Marzocchi 053 S3C2R. Techtalk/Galerie

Ich weiß gerade nicht so recht, was du meinst. Lockout/Plattform lassen sich mit dem Hebel einstellen/aktivieren, die Inbusschraube ermöglicht eine Einstellung des Überdruckventils des Lockouts.
 
Naja ob Rädchen oder nicht Hebel ist mir Wurscht,Hauptsache der ist fest wenn ich auf Tour mal hoch fahre,sonst kann ich auch den Monarch nehmen ;)


Der hebel ist die schnellvariante der LSC und mit komplett lockout in der FIRM Einstellung. da bewegt der sich nichtmal nen richtigen mm. kannst dann über die Inbusschraube den Widerstand feststellen, dass er doch losgeht, falls du es mal vergisst ihn zu öffnen ;-)
in der offenen Einstellung kannst du dann die HSC udn LSC deinen Bedürfnissen anpassen.
 
So ... Kann das so stimmen mit den Buchsen ?
Wenn nicht wo bekomm ich etwas passendes her ?

LG und danke für die Antworten.
image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    128,2 KB · Aufrufe: 74
Waren die vorher verwendeten Reduzierhülsen denn größer? Prinzipiell ist es aber egal, rein optisches Problem.
 
In der Grabbelkiste, wo die Überreste deines letzten Dämpfers liegen zB ;) Ansonsten bei Google, es passen die Buchsen von Fox, RS, Marzocchi etc. pp. für 12,7mm Dämpferaugenbreite.
 
dat wird schon funzen! Nochmal zu den Einstellknöppen: dieser Trailselektor hat ja drei Stufen. Climb ist klar, da hat er den Lockout. Aber was ist der Unterschied zwischen den beiden anderen Stufen? Ist die Druckstufe im Bergabmodus immer komplett offen. Oder wie...?
 
Vom Gefühl her wird die LSC ein wenig verstärkt, jedenfalls wird der Hinterbau beim Pedalieren ein klein wenig ruhiger und straffer.
 
Holla! erste Tour bin ich gefahren und ich muss sagen der Dämpfer ist wirklich erste Sahne ;)
Kann mir vielleicht noch jemand sagen ob ich re. oder li. am Gate drehen muss für die härte ?

Wegen dem Angebot bei hibike... Wenn jemand Interesse hat, dann könnte ich den Dealer bei mir nochmal fragen ob er ein für 399€ abgibt. Falls Interesse besteht ;)
 
Ciao
Ich muss mich outen ! Den Hibike-Schnapper hab ich mir gekrallt !Newsletter bekommen und gleich geordert ,war wohl das letzte Model.
Hat DHL heute !!! geliefert ,Respekt !! Eingebaut und drei Stunden über meine Hometrails -starkes Stück das Teil.Sehr geschmeidig ,schnell abgestimmt ,super !
 
Ciao
Ich muss mich outen ! Den Hibike-Schnapper hab ich mir gekrallt !Newsletter bekommen und gleich geordert ,war wohl das letzte Model.
Hat DHL heute !!! geliefert ,Respekt !! Eingebaut und drei Stunden über meine Hometrails -starkes Stück das Teil.Sehr geschmeidig ,schnell abgestimmt ,super !

Zur Strafe darfst du morgen einen ausführlichen Bericht erstellen (aber nicht den anderen nachplappern) ;) :D
 
Va bene , bevor die Pegidadeppen beim nächsten Pöbelmeeting dann statt "Lügenpresse" "Schnäppchenjaeger" skandieren!!
 
So ,dann will ich mal kurz berichten :
Ich hatte einen Ibis HDR-Rahmen mit CCDB Air ohne CS im Bikemarkt gekauft ,vorne mit 650B ,hinten weiter ein 26-er Laufrad ,weil ich gerne die 160 mm Federweg behalten wollte .Mit der Pike DPA berauf ne Runde Geschichte .Da ich inzwischen wieder hauptsächlich Touren fahre ,hat mich beim Dämpfer gestört ,dass ich ohne permanentes Gefummel an den fummelunfreundlichen Einstellern des CCDB bergauf immer am wippen war .Nicht heftig ,aber uphill auf Forstwegen ist ein (quasi-)Lockout schon ganz praktisch ! Ich war schon immer ein Marzocchi-Fan ,dann der Hibike-Newsletter ...
Der Luftdruck passte direkt aus der Schachtel (160psi),eingebaut ,Zugstufe angepasst ,SAG ca.35 % ,LSC 2 klicks ,HSC 1x
Am Berg :der "lockout" erlaubt in der momentanen Einstellung ein Einfedern von wenigen mm ,bei langgezogenen Bodenwellen schaukelt die Fuhre dann leicht nach ,bei kurzen Rillen ,Steinen und Ästen spür ich davon nichts(das Gate sollte doch die Inbusschraube mit der Aufschrift -don't open high pressure- sein ,das Handbuch von zocchi ist lausig 1) .Macht aber nix ,die mittlere Traileinstellung reicht für normale Anstiege ohne langen Wiegetritt völlig aus um die Kiste ruhig zu halten .Auf dem Plateau im Göttinger Wald gibt es einige schöne Trails ,es geht immer mal wieder rauf und runter ,viele Wurzeln und blankgefahrener Kalkfels wechselt mit Schlammlöchern.Ich habe dann immer mal gewechselt Trail-/Descent-Stellung ,wenig unterschied festgestellt ,das Tempo ist auf diesen Strecken auch nicht besonders hoch .Im Unterschied zum alten Dämpfer war der Zocchi jedoch dauernd am arbeiten ,bei kleinen Steinchen hat der CaneCreek nicht gezuckt .Auf dem Weg zur kurzen aber knackigen Abfahrt warten noch Baumwurzeln die aussehen ,als hätte der Müller Gerd seine Oberschenkel quer gelegt .Drüber!! Der sehr steile Schlusshang mit einige Stufen .Passt!! Unten habe ich registriert ,daß der Zocchi max.70 % des Federwegs für die raue Nummer gebraucht hat (der CCDB war da bei 90%) und trotzdem so sensibel ist .Phänomenal !!Mein Bike wurde durch den Dämfer deutlich im Gebrauchswert gesteigert .Ist wirklich schade ,daß der weitere Fortgang von Marzocchi derzeit nebulös ist .Da werde ich mir wohl beim zukünftigen Rahmenwechsel das Bike zu meinem Dämpfer suchen müssen !!
Sorry wenn mein Kurzbericht zu wenig Technikblubb enthält ,ich bin halt ein einfacher Benutzer und mach mir wenig Stress mit Shimstack und Negativkammer .

