Markenfetischismus

Original geschrieben von michi220573
Während unserer gestrigen Tour ging einem unserer Mitfahrer die Luft seines Rock-Shox-Dämpfers aus. Bei der Fehlerbehebung stand ein anderer Mitfahrer daneben und fragte: "Ist das ein Bike, das über 3.000 DM gekostet hat?" Er selbst hatte ein Hardtail für wahrscheinlich deutlich unter 2.000 DM und nix war kaputt. Er hat genauso gut mitgehalten wie alle anderen und schien auch genauso viel Spaß zu haben...

Tja, wieso sollte man auch keinen Spaß mit einem Bike, haben sollen, was um die 2.000 DM gekostet hat?! :confused: Ich fahre auch ein Hardtail, was "nur" :rolleyes: gut 2.500 DM gekostet hat (und besonders für einen Azubi ist das finde ich schon eine Menge Geld), aber ich habe' trotzdem eine unmenge Spaß damit.
Klar, manchmal denke ich mir auch: "Ein Fully wär jetzt schon was Feines!", aber wenn ich dann meine Freunde seh', die wärend der Pause erst mal Luft in den Dämpfer pumpen müssen, bin ich doch schon ganz froh, mit meinem "billigen" :rolleyes: Hardtail.
Ich bin für Sachen, die funktionieren und lange halten. Und da ist es mir *******gal, was für ein Name auf dem Unterrohr steht.
Ich bin mit meiner No-Name-Investition (na, ja - relativ) vollkommen zufrieden!!!

Gruß
:bier:
Sobe
 
Ein Bike der "Unlimited"-Serie zuordnen und dann Beschränkungen im Sinne von nicht-Bordsteine-runterspringen-dürfen in die Bedienungsanleitung reinzaubern passt auch nicht zusammen. Ich bringe mein Bike nachher zum Händler - vier Tage vor Ablauf der Garantie ...
 
@ Rennmaus:

Wahrscheinlich werde ich dich mit meinem 14,8 Kg-Bike einfach überfahren :)

Merke: Ein Kater ist immer schneller, als eine Maus *fauch* ;)

Ne, du würdest mir einfach davonfahren. Aber das war ja gar nicht Ontopic.

Tschüss und viel Spass beim XC'len (was ab und zu Spass macht).
 
Original geschrieben von michi220573
Guten Tach,.....

Innerhalb eines bescheidenen Jahres 3mal Lagerspiel im Hinterbau, zweimal defekte Zugstufendämpfung am Vanilla R, beide Pedale (Shimano) Lagerspiel, Kettenspanner der Speedhub blockiert im Gelenk, Innenlager knackt, Rückrufaktion von Rocky wegen der Kettenstreben (Bruchgefahr), linke Kurbel lockert sich trotz Schraubenkleber, Sattelschnellspanner zerbröselt inzwischen auch langsam, 6 mal platte Schläuche, Gleitbuchsen der Gabel verschlissen, beide Maguras je einmal komplett leer.

...

Rocky Mountain: Zugegeben, ärgerlich die Schäden, und sollte einer Firma mit dem Renomee nicht passieren. Andererseits, das Slayer hat den kaum veränderten Hinterbau vom Element, ist nicht gerade für Hardcore Trips gedacht.

Magura: Standard, kein Markenhype hier.

Fox: dito

Shimano: dito

Race Face: Wo gab`s ein Problem damit ? Du hast keins erwähnt.

Was ist also das Problem bei ”fetischisierten” Marken ?
Das Gejammer über hochpreisige Teile und ihren angeblichen vom Label bestimmten Preis ist albern, jede Firma bringt mal Schrott heraus (Besitzer eines der frühen Eastonvorbauten hier ;) ), ist normal, genauso wie jedes viel und hart gefahrene Rad an Rahmen & Teilen verschleisst, und zwar schnell .
Rennmaus hat da völlig recht, die Hersteller bauen den Kundenwünschen entsprechend, also leicht, dazu werden moderne MTBs zT in Bereichen wie sonst nur Motorräder eingesetzt, nur ohne Maschine, also muss Leichtbau auch sein um das Rad noch bewegen zu können.
Folge: hoher Verschleiss.

Bei mir hat mit wenigen Ausnahmen teuer immer besser gehalten & funktioniert als billig, und vor allem mehr Spass gemacht (Stichwort Billigfullyrahmen).

Ausserdem sieht teuer immer besser aus :D , Image interessiert doch eh keinen..(oder fährt hier einer Raven ? ;) ).

Der Thread-Titel ist Blödsinn.

N
 
Der Fetischismus bezog sich hauptsächlich auf das Rocky.

Zur Rückrufaktion: Ich habe das Originalschreiben von Bikeaction gelesen. Hier heißt es, dass einige wenige Fahrer das Slayer nicht dem Einsatzweck entsprechend gefahren hätten. Dieser Einsatzzweck sei harter Cross Country und Tour. Komisch, dass dann "Unltd" auf dem Rahmen steht. Jedenfalls bekomme ich die Kettenstreben getauscht. Die Wandstärke ist etwa 0,5 mm dicker. Das 2002er Modell hat ja sogar einen Luftdämpfer, also nochmal ein wenig mehr Cross Country. CC mit 130 mm Federgabel - alles klar...
 
