Marzocchi 053 S3C2R. Techtalk/Galerie

Eine Welle durch ein Gleitlager zu stecken ist jetzt nicht gerade ein Betriebsgeheimnis. Wird in der Industrie schon seit Ewigkeiten so gemacht. Das darf jeder so produzieren ohne irgendwie ein Patent zu verletzen.
 
So, durfte meinen nun endlich spazieren fahren :). Schlechtes Wetter bedingt gute Reifen.

Rad und Fahrer:
Reign 2016, 14bar ~30%SAG bei 105kg

Bin out of the Box noch nie mit einem Dämpfer zufrieden gewesen, bis heute!

Das Teil ist nichts für den Parkplatz test, daher Rad fallen lassen zaubert kein grinsen ins Gesicht.
Sobald man aber drauf sitzt macht das Teil was es soll, gut federn und dämpfen. Die unterschiedlichen Modi sind sehr deutlich und sinnvoll von der Abstimmung. Man bekommt deutliches Feedback und der Dämpfer steht hoch im Federweg. Er ist aber keineswegs hölzern, sondern macht nur soviel wie er muss damit man effektiv voran kommt und bergab die Kräfte geschont werden. Die HS Zugstufe ist flott, aber sehr kontrolliert. Dadurch kann man auch eine recht langsame LS Zugstufe fahren, was mit entgegenkommt (weniger wippen und kein Pogostick Gefühl).
Die Progression ist genau richtig, nicht zuviel und nicht zu wenig. Harmoniert exzellent mit meiner eher straffer abgestimmten Pike (2 Tokens, 25% SAG und 5 Klicks LS Druckstufe).
Berghoch und im flachen bin ich eigentlich nur im Trail Modus unterwegs gewesen. Zum krachen lassen habe ich kurz an den Hebel gegriffen für den Bergabmodus. Hier gefällt die sehr gute Haptil.

Wer aber eine reine Sänfte sucht wird mit dem Standardsetup wohl eher nicht glücklich.


Hier zeigt sich deutlich das es bei einem Federelement nicht auf eine perfekte Luftkammer (Kennlinie) oder Dämpfung ankommt sondern das Gesamtprodukt zählt. Die Luftkammer ist sehr klein, auch die Negativluftkammer. Quasi alle Hersteller gehen hier aktuell einen anderen Weg (siehe RS Debon Air, Fox Evol,...). Tauschen würd ich aber nicht!

Kleiner Wermutstropfen, die LS und HS Druckstufeneinsteller haben nur eine sehr schwache Rasterung. Mit Handschuhe merkt man die Indexierung dadurch fast gar nicht.
 
Ahoi !

Hab am WE auch den 053'er an meinem Ibis HD fahren können.
Bei dem eher matschigen und tiefen "Geläuf" konnte ich die Dämpfungs-Details noch nicht 100% ausprobieren aber
das Ding ist schon klasse - hab mich mit ein paar kleinere Anpassungen
(Luftdruck / Rebound / LSC konnte ich ein wenig bei "Kompressionen" adjustieren )
recht wohl gefühlt.

Macht bisher alles recht gut und erfreulich unauffällig.

Eines ist mir aber noch nicht ganz klar: einen Unterschied zwischen den 3 "Trail-Selekt" Stufen hab ich nicht wirklich wahrgenommen.
Hab ein wenig am "Gate Control" hin und her geschraubt - aber auch damit hat sich für mich wenig geändert.....

Was ist denn die "Up-Position" (wenn man keinen Unterschied merkt) ? -> Hebel "steht" zum "piggy" oder zur Hauptluftkammer ?


Ciao Ciao
 
Mein Dämpfer ist nun schon seit dem 1. Dezember!! bei Cosmic. Die Druckstufenknöpfer liessen sich nur wirklich sehr sehr schwer verstellen und die Einstellung selebr zeigte keine Wirkung.
Cosmic wartet angeblich auf Ersatzteile von MZ.
So langsam habe ich aber die Schnute voll und möchte gerne wieder fahren. Es kann doch nicht sein, dass für so einen Top Dämpfer so ein schlechter Service angeboten wird?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem 053 gemacht?
 
Das liegt wohl daran, dass Marzocchi gerade von Fox gekauft wurde. Cosmic macht vorerst nur noch Reaparaturen und keine Garantieabwicklung mehr.
 
Das ist mal wieder top. Weiter so MZ. Ein Grund mehr warum man den Dämpfer oder Gabel von MZ nicht kaufen sollte.
Ich habe bei meinen Rahmen den Moto gegen CCDB tauschen lassen aus dem Grund....
Top Hardware zum null Service. Es wird über rücken von Kunden ausgetragen hier in DE. Sollen die mal gleiche Nr. in den USA probieren.....


MfG Jaimewolf3060
 
Was wäre denn dann in den USA?
Kenne mich da nicht aus..

Jedenfalls,weil ich So was befürchtet habe,hatte ich mich von meinem 053 getrennt und habe jetzt nen mcleod king can und dvo jade: )
 
So ein Umgang mit Kunden und du bist weg vom Fenster. Komischer weise gibt VW Gutscheine im Wert von 1000$ raus. Hier in DE gibt es nix. In USA ist Sammelklage erlaubt hier in DE nicht. Aus dem Grund kann man hier machen was man will....
Einfach nur ekelhaft so ein Umgang. Man gibt 400€ aus für Dämpfer und Cosmic ist fein raus. Nur Reparatur keine Garantieabwicklung. Man ist der bedeppert wegen anderen...


MfG Jaimewolf3060
 
Zwar ein anderes Thema, aber als ich eine andere Gabel als die Pike wollte, bekam ich folgende Antwort: "nimm eine Rock Shox, selbst wenn sie etwas schlechter ist als eine MZ oder Fox, RS ist kulant und bekommst sehr schnell geholfen. Und sollte es dir dennoch nicht taugen, lass sie tunen".

Aus dem Grund habe ich mich auch gegen den 053 entschieden und meinen 0815 Monarch tunen lassen. Kam mich im Endeffekt sogar günstiger. Schaut halt nicht so geil aus wie der 053, kann ich aber mit leben.
 
Kann er nicht. Der Verkäufer ist raus aus der Sache. Er kann sich darauf berufen das jetzt Cosmic dafür jetzt verantwortlich ist. Cosmic wiederum auf MZ/Fox. So läuft das nun mal in DE Land...


MfG Jaimewolf3060

Nicht ganz. Der Verkäufer kann auch dazu verdonnert werden, Ersatz zu liefern. Gerichte haben doch entschieden, das es unangemessen ist, xx Wochen auf eine Reparatur zu warten.. oder es muss in der zwischenzeit Ersatz gestellt werden.
Ich kenne den genauen Wortlaut nicht aber man hat als Käufer schon ganz gute Rechte :)
 
Gut. Dann gibt er ihm in passenden Abmessung einen Monarch R und gut ist.
Echt tolle Lösung......
Da ist dem Käufer richtig geholfen.


MfG Jaimewolf3060
 
Jetzt muss ich mal eine Lanze für Händler und Importeur brechen. Viele, wenn nicht alle, haben ihren 053 erworben nachdem bekannt wurde, dass MZ an Fox verkauft wird/wurde. Das da Lieferschwierigkeiten auch bei Ersatzteilen auftreten können, sollte jedem klar sein.
Das in so einem Fall dem Händler die Hände gebunden sind, ist ohne Frage. Auch der Importeur hat es mit so einer Situation nicht leicht. Hat hier jemand eine Ahnung ob Import und Service überhaupt so bleiben oder in Zukunft geändert werden!? Wenn man hier jemand was vorwerfen kann, dann MZ bzw. dem neuen Besitzer!
Wendet euch doch mal an die netten Leute bei Fox, dass sie ihre Kunden voll im Regen stehen lassen!

Wie oben schon von mir geschildert, hat mich genau die Befürchtung das es so kommen kann wie es jetzt ist gegen MZ und gegen einen geilen 053 entscheiden lassen.

Jetzt dürft ihr mich feiern oder zerfleischen.
 
Ich habe MZ und Fox vor 4 Wochen direkt angeschrieben, um zu erfahren, welche Lösung für die aktuelle Übergangszeit für die Kunden existiert...allerdings ohne Reaktion von beiden Herstellern.
 
Auch der Importeur hat es mit so einer Situation nicht leicht.

Der Importeur hat doch genauso gewusst wie es um MZ steht. Und auch die Händler können selbst entscheiden ob sie ein Produkt ins Sortiment aufnehmen oder nicht. Und Händler und Importeure wissen in der Regel noch viel besser bescheid wie um eine Firma steht als der Kunde der einfach nur ein Produkt haben möchte.