Saluti
 
Würdet Ihr den Dämpfer eher progressiv oder linear beschreiben?
Gibt´s eigentlich eine Möglichkeit die Progression anzupassen? Z.B. über Luftdruck oder Volumen im Ausgleichsbehälter? Unterschiedlich große Hauptkammern gibt es ja sicherlich nicht.
 
So ,dann will ich mal kurz berichten :
Ich hatte einen Ibis HDR-Rahmen mit CCDB Air ohne CS im Bikemarkt gekauft ,vorne mit 650B ,hinten weiter ein 26-er Laufrad ,weil ich gerne die 160 mm Federweg behalten wollte .Mit der Pike DPA berauf ne Runde Geschichte .Da ich inzwischen wieder hauptsächlich Touren fahre ,hat mich beim Dämpfer gestört ,dass ich ohne permanentes Gefummel an den fummelunfreundlichen Einstellern des CCDB bergauf immer am wippen war .Nicht heftig ,aber uphill auf Forstwegen ist ein (quasi-)Lockout schon ganz praktisch ! Ich war schon immer ein Marzocchi-Fan ,dann der Hibike-Newsletter ...
Der Luftdruck passte direkt aus der Schachtel (160psi),eingebaut ,Zugstufe angepasst ,SAG ca.35 % ,LSC 2 klicks ,HSC 1x
Am Berg :der "lockout" erlaubt in der momentanen Einstellung ein Einfedern von wenigen mm ,bei langgezogenen Bodenwellen schaukelt die Fuhre dann leicht nach ,bei kurzen Rillen ,Steinen und Ästen spür ich davon nichts(das Gate sollte doch die Inbusschraube mit der Aufschrift -don't open high pressure- sein ,das Handbuch von zocchi ist lausig 1) .Macht aber nix ,die mittlere Traileinstellung reicht für normale Anstiege ohne langen Wiegetritt völlig aus um die Kiste ruhig zu halten .Auf dem Plateau im Göttinger Wald gibt es einige schöne Trails ,es geht immer mal wieder rauf und runter ,viele Wurzeln und blankgefahrener Kalkfels wechselt mit Schlammlöchern.Ich habe dann immer mal gewechselt Trail-/Descent-Stellung ,wenig unterschied festgestellt ,das Tempo ist auf diesen Strecken auch nicht besonders hoch .Im Unterschied zum alten Dämpfer war der Zocchi jedoch dauernd am arbeiten ,bei kleinen Steinchen hat der CaneCreek nicht gezuckt .Auf dem Weg zur kurzen aber knackigen Abfahrt warten noch Baumwurzeln die aussehen ,als hätte der Müller Gerd seine Oberschenkel quer gelegt .Drüber!! Der sehr steile Schlusshang mit einige Stufen .Passt!! Unten habe ich registriert ,daß der Zocchi max.70 % des Federwegs für die raue Nummer gebraucht hat (der CCDB war da bei 90%) und trotzdem so sensibel ist .Phänomenal !!Mein Bike wurde durch den Dämfer deutlich im Gebrauchswert gesteigert .Ist wirklich schade ,daß der weitere Fortgang von Marzocchi derzeit nebulös ist .Da werde ich mir wohl beim zukünftigen Rahmenwechsel das Bike zu meinem Dämpfer suchen müssen !!
Sorry wenn mein Kurzbericht zu wenig Technikblubb enthält ,ich bin halt ein einfacher Benutzer und mach mir wenig Stress mit Shimstack und Negativkammer .

Saluti

Danke. Technikblub wird überbewertet. Wichtiger ist, was man fühlt :daumen:
 
Sooo, ich habe jetzt auch einen. Habe allerdings das Problem das der dämpfer beim voll einfedern mit der in Fahrtrichtung gesehenen linken schraube des fenders kollidiert....hab jetzt eine unschöne macke oben an der Aufnahme.....wie ist das bei den anderen 053 fahren???

Ich muss den schrauben Kopf mit dem drehmel bearbeiten...obwohl es schon ein sehr flacher Kopf ist....

Grüße

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten