Marselix - von Marseille über die Provence, Sardinien und Abruzzen in die Alpen

Wie auch immer: Marselix - von Marseille über die Provence, Sardinien und Abruzzen in die Alpen.
Na das klingt doch nach einem Plan.
Finde ich schon armselig, das Canyon dir kein neues Bike spendiert hat. Aber wie du schonmal schrubst, die Reichweite ist bei mtb-news wohl zu gering…
Anyway @stuntzi ohne Canyon ist schon ein gravierender Einschnitt.

09.05. 07:00 Porto Torres auf Sardinien, 1m

toulon-ferry5.jpg

Dem Sonnenuntergang über dem wolkigen Festland folgt eine ruhige Überfahrt mit angenehmem Isomattenschlafplatz an Deck.

portotorres-sunrise.jpg

Geweckt werde ich dann vom Sonnenaufgang hinter der Nordspitze Sardiniens. Wolkenloser Himmel und mindestens zehn Grad wärmer als in der Provence? So darf's gerne weitergehen.

portotorres-weather.jpg

Die Vorhersage für die nächsten Tage ist zwar auch nicht mehr einhundertprozentig sonnig, aber verglichen mit dem Festland ist's schon mal ein Unterschied wie Tag und Nacht, besonders nachts. Frieren im Zelt ist jedenfalls vorbei.

portotorres-coffee.jpg

Beim ersten italienischen Cappuccino und dem ersten nichtfranzösischen Croissant des Marselix im Hafen von Porto Torres...

portotorres-map.jpg

... überleg ich mir ne neue Route. Die Provence und damit die bisherigen groben Ideen wurde schließlich gerade komplett über den Haufen geworfen, aber auf Sardinien wird sich schon auch noch was finden. Die Küste südlich von Porto Torres kenn ich noch nicht, da bieten sich etwa hundert Kilometer nach über Alghero, Bosa und Pitti Nuri an. Dann quer durch nach Osten über die Gennargentu- und Sopramonte-Gebirge zum Golf von Orosei? Von Arbatax ginge dann ein Schifferl rüber in die Abruzzen. So oder so ähnlich... wer Tipps hat, immer raus damit. Zwei kleinere Hügel mit Trails zwischen hier und Alghero seh ich schon mal auf der Karte. Anyway... au revoir la France und buongiorno Italia. Wünsche euch ein sonniges Wochenende, ich radl dann mal weiter.

Auf jeden Fall schön, dass die Saison wieder eröffnet ist, sogar mit neuem fahrbaren Untersatz. :daumen:

Bei der Gepäckunterbringung bist du mit deinen größer/gleich XL Rahmen aber eh schwer im Vorteil. Ich bin froh wenn ich überhaupt eine 1L Flasche im Rahmendreieck unterbringen kann. Und das bei schon modifiziertem Flaschenhalter weil die Schraublöcher am Unterrohr absurd hoch positioniert sind. Von einer Rahmentasche kann ich nur träumen, und der Dämpfer ist wie beim Canyon oder Giant angebracht.

Eine Variosattelstütze empfinde ich übrigens als die größte Innovation der letzten 20 Jahre, noch vor 1x Schaltungen, schlauchlos, 29", elektrische Schaltungen ...

Auf den Monte Timidone bei N 40.61269°, E 008.17191° möcht ich hinweisen, da gibts auch ein bis zwei ausgeschilderte Trails. Durchaus lustig, nix Aufregendes, aber wenn man schon mal in der Gegend ist.... schöne Aussicht!
Vermutlich bist eh grad am Weg ;-)
LG, shushuk

10.05. 11:00 Porto Ferro Experimentaltrail, 100m

portotorres-road4.jpg

Sardische Frühlingsblumenstraßen führen mich von Porto Torres ein paar Kilometer südwarts.

portotorres-road3.jpg

Grün aber hübsch, ist ja schließlich kein Wald.

portotorres-road2.jpg

Die Temperaturen liegen bei angenehmen 23 Grad, da suchen sich selbst die wilden Tiere der Insel ein Schattenplatzerl.

