Marktübersicht 29er Bikes & Parts (BIKE WORKSHOP 2008)

Registriert
7. Dezember 2004
Reaktionspunkte
7
Ort
Lübeck
habe hier den aktuellen bike workshop und wollte einfach mal posten was dort an 29er Rahmen und parts zu finden ist. - vielleicht ist das eine oder andere noch nicht bekannt oder noch nirgends gelistet - deswegen mal hier ne auflistung....da es ein deutscher katalog ist, sollten die artikel auch über einen deutschen vertrieb erhältlich sein. nähere infos müsst iher euch zu den einzelnen artikeln schon selbst besorgen - will ich hier auch gar nicht geben [am einfachsten den workshop kaufen] . was dort als 28er bezeichnet ist ich aber evtl für 29er gemeint sehe hab ich dahinter vrmerkt.(28)

rahmen:
- ellsworth, enlightenment
- maxx, rohloff (28)
- Mi:tech, Tyke rohloff ex, tyke sl,
- Salsa, mamasita, dos niner
- ventana
- surly

federgabeln
- dt swiss, xmc 100 air rtlc
- maverick, duc 32, sc32
- parafork, spezial air (28)

starrgabeln
- mekkem/saso, mkm28, mkm27 (28)
- salsa, cromoto grande fork

Laufräder:
- mavic, c29ssmax disc
- sun ringle, disc o flea, charger

Felgen:
- Mavic, tn 719 disc
- sun, 0° Xc (trekking version)

Reifen:
- Hutchinson, Python ng
- maxxis, ardent, crossmark


wie gesagt weder anspruch auf vollständigkeit noch richtigkeit, habe nur gelistet was explizit als 29 (28) er kompatibel bzw erhältlich markiert war. schönen abend noch.
 
Danke, sehr guter Service!

Haben den WS hier liegen und bin erst zur Hälfte durch, hatte aber noch nix für 29er gefunden.

Blöd, dass die Fox-Gabeln nicht drin sind. Hat jemand zufällig die Gewichte?
:p
 
Kann ich ehrlich gesagt auch nicht glauben. Selbst meine Pace 29er Gabel ist über 1500gr. Ich frag mal nach, bin jetzt auch gespannt.
 
Hab' jetzt mal bei Fox selbst geguckt, da steht zum Gewicht 1,76Kg. Das kommt wohl eher hin ;-)
Keine Ahnung, woher GoCycle die 1410g her hat…



Gruß, Rob.
 
Die Pace für 29er in 100mm ist genau wie die Luftgefederte Pace für 26", nur baut sie eben höher und der Vorlauf ist soweit ich weiss minimal anders (Liste aktueller Vorläufe bei uns im Forum). Lockout wie immer über den rechten Holm und den Button (mit Selbstauslöser).

Für mich einfach die beste 29er Gabel. Hab im Vergleich Maverik SC32, Reba und White gefahren und würde nie mehr umbauen.

Nur die Fox möchte ich nochmal fahren. Die Testrunde auf dem GF (Bericht siehe unser Forum) war wirklich beeindruckend. Aber besser als die Pace? Keine bisher und sicher nicht bei 1595gr.
 
Bei den Twentyniner-Reifen scheint sich wohl auch demnächst ne Menge zu tun. Laut Twentynineinches.com soll ne 29er Version des Hutchinson Toro in 2,35er Breite in Planung sein. Würe mich jedenfalls mal sehr interessieren, wie voluminös der z.B. im Vergleich zum 2,4er Racing Ralph von Schwalbe sein wird. Aber was auch immer da an neuen Reifen kommen mag: Ich glaube, dass die eher racingen Modelle dem Racing Ralph kaum das Wasser reichen können werden. Richtig cool fände ich es daher, wenn es einen 29er Reifen gäbe, der ordentlich breit ist und ein richtig fettes Profil hat. Der Nobby Nic als 29er wäre natürlich der Hammer :)
 
