Marselix - von Marseille über die Provence, Sardinien und Abruzzen in die Alpen

stuntzi

alpenzorro
06.05. 14:00 Flughafen Marseille, 5m

marseille-airport1.jpg

Flughafen Marseille... alles heil angekommen?

marseille-airport2.jpg

Sieht so aus. Alle Teile sind dran und rollen tut's auch.

marseille-airport5.jpg

Dann kann's ja losgehen. Grüße aus der Provence.

Aber nicht doch, ein neues Radl! :D
Was ist denn das für eines?
Vui Spaß auf alle Fälle!

06.05. 19:30 Camp im Bibemus-Naturpark bei Aix-en-Provence, 320m

marseille-airport4.jpg

Der Flughafen von Marseille liegt nordwestlich der Stadt an so ner lustigen Lagune (Etang de Berre). Da kann man direkt vom Terminal fluffig am Ufer drauf los radeln und muss nicht mit irgendwelchem Autobahnzubringern kämpfen.

marseille-airport3.jpg

Mein neues Bike ist übriens ein Giant Reign Advanced Pro 2 Enduro von 2022 in XL 29" Carbon. Das gab's kürzlich als Komplettrad zum Schnäppchenpreis von 2100E bei SportOkay mit bleischweren Laufrädern und Anbauteilen. Selbige wurde selbstverständlich durch unvernünftige aber geile Carbonschnäppchen ersetzt, Laufräder Specialized Roval (800E), Kurbel SRAM Eagle X01 (200E), Gabel Fox 36 Fit4 (500E), XT-Bremsen (200E), Sattel und Lenker und Schaltung (Eagle X01) vom alten Specki, schon läuft die Sache. Federweg ist 148mm hinten und 160mm vorne. Radlfertig sind's damit knapp 14kg, natürlich vor dem ganzen ausufernden Rahmentaschenzorrocarrykrempl. Warum gerade dieses Bike? Ging halt günstig und zeitnah her und hat vor allem Platz im Rahmendreieck. So viel Auswahl gibt's da nicht, die meisten Hersteller basteln den Dämpfer heute ja möglichst dämlich in die Mitte. Das Reign sieht quasi beinahe aus wie mein altes Spectral, dann muss es ja passen :-).

aix-vitrolles0.jpg

Ich bleib nicht lange am Meer sondern wende mich bald landeinwärts...

aix-vitrolles1.jpg

... hinauf zum Plateau von Vitrolles.

aix-vitrolles2.jpg

... und drüben wieder runter...

aix-town1.jpg

... nach Aix-en-Provence. Wie nach jeder Fluganreise ist das erste Zwischenziel meist ein hässliches Industriegebiet mit irgendnem Decathlon oder so... der Bikepacker braucht halt Gas.

aix-town2.jpg

Aix selbst ist dann eher nett...

aix-camp2.jpg

... und der erste Schlafplatz im Bibemus-Naturpark über der Stadt kann sich durchaus sehen lassen.

aix-camp1.jpg

Hier hat's sogar schon halbwegs hohe Berge und laut Karte einen Riesenhaufen Trails, vielleicht geht da morgen was. Jetzt aber erst mal Kaffee kochen und was futtern... und dann vielleicht mal überlegen, wo ich überhaupt hin will... und warum eigentlich.

aix-camp3.jpg

Grüße aus der Provence und guten Abend.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück