Marktübersicht Cyclocrossrahmen/bikes mit Disc und 135 er Hinterbau

frankweber

radfahrer
Registriert
24. Februar 2009
Reaktionspunkte
2
Ort
Mittelgebirge
Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit einen Moots Psychlo Crosser disc only und ein Bekannter von mir ist nun auch an einem Disc Crosser interessiert´, sagte mir aber dass es extrem schwierig ist eine Marktübersicht zu bekommen.

Vllt können wir hier ja behilflich sein und mal raushauen, was uns jeweils so bekannt ist. ( Preis bis 500 ) (500-1000) (über 1000)

Ich fang dann also an mit

1) Moots Psychlo disc only Titan ( Preis über 1000 €)

Gibt bestimmt einige Interessierte, die auch über eine Neuanschaffung nachdenken und diese Hilfe gerne in Anspruch nehemen würden.

Gruß und Dank der Frank
 
Bei Thema Marktübersicht kann ich helfen! Schau mal unten in meiner Signatur. Wenn Du dem Link folgst, kannst Du die Übersicht nach Disc sortieren lassen. "Ja" ist definitiv mit Disc und "optional" hat entweder Aufnahmen für Discs oder ist vom Rahmenbauer mit Aufnahmen ausrüstbar.
 
Bei Thema Marktübersicht kann ich helfen! Schau mal unten in meiner Signatur. Wenn Du dem Link folgst, kannst Du die Übersicht nach Disc sortieren lassen. "Ja" ist definitiv mit Disc und "optional" hat entweder Aufnahmen für Discs oder ist vom Rahmenbauer mit Aufnahmen ausrüstbar.


Das ist ja toll :daumen:ist denn bei "ja" auch ne 135 er Achsbreite vorhanden?

Ich persönlich finde es ja nicht so ideal, den Hinterbau aufzubiegen, wenngleich es ja recht wenig ist (5mm)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja toll :daumen:ist denn bei "ja" auch ne 135 er Achsbreite vorhanden?

Ich persönlich finde es ja nicht so ideal, den Hinterbau aufzubiegen, wenngleich es ja recht wenig ist (5mm)

Ich gehe davon aus, dass die meisten aktuellen Disc only-Rahmen 135er Einbaumaß haben, da die Disc-Naben in der Regel aus dem MTB-Bereich kommen. Die, die zusätzlich mit Cantsockeln ausgerüstet sind, haben häufig 132,5mm. In meinem FUJI passen sowohl normale 130er, als auch Disc-Laufräder mit 135mm ohne Gewürge rein. Mir persönlich sind jetzt keine 130er Disc-Naben bekannt.
 
Ich gehe davon aus, dass die meisten aktuellen Disc only-Rahmen 135er Einbaumaß haben, da die Disc-Naben in der Regel aus dem MTB-Bereich kommen. Die, die zusätzlich mit Cantsockeln ausgerüstet sind, haben häufig 132,5mm. In meinem FUJI passen sowohl normale 130er, als auch Disc-Laufräder mit 135mm ohne Gewürge rein. Mir persönlich sind jetzt keine 130er Disc-Naben bekannt.

132,5 ist sicher gut machbar, wollte nur verhindern, daß der Bekannte evtl nen 135 er Achsmaß in 130 Hinterbau reinquetschen muß, obwohl man ja öfters liest, das sei kein Problem - 130 er disc naben kenn ich auch nicht

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben der Discaufahme weist der Rahmen auch Ösen für Schutzbleche oder einen Gepäckträger auf.

Wird vielleicht einige Puristen abschrecken, aber als ICE Reiserad genau das richtige Startpaket.
 
jetzt noch die canti sockel weg...

Die Cantisockel mit dem 132,5mm Hinterbau machen das Rad natürlich sehr flexibel im Aufbau. Optik wäre natürlich ohne besser, aber dann könnte der Hinterbau gleich 135mm haben. Nach meiner Recherche gibt es keine 130 mm Disc Naben fix und fertig. Allerdings könnte man bei Konenlagerung an den Beilegscheiben oder Kontermuttern rumfrickeln, um eine 135 mm Disc-Nabe auf RR gemäße 130mm runterzubüxen.

Bei Stadtschlampenrädern habe ich aber ungeniert immer gebogen und zusammengedrückt.
 
Mein Rocky Mountain Solo CXR Team hat 132,5 und ebenfalls Disc- und Felgenbremsaufnahme.
US-Import vom Händler incl. Rechnung, Versand und Zoll unter 500€, UVP in Deutschland über 1000€.
 
Ein guter Einwurf von der Seitenlinie.
Tatsächlich bezogen sich meine Nabenverkürzungen nur auf Felgenbremsmodelle, wo in älteren Stahlrahmen aktuelle LRS eingepflanzt werden sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, guckstdu Cotic X auf www.eaven-cycles.com

- 135mm Hinterbau
- Hardcore steifer Rahmen...querovales Oberrohr, gussets etc
- Disc Aufnahme an der Carbon Gabel und am Hinterbau
- Kabelführung für mechanische Scheibenbremsen auf dem Oberrohr
- Zugelassen für 160mm vorn und 140mm hinten
- Lieferbar in schwarz und orange

 
Bei Thema Marktübersicht kann ich helfen! Schau mal unten in meiner Signatur. Wenn Du dem Link folgst, kannst Du die Übersicht nach Disc sortieren lassen. "Ja" ist definitiv mit Disc und "optional" hat entweder Aufnahmen für Discs oder ist vom Rahmenbauer mit Aufnahmen ausrüstbar.

Hey Heiliger,
ich habe gerade einen Blick auf deine Marktübersicht geworfen, und musste mit Erschrecken feststellen, dass da mein heiß geliebtes Seven Mudhoney unter den Disc-Rahmen gar nicht auftaucht :eek::aufreg:
Das muss ja wohl unbedingt nachgebessert werden! ;)

scylla
 
Ist ja auch kein Wunder. Auf der deutschen Seven Homepage gibt es keinen Disc-Rahmen und auch die Option ist nicht in der Preisliste genannt. Haste mal ein Foto?

guggst du die Ami-Seite (sorry, aber die deutsche Seite ist Schrott und wird anscheinend auch kaum gepflegt)
http://www.sevencycles.com/features.php?page=cyclocross
versteckt sich unter "Break Mount Options".
Da kann man sich alles mögliche dran wünschen, was man mit einem Schweißgerät an einen Rahmen dranpappen kann :cool:
Foto wird nachgereicht :)

Edit: bitteschön...




Dazu die Schnäppchenpreise bei Seven..
mittlerweile leider ja :rolleyes:
Meins ist Gott sei Dank noch aus der Zeit, bevor die Preise derart angezogen hatten. Billig war's trotzdem nicht, aber ich würde sagen "sein Geld wert" :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schönheit der Seven Rahmen steht natürlich außer jeder Diskussion.
"Das Ding aus einer anderen Welt" trifft es am Besten.
Wenn ich aus dem Vollen schöpfen würde, stände auch Eines im Stall.
 
Zurück
Oben Unten