Hi. Ich will meine Federgabel (80mm) gegen eine 29er Starrgabel ersetzen. Hat jmd einen Vorschlag für eine 29er Gabel mit Firmtech Bremsaufnahme. Preis ist zwar auch zu beachten, aber da suche ich mir dann schon selbst ne Grenze.
Vielleicht gibts ja für Mekkem,...Aluschellen Firmtech
?!?
Ich finde das Firmtech-Gewicht schon immer beeindruckend. Disc muss an einer so hohen Gabel nicht sein. Danke
 
gibts überhaupt starrgabeln in 29 für firmech?

am besten da anfragen wos firmtechgabeln gibt oder bei magura

du willsch schon einen 29er umrüsten, wenn nicht oder auch sonst , mal schaun ob es nicht vielleicht ein 100mm federgabelkorrigeierte 26er gabel gibt

sonst eine passende gabel bauen lassen



scheibenbremsen an starrgabeln müssen zwar nicht sein , wenn aber eine da ist muss man die auch nicht unbedingt wieder wegschrauben...

macht eigentlich schon sinn (ich hab beides, bei schlechtem wetter hat die disc sicher vorteile- so die üblichen die sie bei kurzen gabeln auch hat)
 
Naja, ich werd wohl schon eine bauen lassen müssen, aber dafür brauch ich jmd, der sich mit Firmtech abgibt. Am liebsten wäre mir ne Titangabel mit Reifenbreite für 2.4x29" Racing Ralphs.
Das ganze Spiel soll dann in einen 26er XC Rahmen anstatt ner Federgabel....natürlich möglichst ohne Spiel!!!
Was wäre wohl komfortabler, Titan- oder Carbonrohre?
Danke!

Das bike soll leicht, preiswert und extrem haltbar werden. Irgendwann kommt dann sicher auch noch ne Alfine rein.
 
preiswert dann sicherlich nicht im Sinne von billig bei einer Custom-Titangbel

und auch nicht im sinne von günstig bei custom bau...

komfort von titan und cabron nimmt sich nix - oder anders du kannst mit beidem bocksteif und mit beiden butterweich bauen. genau wie mit stahl übrigens.

meine meinung dazu : lass dir ne stahlgabel bauen, - erstens bekommst du die rohre leichter das wird dann über titan schwieriger gen unmöglich bei carbon, dadurch klar auch günstiger, zum anderen ist es DEUTLICH leichter zu verarbeiten sprich mehr auswahl bei den schweisser/lötern was wiederum den preis drücken sollte.

und schlussendlich wirds nicht ganz einfach sein jemanden zu finden der in ein carbon rohr den firmtech bolzen implantiert ( wahrscheinlich werden die wenn überhaupt nur als halbzeug angeboten) wenns denn übrhaupt machbar ist ( also machbar ist alles aber zu welchem preis...)

halten tuts mit sicherheit genausolange wie titan - beides wahrscheinlich deutlich länger als plastik.
ich denke wenn du mit ner eigenen gabelkrone ankommst und dir nur die beine machen lässt wirds auch nochmal günstiger. ich hab mir für sowas irgendwann mal ne neue mach 5 gabelkrone gesichert, will daraus auch ne 29er gabel bauen.

am allereinfachsten (und deutlich am günstigsten ) wirds aber wohl sein sich so klemmschellen wie bei pace für firmtech drehen / fräsen zu lassen und die an ne standard mekkem white pace starrgabel zu schrauben.
 
Ich müsste für die Nutzung von Schellen erstmal wissen ob man die bei Mekkem überhaupt demontieren kann. Firmtech-Schellen gibts ja angäblich nichtmal.
Zum Preis...Ich hatte so an150-200€ gedacht, gerne drunter!
Danke
 
200€. :( vergiss carbon, vergiss titan, sei froh wenn dir dafür jemand ne stahlgabel baut.

wie gesagt schiess dir irgendwo ne nos brücke und lass dir dafür stahlbeine bauen, damit kommste so halbwegs im budget hin. ob derjenige dann cantisockel anlötet(schweisst) oder einen firmtech bolzn ist ihm relativ egal.

ob man die an der mekken demontieren kann kann ich dir nicht sagen, ab bekommst du sie bestimmt. nö firmtech ist seeeehr speziell, das war irgendwo auch der trick, dass man halt rond und magura kaufen musste - so ne art crosspromotion eben. warum sollten sie da auch firmtech schellen anbieten ? da wre der vorteil ja dahin...und da rond mittlerweile magura ist und magura sich afaik mittlerweile von firmtech verabschiedet hat - wird das sehr schwer.

wie gesagt nen aluklotz kaufen und nachfräsen lassen. kostet dich aber auch so ~50 €...
 
