Marktübersicht Smarttrainer 2023/24: 17 Indoor-Trainer im Faktencheck

Marktübersicht Smarttrainer 2023/24: 17 Indoor-Trainer im Faktencheck

Die Auswahl an sogenannten Smartttrainern für das Indoor-Training wächst stetig. Welchen Smarttrainer benötige ich für Zwift? Was kann ein Rollentrainer und was bekommt man in der Mittelklasse um 600 € und was bei den teuren Modellen um 1.000 €? Wir haben den Artikel aus dem letzten Jahr aktualisiert – unter anderem sind nun interessante Rollentrainer von Decathlon/Van Rysel mit dabei.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Marktübersicht Smarttrainer 2023/24: 17 Indoor-Trainer im Faktencheck

Was erwartet ihr von einem Smarttrainer oder Rollentrainer?
 

Anzeige

Re: Marktübersicht Smarttrainer 2023/24: 17 Indoor-Trainer im Faktencheck
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Freaky-blue

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Super! Und der nachtaktive Hamster im Wohnzimmer kommt völlig durcheinander und dreht am Rad. :ka:
Wenn Herrchen am Rad dreht soll das der Hamster gefälligst auch.
Ansonsten kriegt er halt nachts zum Ausgleich nen Scheinwerfer über den Käfig. Die beim Metzger über der Warmhaltetheke sollen ganz gut sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Fährt sich aber doof, wenn das Kettenblatt auf ein 10er Ritzel ausgelegt ist, und du dann versuchst mit dem 11er am Rennradfahrer dranzubleiben.
 
Zitat: "Das Fahren auf der freien Rolle ist nicht ganz einfach - deshalb ist sie heutzutage nicht mehr weit verbreitet."

Ganz sicher nicht deswegen!!!🙄
Mit Abstand machen die freien Rollen - Heimtrainer am meisten Spaß!☝️
Man muss sich auf das Gleichgewicht konzentrieren und ist gut abgelenkt und die Zeit vergeht.

Wo gehen die Smart Trainer immer mehr hin?
Genau, zu mehr Realismus!
Also genau dort hin, was freie Rollen für lausige 150€ - 200€ schon seit einem Jahrzent machen.

Aber warum sollte man sowas auch weiter entwickeln und günstig verkaufen, wenn man Smart Trainer zu einem Neuradapreis verkaufen kann?

Sagt mir doch mal, wann zuletzt die Industrie was für Kunden entwicklt hat und nicht nur für sich selbst?

Die Preise kennen nur noch eins und das ist immer höher.
Damit man neue Kaufreitze setzen kann, wird die Technik mit unnötigen Bling Bling Schnullifax voll gestopft.

  • KICKR HEADWIND Ventilator für 229€. Dafür bekomme ich schon ein Dysen Am07 und die sind schon unverschämt teuer.
  • Wahoo Bodenmatte für 80€, die bekommt man aus dem selben Material für 20€ auf amazon
  • Wahoo Axis 40€
  • Tacx Motion Plates 229€
Nach vorne und hinten rutschen ist definitiv ein realistisches Fahrverhalten....🤦‍♂️

Mal abgesehen davon, habe ich mir vor 4 Jahren mit einer Holzplatte und Bällen für 10€ sowas ähnliche selbst gebaut und naher wieder verworfen, weil es Mist ist, wenn das Hinterrad kippt und das VR statisch bleibt.

usw.
etc. pp.

Zum Training Daheim allgemein.
Ich habe ein Tacx Neo T2, würde aber gerne freie Rolle fahren wollen, was leider aufgrund der Vibration und Lautstärke nicht geht und die Entwicklung in dem Bereich nahezu still steht.

Beim Neo gibt es ein Problem.
11 Fach Schaltung, im leichtesten Gang, stößt der Schaltarm an die silberne Schwungscheibe, kann ich also nicht fahren.
Keine Ahnung wie man für über 1000€ so ein Bullshit bauen kann?

Zum Training selbst.
Manchmal ist es echt praktisch, vor der Arbeit mal schnell für 30 Minuten auf die Rolle zu springen.
Man spart sich das anziehen und naher wieder ausziehen, alles wegräumen usw. und kann direkt unter die Dusche springen.
Wenn man kurz angebunden ist, eine echt tolle Sache.
Wenn ich Zeit habe, ziehe ich draußen fahren aber eher vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen in der Mountainbike Welt
Um Bling Bling Zubehör kann man noch einen großen Bogen drum herum machen.
Wenn ich aber irgendwann nur noch die Möglichkeit habe, bei einem Smart Trainer, weit über 600€ leise fahren zu dürfen und mir keine günstigere Alternative angeboten wird, habe ich keine Option mehr.

Anderes Beispiel.
Shimano baut seine neue RR Schaltgruppe Gruppe nur noch als Di2 Variante.
Also bin ich als Neurad Kunde in der Zukunft gezwungen, eine teure Di2 in Kombinantion mit einem Neurad zu kaufen...
Das selbe, wie ich als Kunde keine Chance mehr bekomme, Top Komponenten an einem Alu Neurad verbaut kaufen zu können.

Das hat nichts nur was mit der MTB Sparte zu tuen.
Dieser Rote Faden zieht sich durch die komplette Fahrrad Industrie.
 
Wieso werden hier immer Texte als Hilfreich markiert, die absolut alles andere als Hilfreich sind.
Das fällt mir immer häufiger auf!
Es wäre schön, wenn diese Funktion auch Sinngemäß verwendet wird und nicht für Blödsinn missbraucht wird.
Danke und schönes Wochende.
😐☝️
Mal abgesehen davon, dass andere Menschen evtl. eine andere Einschätzung davon haben als Du, was für sie hilfreich ist:
Beim von Dir zitierten Post ist aktuell gar kein "hilfreich" markiert :D
 
Dann lies sie dir mal durch. Da ist sehr wohl, sehr viel hilfreiches dabei. ;-)
Geht schon allein damit los, das ich hier meine Erfahrung mit dem NEO und der Schaltung schiltere.


Screenshot_20221113-113758_Chrome~2.jpg
 
Tja, dann kannst du auch nicht so ein Senf von dir abgeben. ;-)
Lies Dir in Ruhe Deinen von mir zitierten Post #16 durch und erkenne, was bzw. welchen Post (#3) Du darin zitiert hast und was Deine Beschwerde ist.
Dann erkennst Du sicherlich, dass meine Antwort darauf passend ist.

Bislang ist im ganzen Thread übrigens nur Post #11 mit hilfreich markiert. Den hast Du aber nicht zitiert.
Wenn es Dich nun fuchst, dass niemand Deinen Erfahrungsbericht mit "hilfreich" markiert, tut mir das sehr leid.

Und jetzt darfst Du gerne diesen Post hier mit "hilfreich" markieren. :D
 
Zurück
Oben Unten