portoferro-trail0.jpg

Irgendwann verlasse ich die Teersträßlein und folge einer Piste zu einem verlassenen Haus in der Westküstenpampa. Erstes Experiment schon misslungen oder wie? Aber meine Stravapixel gehen genau hier durch. Ich bereite also eine etwas ungemütliche Kletteraktion über die rechtsseitige Mauer vor, ...

portoferro-trail1.jpg

... da merke ich, dass das Tor gar nicht abgesperrt und die Kette nur zum Spaß und ohne Schloss drumgewickelt ist. Daumen hoch für den Grundbesitzer, ist besser so!

portoferro-trail2.jpg

Über blumige Privatwiesen ...

portoferro-trail3.jpg

... und verwachsene Dschungelpassagen...

portoferro-trail4.jpg

... und ein weiteres Tor mit einfacher Umkletterung...

portoferro-trail5.jpg

... erreiche ich schließlich das Ziel der lustigen Aktion: Hier startet ein nordseitiger Wanderweg hinab in die malerische Bucht von Porto Ferro.

portoferro-trail9.jpg

Genial könnte man fast sagen, das erste kleine Experiment am ersten Vormittag auf Sardinien ist schon mal ein Treffer.

portoferro-trail10.jpg

Porto Ferro Trail.

portoferro-trail11.jpg

Porto Ferro Bucht.

portoferro-trail14.jpg

Porto Ferro Turm...

portoferro-trail13.jpg

... mit finstrem Porto Ferro Loch. Nicht wie rein!

Auf jeden Fall schön, dass die Saison wieder eröffnet ist, sogar mit neuem fahrbaren Untersatz. :daumen:

Bei der Gepäckunterbringung bist du mit deinen größer/gleich XL Rahmen aber eh schwer im Vorteil. Ich bin froh wenn ich überhaupt eine 1L Flasche im Rahmendreieck unterbringen kann. Und das bei schon modifiziertem Flaschenhalter weil die Schraublöcher am Unterrohr absurd hoch positioniert sind. Von einer Rahmentasche kann ich nur träumen, und der Dämpfer ist wie beim Canyon oder Giant angebracht.

Eine Variosattelstütze empfinde ich übrigens als die größte Innovation der letzten 20 Jahre, noch vor 1x Schaltungen, schlauchlos, 29", elektrische Schaltungen ...
Ich hatte mir als Ersatz für meine Speci ein H-3 Hardtail gekauft(war bei einem Online-Shop fast 50 % reduziert).
Sowas wäre für Stuntzi ja vielleicht auch eine Alternative gewesen.
Ein All Mountain Hardtail.
Bietet ja einige Vorteile-Platz am Rahmen,weniger Wartungsaufwand/Defektanfälligkeit, weniger Gewicht,besserer Vortrieb.
Klar gibt es auch Nachteile-Der Komfort auf alpinen Touren könnte auf Dauer etwas auf der Strecke bleiben.
...naja,hätte,hätte Fahrradkette.

Cala Luna ist fantastich zum übernachten, ich empfehlen ein Boot zurück nach Cala Gonone (der Trail an der Küste entlang ist nicht fahrbar): https://training.camp/de/route/1416/cala-luna/
Der Luna-Gonone-Trail ist in der Tat nicht fahrbar, das durfte ich letztes Jahr nach einer Nacht in der Cala Luna ausprobieren. Das kleine Boot fährt im Mai nur mit Glück. Früher wo's den Steg noch gab, war das Schiff wohl größer und zuverlässiger und nicht so wetterabhängig.

calaluna-trail4.jpg

Fritalix im Mai 2024 auf dem Trail von Baunei in die Cala Luna: https://www.mtb-news.de/forum/t/fri...h-frankreich-und-italien.986306/post-19349860

Der Luna-Gonone-Trail ist in der Tat nicht fahrbar, das dürfte ich letztes Jahr nach einer Nacht in der Cala Luna ausprobieren. Das kleine Boot fährt im Mai nur mit Glück, früher das große Schiff war zuverlässiger :-).

Fritalix Mai 2024: https://www.mtb-news.de/forum/t/fri...h-frankreich-und-italien.986306/post-19349860

Fahr nach Cala Sisine, von dort kann man auch zurück radeln. Unten gibt es auch eine Art Restaurant, wo man auch Campen/Pennen kann.