Wendet euch doch mal an die netten Leute bei Fox, dass sie ihre Kunden voll im Regen stehen lassen!

Immerhin haben sie MZ gerettet. Das man in so kurzer Zeit nicht alle Bereiche einer Firma wieder unter Kontrolle haben kann ist doch klar. Schau doch mal wie lange es MZ schon beschissen geht. Da hat sich einiges angehäuft. Ohne Fox wäre MZ jedenfalls jetzt definitiv tot.
 
...habe FOX USA über einen anderen Kontakt zu dem Thema noch einmal angeschrieben...!

Werde dazu berichten, wenn sie geneigt sind zu antworten!
 
...Fox hat (freundlicherweise) meine Anfrage recht schnell beantwortet:

"Hello
Thank you for your email.
We currently do not have Marzocchi parts in stock.
Please contact BTI.
Regards"

Also habe ich nun den US-Generalimporteur von Marzocchi (BTI) mit derselben Frage konfrontiert...

http://www.marzocchi.com/Template/listDistributors.asp?idC=1561&IdFolder=120

Aber wenn ich von Fox wieder zu MZ verwiesen werde, scheint m.M.n. noch vieles offen zu sein!

Halte euch weiter auf dem Laufenden!
 
Der Importeur hat doch genauso gewusst wie es um MZ steht. Und auch die Händler können selbst entscheiden ob sie ein Produkt ins Sortiment aufnehmen oder nicht. Und Händler und Importeure wissen in der Regel noch viel besser bescheid wie um eine Firma steht als der Kunde der einfach nur ein Produkt haben möchte.



Immerhin haben sie MZ gerettet. Das man in so kurzer Zeit nicht alle Bereiche einer Firma wieder unter Kontrolle haben kann ist doch klar. Schau doch mal wie lange es MZ schon beschissen geht. Da hat sich einiges angehäuft. Ohne Fox wäre MZ jedenfalls jetzt definitiv tot.
Das sie MZ gerettet haben ist aber bisher auch alles. Von denen die hier ihre Probleme mit Versorgung schildern, haben sicher auch von dem Verkauf gewusst.
Zu den Händlern, die meisten kaufen im Netz und da sagt dir kein Händler: "achtung, da könnte es zu Ersatzteilprobleme kommen". Das macht evtl. dein Händler deines Vertrauens.
Bin auf alle Fälle auf die Info von SR--71 gespannt.
 
...bti hat folgendes zurückgeschrieben:

We do not sell directly to customers.
You can locate your local bike shop with a BTI account here: https://www.bti-usa.com/public/store_locator

Thanks.

Best Regards,

Jordan Carr
Dealer Account Coordinator
Bicycle Technologies International
33 Velocity Way
Santa Fe, NM 87508

Leider wurde über die aktuelle Situation und das weitere Vorgehen hier in Deutschland kein Wort verloren, was eigentlich Teil der Anfrage war. BTI tritt nur als US-Importeur auf und verweist auf seine Partnershops in den USA...ihr gutes Recht, da sie mit MZ-Europe nix zu tun haben.

So kommen wir zumindest nicht weiter! Eine Antwort auf meine Fragen werde ich wohl nur über einen europäischen Kontakt bekommen.

Die hier gepostete Aussage vom deutschen Service-Center, dass aktuell keine Gewährleistungsfälle bearbeitet werden können, wurde in der Mail direkt jetzt nicht bestätigt. Es kann aber ebenso sein, dass man in den USA seinen Dämpfer einschickt und für Monate nicht wieder zurück bekommt, weil es keine Ersatzteile gibt. Meist ist der Schutz der Verbraucher dort aber wichtiger als hier in Europa, sodass ich vermute, dass die Ersatzteile, die es gibt, zuerst in die US-Service Center gehen.

Diese Situation habe ich befürchtet und das war dann ja auch schlussendlich meine Motivation für den parallelen Service-Thread zum 053.

Für spezifische Ersatzteile (Dämpferschaft, Luftkammer) ist die Situation schon sehr bitter, kann man sie doch aktuell während der Saison bei einem Defekt nicht ersetzen lassen.

Mal sehen, was sich noch rausfinden lässt. Vielleicht treiben wir ja tatasächlich jemanden auf, der uns weiterhelfen kann.
 
Zurück
Oben Unten