Hi Michi,
H A P P Y B I R T H D A Y
ich wünsch dir, das alles wieder
in Ordnung kommt mit deinem Slayer.
Ziemlich heftig deine Reparaturen.
Selbst im Hardcore-Einsatz dürften
die Lager nicht so schnell verschleißen.
Das muß ein Einzelfall sein, sonst
könnte RM die Bikes gar nicht verkaufen,
und hätten nicht den doch guten Namen.
Das man bei den Gleitlagern ein ungutes
Gefühl hat ist ja bekannt, aber etwas
länger dürften die schon halten. -
Das Handbuch von RM, welches
man beim Bike-Kauf dazu bekommt
liest man am besten gar nicht durch.
Demnach darf man das Rad nur ansehen
aber nicht fahren.
Für so einen relativ teuren Rahmen
kann man dieses (lächerliche) Handbuch und die
Garantiebeschreibung echt keinem zeigen.-
Ich fahre den Slayer jetzt seit Nov. 2000,
und bis jetzt war noch nix dran.
Noch bin ich sehr zufrieden damit, ich hoffe
es bleibt so.

Gruß von Cat
 
tja, ich habe schon so ziemlich alles durch.. US, TW, D, F, UK, JP, IT etc. und die "kult" marken oder "marken" produkte haben meistens weitaus weniger gehalten als der rest, beispiel hayes halbes jahr gefahren = totalschaden.. beide bremsen:mad: selbes spiel mit magura julie.. 2 wochen dann gebremst "knack" bremshebelgehäuse zerbröselt oder profile kurbeln.. BMXers lieblings cranks... 3/4 jahr ab waren sie *flenn*, gutes beispiel: WTP jetzt nen jahr drinne und immer noch grade und lager auch noch top, grimeca system 2(die günstigste vollhydraulische von grimeca) bessere bremsleistung mit 160er scheibe als ne gustav mit 190er scheibe, stahlflex von haus aus... hatte nie probleme damit..... oder mein altes hot chili zymotic(wurde mir geklaut *flenn*) super geiler rahmen, 1,6kilo leicht und hat ALLES gehalten was ich damit gemacht habe....... dann meine Z1 ALLOY die ich damals hatte.. fährt immernoch in nem rad von nem kumpel, die RS judy SL damals hat nen monat gehalten dann brach der booster *grrr*............... was ich damit sagen will ist: es gibt immer sachen die teuer und kult sind und dabei halten oder nicht, selbiges gilt für günstige sachen, gibt welche die kosten fast nix und halten und halb auch billigen rams der einen fast in der hand zerfällt, und das der hinterbau von deinem slayer so arg im arsch ist liegt wohl an deiner pflege & fahrweise, denn wenn ich schon höre das die MZ nach nen jahr ausgeschlabberte buchsen hat dann musste wirklich extrem viel fahren und extrem wenig pflegen....... in diesem sinne :bier:
 
@ cat - Ooooohhh, vielen Dank. Das ist ja nett.

Extrem viel fahren tu ich eigentlich nicht. Über´s Jahr gesehen durchschnittlich zweimal pro Woche. Und eine Tour sieht so aus, dass es den Berg auf ´ner Forststraße hoch geht und auf jedem fahrbaren Weg wieder runter. Fahrbar heißt dabei fahrbar, also nicht tragbar oder sprungbar. Solange man einen Trail fahren kann, wird der genommen, mit Stufen, Bunny Hops, Wurzeln, Felsblöcken und allem, was einen Singletrail ausmacht. Dabei gibt es aber keine Drops. Und solche Wege bin ich mit meinem Stahlhardtail von Gary Fisher auch gefahren. Nur hatte der eben keine Lager, die ausschlagen konnten.

Naja, schaun mer mal. Die Lager werden nachgestellt bzw. getauscht, die Buchsen der Gabel gewechselt, die Kettenstrebe erneuert, die Pedalen nachgestellt.
 
Original geschrieben von Waldschrat@web

stimmt leider nicht. Vor 50 Jahren z.B. standen in vielen haushalten geräte, die sich heute noch die wenigsten leute leisten können. Kapitalismus macht arm und senkt die qualität.

Kapitalsimus macht nicht alle arm. Du musst dir nur das beste Stück vom Kuchen nehmen. :lol:
 
wie geht denn das ? reich und unglücklich ? also ich bin lieber reich und wenns sein muss unglücklich, als arm und glücklich, denn arm = nix haben.....
 
hi,
mir ist mal ne superteure thomson-sattelstütze BEIM EINBAU kaputt gegangen. der verkäufer wollte grade losschreien, da hab ich zu ihm gesagt "nee nee, ganz vorsichtig eingebaut, versuchs mal selber an einem bike" und siehe da, die ganze serie, die er hatte war schrott, bei handfestem anziehen der schelle bzw. des schnellspanners tiefe einkerbungen im material...
 
@evil_rider:

Kenne 3 kinder reicher eltern. 2x heroinabhängig 1x Kokssüchtig. Der kokser bekommt 1500€/monat von seinen eltern!!

Kenne einen der könnte sich häuser kaufen, wie die meisten hier fahrräder, ständig bei irgendwelchen psychologen.


Also ich möchte mit keinem tauschen. Viel geld macht nunmal (anscheinend) unglücklich. Armut natürlich auch. Nur kann man sich dann wenigstens kein koks leisten. Und das gewissen ist etwas entlastet.





Nieder mit dem Kapitalismus.
 
tja, da sind wir anderer meinungen, und was hat reichsein mit drogen zu tun ? und koks süchtig kann man nicht sein, koks mach körperlich nicht abhängig, nur im kopf wenn man sich einbidlet ohne selbiges ist man nix............ und psychologe hat wohl nix zusagen, in amiland gehn alle etwas besserverdienenden zum psychologen, wer nicht dahin geht gilt als krank(hier ist es umgedreht).... ...
 
Zurück
Oben Unten