Marktübersicht Smarttrainer 2023/24: 17 Indoor-Trainer im Faktencheck

Marktübersicht Smarttrainer 2023/24: 17 Indoor-Trainer im Faktencheck

Die Auswahl an sogenannten Smartttrainern für das Indoor-Training wächst stetig. Welchen Smarttrainer benötige ich für Zwift? Was kann ein Rollentrainer und was bekommt man in der Mittelklasse um 600 € und was bei den teuren Modellen um 1.000 €? Wir haben den Artikel aus dem letzten Jahr aktualisiert – unter anderem sind nun interessante Rollentrainer von Decathlon/Van Rysel mit dabei.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Marktübersicht Smarttrainer 2023/24: 17 Indoor-Trainer im Faktencheck

Was erwartet ihr von einem Smarttrainer oder Rollentrainer?
 
Punkt eins, es ist mir egel ob jemand meine Texte als Hilfreich markiert, das ist deine Behauptung.
Lies Du nochmal meinen Post genau durch, was ich damit ansprechen möchte.
Und ja logisch pinge ich jemanden aus der Redaktion = Forum = Admin an...
Dann stell doch bitte wenigstens klar, ob Deine Kritik sich auf diesen ganzen Thread bezieht (wo sehr wenige "hilfreich" zu finden sind), oder auf den von Dir zitierten, einzelnen Post oder einen anderen.
In der Regel bezieht sich ein Post mit einem Zitat auf eben dieses Zitat.

Sorry, ich bin zu doof. Ich versteh nicht, was Dir in diesem Thread nicht passt. :ka: :anbet:
 

Anzeige

Re: Marktübersicht Smarttrainer 2023/24: 17 Indoor-Trainer im Faktencheck
[...] die Industrie [...] entwicklt [...] nur für sich selbst

[...] Preise [...] immer höher

[...] unnötigen Bling Bling Schnullifax voll gestopft

[...] unverschämt teuer

[...] Entwicklung [...] still steht

[...] für über 1000€ so ein Bullshit [...]

habe ich keine Option

bin ich [...] gezwungen

[...] keine Chance mehr bekomme [...]

Auch Dir, mein am Rad drehender Freund, würde ich den Rat des derzeit als hilfreichsten Beitrag markierten Post #11 wärmstens empfehlen.

Kannst dich ja mit Klebeband an nem Hometrainer festkleben oder mit Kartoffelbrei übergießen.
 
Mir wäre die Info wichtig, welche Smarttrainer mit 12x (z. B. Sram Eagle AXS) vollends kompatibel sind? Und ob es was zu beachten gibt bzgl. Verwendung einer NX Kassette (11-50)?

Ich fahre nach wie vor sehr gerne daußen, auch wenns kalt ist. Nur will ich definitiv nicht mehr bei jedem Mistwetter mich aufs MTB schwingen. Da sehe ich für mich pers. den Vorteil eines Smarttrainers. Zumal ich bei Zeitmangel, ne kurze Einheit einbauen kann.
 
Mir wäre die Info wichtig, welche Smarttrainer mit 12x (z. B. Sram Eagle AXS) vollends kompatibel sind? Und ob es was zu beachten gibt bzgl. Verwendung einer NX Kassette (11-50)?

Ich fahre nach wie vor sehr gerne daußen, auch wenns kalt ist. Nur will ich definitiv nicht mehr bei jedem Mistwetter mich aufs MTB schwingen. Da sehe ich für mich pers. den Vorteil eines Smarttrainers. Zumal ich bei Zeitmangel, ne kurze Einheit einbauen kann.
Wahoo Kickr, funktioniert mit Eagle NX Kassette ohne Umbau, für Eagle GX - XX1 Kassette brauchst den Wahoo XD Freilauf.

NX Eagle ist 100% kompatibel zur AXS.

Wenn du am MTB eine 10-52 fährst verlierst du Bandbreite, da die NX nur 11-50 hat.

Für Trainings ist das egal, da hier der Widerstand unabhängig vom Gang geregelt wird.

