Marseille -> Istanbul

Registriert
8. Januar 2008
Reaktionspunkte
1
Ort
Münster
Hi, nen Freund von mir und ich planen in 2 Jahren...nach hoffentlicher Beendigung meines Studiums mit dem bike von Marseille (Frankreich) aus, nach Istanbul (Türkei) zu fahren, über Italien und Griechenland.
Ca. 2600km

Frage, kennt hier jemand, jemanden der mit sowas Erfahrung hat, bzw. weiß worauf man alles achten muss?
Die Grundlagen können in 2 Jahren gut geplant werden, Fahrräder neu aufbauen, Strecke vorbereiten usw.
Es geht mir aber in aller erster Linie um Erfahrungsberichte von Leuten die mit so langen Touren vertraut sind.
Also, wer weitere Foren, Leute usw. kennt bin für jede Hilfe dankbar.
 
Mit was für Rädern wollt ihr denn fahren => Rennrad, Trekking, MTB?

Wollt ihr den Stiefel komplett runter, dann mit der Fähre? Zelt, Hotel?

Vielleicht etwas mehr Details. Die Fahrt durch Frankreich und Italien erachte ich als völlig unkritisch.
 
Aufgrund der Länge der Strecke und einer Fahrzeit von etwa 25 bis 30 Tagen bei 70 bis 130 Kilometern pro Tag würde ich auf ein Zelt zurückgreifen, da die Tour sonst etwas teuer ausfällt. Ordentlich Futter am Ende der Tour in Form von zusätzlichen Urlaubstagen würde ich ebenfalls einplanen. Man weiß nie, wie das Wetter in den Gebirgsregionen ist. Und man braucht (zumindest ich) ein paar Tage, um sich wieder zu aklimatisieren.

Es gibt einen Fernradweg von München nach Venedig. Wenn man auf den, wen auch nur teilweise, zurückgreift, ist die Gefahr, sich zu verfahren, etwas geringer. Weiter empfehle ich Dir die Seite

www.weltenbummler2003.de

Die beiden sind durch die Türkei gefahren und haben viele nützliche Tips in ihren Bericht eingearbeitet. So und nun noch die bescheidene Frage, ob ihr allein fahren wollt oder noch Plätze frei habt? ;)
 
So, erstmal danke für die schnelle Antwort.

Wollen die Tour zu 2. starten. Wir sind nun Freunde, seit dem wir laufen können und irgendwann während unserer Zivizeit ist der Gedanke entstanden eine so lange Radtour zu bezwingen. Über Jahre haben wir immer wieder darüber gequatscht, nie Zeit gehabt, aber nu solls endlich in die Tat umgesetzt werden.

Ich würde die Tour gerne mit nem MTB fahren, evt. sogar nem fully (Nikolai Helius ST) weil wir evt. bei geeigneten Plätzen auch noch ins Gelände wollen.
Zeit für die Tour haben wir 2 Monate, geschlafen wird natürlich im Zelt ;)

Wollen von Marseille aus an der Küste entlang (so weit das möglich ist)
dann Italien runter, mit der Fähre rüber nach Grichenland und dann weiter nach Istanbul.
(So ungefähr soll die Strecke aussehen, ist noch nichts fest geplant, sind ja noch 2 Jahre)
Wir wollen früh mit der Planung und Vorbereitung beginnen, da das Ganze ja auch en wenig teuer is (evt. neues bike usw. Ausrüstung...)

Die Seite der beiden Weltenbummler is sehr gut, hab noch nicht alles gelesen ist aber ein guter Ratgeber!

Ich werd euch einfach mal auf dem Laufenden halten, wie so Stand der Dinge is.
 
bzgl tips und routen wegen langer radreisen bist du auf www.bikefreaks.de besser aufgehoben. die leute dort kreiseln ständig um die welt, die türkei ist dabei immer die anfangsetappe.

die biker von mtb-news stürzen sich dagegen meist in tageskringeln wüste trails hinunter, das höchste der gefühle ist dann eine woche alpencross. ausnahmen bestätigen die regel :).
 
Zurück
Oben Unten