Ich bin noch dran...bei mi-tech scheint es Möglichkeit zu geben eine derartige Gabel zu kriegen, aber ich weiß noch nich welches Material. Dann war da noch was utopisches im Workshop, aber der Laden is auf unbestimmte Zeit nicht erreichbar...seltsam.
Ich denke aber schon, dass ich ne Titangabel für 200€ kriegen könnte. So teuer is das Zeugs nun auch wieder nicht und es is ja nur ne Gabel.
Jemand sagte, dass es mit Schellen wegen der Breite der Schellen irgendwie nicht ginge und nur mit Bolzen auf Firmtech gebaut werden kann.
 
Ich denke aber schon, dass ich ne Titangabel für 200€ kriegen könnte. So teuer is das Zeugs nun auch wieder nicht und es is ja nur ne Gabel.
Falls du wirklich was findest, dann gib bitte beschied. Da sind sicherlich viele viele Leute dran interessiert.
Meiner Erfahrung nach sollte aber auch ne Custom-Stahlgabel nicht unter 200 EUR zu bekommen sein. Auch wenns "nur" eine Gabel ist. Vielleicht ja irgendwo in Osteuropa.
 
CUSTOM bau kostet geld. das muss man nicht akzeptieren ist aber einfach so...

die billigste großserien titan gabel die ich kenne ist die skyde alcapara - und die kommt irgendwo aus china oder russland, ist absolut nicht zu empfehlen (verwindet sich endlos, bricht etc...) und kostet 290 €.

ein custom bauer der nicht nur irgendwas irgendwie zusammenschuster, der wählt a) qualitatives material (kostet geld) braucht b) eine schweissanlage mit nem dicken argon vorrat (kostet auch geld) und nimmt sich c) die zeit die es bracuht um ein vernünftiges produkt sicher und dauerhaltbar zu bauen ( kostet richtig geld). und will schlussendlich irgendwo auch davon leben.

wenn du einen custom bauer findest der VERNÜNFTIGE titan gabeln für unter 350€ baut lass es mich bitte wissen.

STAHL ist schweissbar (ohne einschränkungen durch oxidation etc), lötbar, preiswerter als rohstoff, und aufgrund des ganzen aufwands deutlich leichter und somit schneller zu verarbeiten und damit letztendlich günstiger.

als alternative noch folgender vorschlag :

kauf dir ne stahl 29er canti gabel, zb ne surly, oder zion, oder niner oder salsa oder was auch immer es da gibt und lass dir von nem rahmenbauer die cantisockel abflexen und firmtech bolzen dranlöten. das sollte neben custom gabelbeinen die günstigste lösung für deine forderungen sein.

und mitech gibt für ne firmtech gabel 160 € an. wenn du die custom option auf 29er ziehst wird sicher teurer... (und wahrscheinlich wirds ne stahlgabel sein)
 
Ich werde wohl die mitech nehmen. Die ist leider aus Alu (nicht besonders komfortabel), bietet aber viel Reifenfreiheit, freie Farbwahl, Firmtech/Disc und ist mit 159€ ganz ok. Die verkaufen die direkt so wie ich sie will, nur eben aus Alu. Aber 750g sind schon ne Ansage für 29er. Deshalb fallen Sachen wie Salsa ohnehin raus mit Gewichten um 1100g...sowas!!!!

An dieser Stelle erstmal danke. Ich stell vielleicht mal´n Bild ein wenn ich fertig bin
 
Zurück
Oben Unten