Bei Gruppenfahrten oder Rennen gegen Straßenräder bist mit 32-11 halt niemals vorne mit dabei.
 
https://support.garmin.com/de-CH/?faq=aopppuAizC5nNynTg0Es39
Dafür gibts doch eh eine Lösung. Ich fahr ein 11x Sram, ein 11x Shimano, ein 9x Shimano und ein 12x Shimano Schaltwerk problemlos mit dem Neo......
Hallo und danke für deinen Link.👍🙂
Kannte ich so noch nicht, ich habe mich aber auch nicht mehr weiter damit beschäftigt.
Das muss Tacx aká Garmin nachgeschoben haben.
Zum Zeitpunkt meines Problems, konnte mir der Tacx Vertreter und Support nicht helfen.
Alle anderen Hersteller von Smart Trainern haben solche Problem nicht, sie setzen das Schwungrad weiter rein.
Wenn man jetzt aber beim NEO die Kassette noch spacern muss, darf man bestimmt die Schaltung neu einstellen.
Das wäre mal so richtig Kundenfreundlich.👍

Mir ist noch was eingefallen.💩
Das ist aber nicht mein einziges Problem mit dem NEO.
Mein Bremssattel stößt gegen die silberne Scheibe auf der anderen Seite an.
Ich muss mein Bremssattel jedes mal demontieren, wenn ich auf der Rolle fahren möchte.
Auch hier, gibt es bei anderen Herstellern kein Scheibe oder Stelle, die soweit hervorsteht.
Ich verstehe nicht, wie man sowas derart verbocken kann.
Ein ganz normales RR mit 142 Einbaubreiter und Post Mount Bremssattel wie zu nicht Boots Zeiten.
 
Musst halt nur mit der vorhandenen Möglichkeit genug Watt auf die Pedale bringen.
Letztlich wird ja nur Watt gemessen und das auf W/Kg umgerechnet und somit die Geschwindigkeit berechnet.
 
Hier wären es eher 34- oder 36-11. Gruppe/Rennen wären mir nicht so wirklich wichtig. Mir würden erstmal die Trainingsmöglichkeiten ausreichen. Womöglich bringt das erstmals etwas "tiefere Trainingsstruktur" mit sich?!
Eins kann ich dir vorab jetzt schon sagen.
Pushen bzw. sprinten oder mal aus dem Sattel gehen, kannst du auf den Dingern ey vergessen.

Du wirst schnell merken, wie stark das Material am Rad beansprucht wird und das willst du nicht wirklich.
Nicht für ein Training auf dem Smart Trainer.

Das Training reicht aber aus um im Winter, wenn die Luft draußen zu kalt ist, sich fit zu halten, damit man den Sommer fit starten kann.

Das Material leidet auf der Rolle schon enorm.
Ich empfehle dir Schrauben gut zu verdecken und Steuersatz nochmal zu fetten.
Der Schweiß ist ansonsten knadenlos.
 
Eins kann ich dir vorab jetzt schon sagen.
Pushen bzw. sprinten oder mal aus dem Sattel gehen, kannst du auf den Dingern ey vergessen.

Du wirst schnell merken, wie stark das Material am Rad beansprucht wird und das willst du nicht wirklich.
Nicht für ein Training auf dem Smart Trainer.

Das Training reicht aber aus um im Winter, wenn die Luft draußen zu kalt ist, sich fit zu halten, damit man den Sommer fit starten kann.

Das Material leidet auf der Rolle schon enorm.
Ich empfehle dir Schrauben gut zu verdecken und Steuersatz nochmal zu fetten.
Der Schweiß ist ansonsten knadenlos.
Das kommt auf den Fahrer drauf an, ich muss zum Glück relativ wenig schwitzen und so Pfützen unter dem Rad wie bei manchen hatte ich noch nie

Aber ich halte jetzt ein Rennrad dauerhaft in der Käfighaltung auf dem Trainer seit gut drei Jahren. Rad ist soweit immer noch in Ordnung
 
Das kommt auf den Fahrer drauf an
wie er sich beim Training bemüht. 😄
😋
Ich kenne auch ein paar Leute die schwitzen kaum.
Ich schwitze schon alleine über den Kopf mindestens 1/2 Liter, da sammelt sich ordentlich was auf der Matte an und ich kann naher an meinem Fenster schreiben, so angelaufen ist das.
Ich hab aus diesem Grund auch schon überlegt das Training in ein anderes Zimmer mit weniger Elektronik zu verlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hose und Unterhemd muss ich nach dem Fahren auch zum trocknen aufhängen, so ist es nicht. Aber mit dem griffbereitem Handtuch kriege ich den Kopfschweiß gut in Griff.