@marco, danke für die vielen Tipps. Im Golf von Orosei kenn ich tatsächlich bereits jeden fahrbaren und viele der unfahrbaren Wege von mindestens einem Dutzend Sardinientrips seit 2006. Damals bin ich auch schon von der Genna Silana in die Goropposchlucht runter und dann beim Euromax 2007 (von Sizilien nach München) gleich nochmal. Ist ewig her, könnte man in der Tat mal wiederholen. Cala Goloritze runter ist auch genial, dann mit nem zufälligen Fischerboot per Anhalter zurück nach Santa Maria.

An der Westküste kenn ich tatsächlich weniger, da bin ich erst einmal mit Kettle beim Mediteranix 2021 runter. Werd mir deine anderen Tipps da gleich mal anschauen.

Ps, schaue mir gerade meine Fotos auf mtb-news von 2006 an. OH GOTT sind die gruslig: https://www.mtb-news.de/forum/t/live-sardinien-2006.245726/post-3161843

@marco, danke für die vielen Tipps. Im Golf von Orosei kenn ich tatsächlich bereits jeden fahrbaren und viele der unfahrbaren Wege von mindestens einem Dutzend Sardinientrips seit 2006. Damals bin ich auch schon von der Genna Silana in die Goropposchlucht runter und dann beim Euromax 2007 (von Sizilien nach München) gleich nochmal. Ist ewig her, könnte man in der Tat mal wiederholen. Cala Goloritze runter ist auch genial, dann mit nem zufälligen Fischerboot per Anhalter zurück nach Santa Maria.

An der Westküste kenn ich tatsächlich weniger, da bin ich erst einmal mit Kettle beim Mediteranix 2021 runter. Werd mir deine anderen Tipps da gleich mal anschauen.

Ps, schaue mir gerade meine Fotos auf mtb-news von 2006 an. OH GOTT sind die gruslig: https://www.mtb-news.de/forum/t/live-sardinien-2006.245726/post-3161843

2006, lange her! Aber die Gegend ist fantastisch. Cannonau + Pecorino am Abend, und die Welt könnte nicht besser sein.

10.05. 12:45 Cala Viola, 10m

portoferro-trail15.jpg

Ich cruise weiter durch die Bucht von Porto Ferro. Sandige Pinientrails...

portoferro-trail16.jpg

... führen zu sehr angenehmen Überraschungen mitten in der Küstenpampa. Die Sarden lassen dich nicht hängen, auch wenn die Strandbars noch geschlossen sind.

portoferro-trail17.jpg

Blick nach rechts.

portoferro-trail18.jpg

Blick nach links.

portoferro-trail19.jpg

Blick geradeaus: Kaffeepause über der Cala Viola. Man kann hinfahren wo man will, Sardinien ist einfach überall wunderschön... und in dieser Jahreszeit auch beinahe menschenleer.

10.05. 15:30 Mone Timidone Trails, 350m

timidone-road2.jpg

Eine eselige Piste klettert vom Strand unter lautem vierbeinigem Protestgeschrei...

timidone-road3.jpg

... satte 360 Höhenmeter auf den Monte Timidone.

timidone-peak1.jpg

Hier oben steht ein Rundumblickhäuserl...

timidone-peak2.jpg

... mit aufgesperrtem Rundumblickzimmer. Wäre der perfekte Übernachtungsplatz, aber erstens ist's zu früh, zweitens hab ich nix dabei, drittens will ich endlich mal irgendwo warmduschen. Da war bisher gar nix seit Tourbeginn.

timidone-trail1.jpg

Was gibt's noch auf dem Monte Timidone? Zwei gebaute Singles für Bergradler, wandern verboten. Sachen gibt's?!

timidone-trail2.jpg

Die Wegerl taugen auch, sowohl vom Flow als auch vom Panorama her. Ist freilich ein kurzes Vergnügen, wie eigentlich alles an der Ostküste. Aber nichtsdestowenigertrotzundüberhaupt find ich's gerade ziemlich geil. Außerdem darf man endlich mal schwitzend in der heißen Sonne brutzeln, nach der ganzen provenzialischen Rumfrosterei.

timidone-trail3.jpg

Durst! Ich hab Durst! Tropf schneller!

Zurück