Hallo Zusammen,
nun melde ich mich auch mal wieder zu Wort.
Die Ursache dafür, dass mein Dämpfer bzw, Druckstufen Einsteller und Lockout nicht richtig funktionierten war, dass der Vorbesitzer wohl die HSC über den Anschlag gedreht hatte und so die ganze Druckstufeneinheit defekt war. Da das Lockout bzw. der Trail und Downhill Modus direkt mit der Druckstufe zusammen arbeitet funktionierten diese auch nicht mehr.
Der Dämpfer ist seit ca 2 Wochen zurück und im Rad. Rad ist ein Drössiger XRA 29" mit 150 mm Federweg. Davor war ein Monarch RT3 verbaut. Einen X Fusion Vector HLR Stahlfederdämpfer hatte ich test-weise auch bereits verbaut.
Also lange Rede kurzer Sinn: Ansprechverhalten brauche ich nichts mehr drüber schreiben denke ich...steht dem Vector HLR in rein Garnichts nach. Dämpfungsverhalten ist exakt so wie ich es mir wünsche. Das Rad wirkt deutlich agiler als zuletzt, nutzt den Federweg gut aus ist sehr Sensibel und gibt gutes Feedback. Trails hier im Schwarzwald sind 90% Natürlich, teils Flowig, teils Verblockt und Technisch bis vereinzelt S3. Ich konnte feststellen dass ich mit deutlich höheren Geschwindigkeiten durch Schweres Terrain (Rockgardens etc.) pflügen kann, als noch zuvor mit dem Monarch.
Mein Setup ist Rebound recht schnell (weiß leider die Anzahl Klicks nicht auswendig aber ich schätze ca. 3/4 offen), LSC 1 Klick vor komplett zu, HSC exakt Mittig.
Weiterer Pluspunkt: Der 053 ist wohl der einzige Piggyback der bei meinem Rad so hineinpasst, dass ich noch eine Flasche montieren kann (ja ich weiß, für manche uninteressant)
Das ganze sieht dann so aus:
Zum direkten Vergleich der Dimensionen das Rad mit X Fusion Vector HLR und mit Monarch:
Hoffe ich konnte einen ungefähren Eindruck vermitteln, wie sich der Dämpfer in dem Rad verhält...