Aber bei mir ist es auch ziemlich kühl wenn ich fahre. Bis ich auf Betriebstemperatur komme habe ich immer ein langes Wintertrikot an, weil es mich sonst friert.
 
Frauen haben halt schon weniger Schweissdruesen.
Ich hab auch jedesmal eine Sauerrei. Die nassen Schuhe nerven am meissten. Ansonsten fahre ich eh nackt.
Bekomme das Thermometer im Zimmer in 1.5h gut 2..3 Grad hoeher. Gut fuer alle Gassparer.
Zum Glueck trifft es mich nur vielleicht 10..15x pro Jahr, ansonsten ist schoenes Wetter.
 
Servus, ich überlege mir auch so ein Teil zu besorgen, das Training mit der freien Rolle war nach 2 Versuchen vorbei - der fehlende Widerstand bei einer Übersetzung 40/11 ist einfach zu gering und der Lärm abartig. Ich vermute nach einem Winter mit so einer Rolle hat man nen Hörschaden.
Bisher gab es für mich nur Outdoortraining im Winter. Leider halt nicht regelmäßig. Ich hoffe mit nem Smarttrainer über den Winter einen Trainingsplan durchziehen zu können und damit die Leistung für die kommende Saison zu verbessern. Neben Beruf und Family + Hund ist sowas zu den normalen Tageszeiten mit Outdoortraining nicht (mehr) drin.
Überlege mir den XPLOVA NOZA S / DARE2RIDE oder den KICKR CORE. Alle um die 400 - 500 zu haben. (Ok den Kickr nicht ganz)
Wie sind Eure Erfahrungen mit den Trainern und Trainingsplänen?
 
Servus, ich überlege mir auch so ein Teil zu besorgen, das Training mit der freien Rolle war nach 2 Versuchen vorbei - der fehlende Widerstand bei einer Übersetzung 40/11 ist einfach zu gering und der Lärm abartig. Ich vermute nach einem Winter mit so einer Rolle hat man nen Hörschaden.
Bisher gab es für mich nur Outdoortraining im Winter. Leider halt nicht regelmäßig. Ich hoffe mit nem Smarttrainer über den Winter einen Trainingsplan durchziehen zu können und damit die Leistung für die kommende Saison zu verbessern. Neben Beruf und Family + Hund ist sowas zu den normalen Tageszeiten mit Outdoortraining nicht (mehr) drin.
Überlege mir den XPLOVA NOZA S / DARE2RIDE oder den KICKR CORE. Alle um die 400 - 500 zu haben. (Ok den Kickr nicht ganz)
Wie sind Eure Erfahrungen mit den Trainern und Trainingsplänen?
genau diese Frage hätte ich 1 Jahr später auch. Jemand einen Tipp?
 
genau diese Frage hätte ich 1 Jahr später auch. Jemand einen Tipp?

Hol dir den Zwift Hub One mit der virtuellen Schaltung. Der ist gut gemacht, inkl. einem Jahr Zwift Mitgliedsgebühr und dank der virtuellen Schaltung auch am MTB zu gebrauchen. Mit der normalen Übersetzung am MTB kommst du sonst nicht auf Geschwindigkeit.
 
Zitat: "Das Fahren auf der freien Rolle ist nicht ganz einfach - deshalb ist sie heutzutage nicht mehr weit verbreitet."

Ganz sicher nicht deswegen!!!🙄
Mit Abstand machen die freien Rollen - Heimtrainer am meisten Spaß!☝️
Man muss sich auf das Gleichgewicht konzentrieren und ist gut abgelenkt und die Zeit vergeht.

Wo gehen die Smart Trainer immer mehr hin?
Genau, zu mehr Realismus!
Also genau dort hin, was freie Rollen für lausige 150€ - 200€ schon seit einem Jahrzent machen.

Aber warum sollte man sowas auch weiter entwickeln und günstig verkaufen, wenn man Smart Trainer zu einem Neuradapreis verkaufen kann?

