sattelstrebe hat. Bei mir (198cm) wirds dann wahrscheinlich gegen Ende des Jahres auch so eins.
 
Sollte jemand in den nächsten Wochen/Monaten ein Bike bestellen, eventuell schließe ich mich an (Hardtail).
 
Moin, will mir ein neues hardtail 29 Zoll aufbauen und übelegt mir

Marino Cábala 2021 Enduro Frameset

zubestellen. Ich bin mir aber auch noch unsicher wegen der Rahmengröße ob M oder L.
Ich bin 184cm mit 88cm Schrittlänge und liege damit in beiden Bereichen. Ich fahre gerne eher sportlich aber unsicher ob der M Rahmen mir aber vielleicht doch zu klein ist...
Hat da zufällig jemand schon Fahreindrücke mit ähnlicher Körpergröße?:D
 
Moin, will mir ein neues hardtail 29 Zoll aufbauen und übelegt mir

Marino Cábala 2021 Enduro Frameset

zubestellen. Ich bin mir aber auch noch unsicher wegen der Rahmengröße ob M oder L.
Ich bin 184cm mit 88cm Schrittlänge und liege damit in beiden Bereichen. Ich fahre gerne eher sportlich aber unsicher ob der M Rahmen mir aber vielleicht doch zu klein ist...
Hat da zufällig jemand schon Fahreindrücke mit ähnlicher Körpergröße?:D
Würde ich L nehmen
 
hat eigentlich jemand erfahrungen mit den höher legierten stählen bei marino - sind die rahmen aus z.b. reynolds 725 signifikant leichter als die wasserrohre?
 
Also ich kann nur sagen dass man sehr viel Zeit und Geduld bei der Bestellung mitbringen muss. Ich hatte im September letzten Jahres einen Rahmen bestellt und vor rund neun Monaten die Anzahlung geleistet, seitdem absolute Funkstille.
 
Darf man fragen wo du bestellst?
Dein Tenor gegeüber Marino ist zumindest sehr abwertend.
Gibt es da einen Grund für?

ist er das? nee, sorry, wenn das so rüberkommt, dann kommt das falsch rüber. die bikes haben ne tolle p/l, ab und zu hakt's beim service. die hardtails sind für den preis völlig okay und ne sinnvolle option, wenn man in etwa weiß, was man will. die allermeisten kriegen das ja auch, was sie bestellen. die 2 marinos die ich live gesehen hab, waren anständig verarbeitet und haben ihre besitzer sehr glücklich gemacht. die bikes funktionieren. bei den fullies scheints immer wieder probleme zu geben (verarbeitung, dimensionen, auslegung der kinematik etc...) da kann man halt auch viel mehr falsch machen.

ich hab mir halt eingebildet, den rahmen mit wandstärken des rohrsatzes und allen einzelteilen bis ins detail mit dem rahmenbauer gemeinsam durchzuoptimieren. mehrfarbige lackierung ist auch noch nicht raus. und da seh ich bei der sprachbarriere und auch dem antwortverhalten bei pedro viel potential für frustration, die ich mir sparen wollte. der aufpreis ggü. marino war dann am ende nicht so wahnsinnig hoch, angesichts der gebotenen leistung.

kurz: ich hab marino durchaus in erwägung gezogen, aber es ist wohl nicht das richtige für meinen anwendungsfall. ich verrate aber noch nicht, was und wo ich bestellt habe. dauert auch alles noch etwas. es gibt nen aufbaufaden wenn es so weit ist :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bestell jetzt, auch wegen anderer sonderwünsche, bei nem dt. rahmenbauer. der rahmen sollte signifikant leichter werden als die 3+ kg wasserrohr klopper bei marino.
nein nein nein, der Aufbaufaden darf nicht erst mit dem Aufbau beginnen. Da möchten viele bestimmt vorher noch die Möglichkeit haben, die Geometrie und Teilewahl zu vermurksen!!!1!11:spinner::crash:
@seblubb @Seppl-
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bestell jetzt, auch wegen anderer sonderwünsche, bei nem dt. rahmenbauer. der rahmen sollte signifikant leichter werden als die 3+ kg wasserrohr klopper bei marino.
So wie ich das lese hast keine vernünftige Antwort mehr auf die Fragen hier bekommen, korrekt? Ein bekannter Foren-Troll, dessen Namen ich nicht nennen möchte meinte Du hättest da womöglich gute Hinweise zu Geo-Auswahl beizutragen 🧐
 
Zurück
Oben Unten