Sagt mir doch mal, wann zuletzt die Industrie was für Kunden entwicklt hat und nicht nur für sich selbst?

Die Preise kennen nur noch eins und das ist immer höher.
Damit man neue Kaufreitze setzen kann, wird die Technik mit unnötigen Bling Bling Schnullifax voll gestopft.

  • KICKR HEADWIND Ventilator für 229€. Dafür bekomme ich schon ein Dysen Am07 und die sind schon unverschämt teuer.
  • Wahoo Bodenmatte für 80€, die bekommt man aus dem selben Material für 20€ auf amazon
  • Wahoo Axis 40€
  • Tacx Motion Plates 229€
Nach vorne und hinten rutschen ist definitiv ein realistisches Fahrverhalten....🤦‍♂️

Mal abgesehen davon, habe ich mir vor 4 Jahren mit einer Holzplatte und Bällen für 10€ sowas ähnliche selbst gebaut und naher wieder verworfen, weil es Mist ist, wenn das Hinterrad kippt und das VR statisch bleibt.

usw.
etc. pp.

Zum Training Daheim allgemein.
Ich habe ein Tacx Neo T2, würde aber gerne freie Rolle fahren wollen, was leider aufgrund der Vibration und Lautstärke nicht geht und die Entwicklung in dem Bereich nahezu still steht.

Beim Neo gibt es ein Problem.
11 Fach Schaltung, im leichtesten Gang, stößt der Schaltarm an die silberne Schwungscheibe, kann ich also nicht fahren.
Keine Ahnung wie man für über 1000€ so ein Bullshit bauen kann?

Zum Training selbst.
Manchmal ist es echt praktisch, vor der Arbeit mal schnell für 30 Minuten auf die Rolle zu springen.
Man spart sich das anziehen und naher wieder ausziehen, alles wegräumen usw. und kann direkt unter die Dusche springen.
Wenn man kurz angebunden ist, eine echt tolle Sache.
Wenn ich Zeit habe, ziehe ich draußen fahren aber eher vor.
Ne Rolle ist schon witzig aber hat mir nur konditionell geholfen. Kraft zu trainieren - sprich niedrige Frequenz mit hohen Wattwerten ist nicht möglich. Gerade fürs MTB finde ich das aber eine sehr wichtige Komponente. Wenn man beides hat - Smart-Rolle und -Trainer - wäre das für mich beste Setup.

Finde auch dass man durchaus auf den Max Wiederstand schielen sollte. Ob 1500W ausreichen wie geschrieben weiß ich nicht. Auch wieder um bei niedrigen Frequenzen höher Wattwerte (nix wildes aber 300 - 500W mit einer 50er TF) sauber und rund fahren zu können.

Ich fahr nen Elite Direto XR und finde den gut.
 
Wenn ich der Diskussion folge, bin ich verwundert, wie wenige Leute hier im Forum anscheinend strukturiert trainieren. Das ist meiner Meinung nach der Hauptanwendungsfall für einen Smarttrainer. Ich habe einen Kickr und fahre super ungern auf der Rolle, so dass ich meine Grundlage lieber im Dunkeln mit Lampe im Schlamm abreiße als auf dem Hometrainer. Da nehme ich auch die Junk-Miles gerne in Kauf.
Aber Intervalle mit einer halbwegs vernünftigen Ausführung sind mir in der freien Wildbahn viel zu gefährlich. Da geht nichts ohne Smarttrainer. Ich kenne aus meinem persönlichen Umfeld Fälle, wo jemand beim CP20 Test bzw. Intervallen in ein Auto gehämmert ist. Da nehme ich doch lieber die Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Intervalle mit einer halbwegs vernünftigen Ausführung sind mir in der freien Wildbahn viel zu gefährlich. Da geht nichts ohne Smarttrainer.
Interessanter Zugang, meiner ist genau umgekehrt: Grundlagentraining im Dunkeln ist mir zu gefährlich, da ich das Risiko angefahren zu werden eher als zeitabhängig ansehe. Intervalle mache ich aber trotzdem draußen, weil für die relativ kurze Zeit oft eine Straße mit wenig Verkehr zur Verfügung steht und die Intervalle mir draußen leichter fallen.
 
Zurück
Oben Unten