Marzocchi 053 S3C2R. Techtalk/Galerie

Heute nur mal schnell eingebaut, SAG eingestellt und Zug/Druckstufe ausprobiert. Fühlt sich gut an. Bin gespannt wie sich das auf dem Trail anfühlt.

Gibts irgendwas besonderes zum Dämpfer zu wissen?
In welche Richtung muss ich drehen, um das Gate früher zu öffnen?
 
Fahre aktuell mit LSC 4 Klicks zu, HSC 2 Klicks und Rebound 5 von offen. Allerdings stammt meiner vom Mondraker Racing Team und wurde für die Pros etwas straffer geshimmt. Das passt mir aber sehr gut mit meinem Gewicht. Nutze den Federweg derzeit bis auf 5mm aus. Bike ist ein Banshee Rune :)
Bislang konnte keiner der von mir getesten Dämpfer dem 053 das Wasser reichen. Mag die Federung gerne feinfühlig und straff, mit genügend Pop um leicht abzuheben. Vergleiche hab ich zu CCDBAir, ISX-6, Monarch+, Roco Air.
 
Hallo Zusammen,
nun melde ich mich auch mal wieder zu Wort.
Die Ursache dafür, dass mein Dämpfer bzw, Druckstufen Einsteller und Lockout nicht richtig funktionierten war, dass der Vorbesitzer wohl die HSC über den Anschlag gedreht hatte und so die ganze Druckstufeneinheit defekt war. Da das Lockout bzw. der Trail und Downhill Modus direkt mit der Druckstufe zusammen arbeitet funktionierten diese auch nicht mehr.

Der Dämpfer ist seit ca 2 Wochen zurück und im Rad. Rad ist ein Drössiger XRA 29" mit 150 mm Federweg. Davor war ein Monarch RT3 verbaut. Einen X Fusion Vector HLR Stahlfederdämpfer hatte ich test-weise auch bereits verbaut.

Also lange Rede kurzer Sinn: Ansprechverhalten brauche ich nichts mehr drüber schreiben denke ich...steht dem Vector HLR in rein Garnichts nach. Dämpfungsverhalten ist exakt so wie ich es mir wünsche. Das Rad wirkt deutlich agiler als zuletzt, nutzt den Federweg gut aus ist sehr Sensibel und gibt gutes Feedback. Trails hier im Schwarzwald sind 90% Natürlich, teils Flowig, teils Verblockt und Technisch bis vereinzelt S3. Ich konnte feststellen dass ich mit deutlich höheren Geschwindigkeiten durch Schweres Terrain (Rockgardens etc.) pflügen kann, als noch zuvor mit dem Monarch.
Mein Setup ist Rebound recht schnell (weiß leider die Anzahl Klicks nicht auswendig aber ich schätze ca. 3/4 offen), LSC 1 Klick vor komplett zu, HSC exakt Mittig.

Weiterer Pluspunkt: Der 053 ist wohl der einzige Piggyback der bei meinem Rad so hineinpasst, dass ich noch eine Flasche montieren kann (ja ich weiß, für manche uninteressant)

Das ganze sieht dann so aus:



Zum direkten Vergleich der Dimensionen das Rad mit X Fusion Vector HLR und mit Monarch:


Hoffe ich konnte einen ungefähren Eindruck vermitteln, wie sich der Dämpfer in dem Rad verhält...
 
Mal ne Frage an die 053er:
Auf einer Skala von 1 (=linear wie ne Stahlfeder) bis 10 (= super progressiv).
Wie schätzt Ihr die Progression des Dämpfers ein?
 
Ich schätze ihn auf 3 ein, also recht linear. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass er auf 90% des Hubs sehr linear anspricht aber auf den letzten ca. 7mm deutliche Endprogression aufbaut und so Durchschläge vermeidet.

Hat jemand anderere Erfahrungen gemacht?
 
Genau da liegt das Problem. Die Dämpferkennlinie ist zwar ab Werk vorgegeben, jedoch fühlt sich das in jedem Bike anders an und die persönlichen Vorlieben kommen da auch noch hinzu.
 
Die Frage kann man natürlich nur beantworten, wenn man verschiedene Dämpfer im gleichen Rahmen gefahren ist. Aber davon sind ja einige Jungs hier.

Ich komme momentan mit Haus und Kind gar nicht zum Fahren. Hoffe das ändert sich zum Anfang Mai wieder. Beim ersten proberollen war ich etwas überrascht. Nach meiner Vorstellung müsste der Dämpfer aufgrund der kleinen Luftkammer Über-Progressiv sein, aber das war er nicht. Klar, Progression war zu spüren aber nicht im erwarteten Bereich. Da ich mir nicht sicher bin ob ich einfach zu wenig Luftdruck drin hatte interessieren mich Eure Erfahrungen.
Um das Thema etwas zu verdeutlichen.
Roco Air - 10
Roco coil - 3
Monarch debon air - 5
CCDB coil - 1
053 - ??
 
Na dann beantworte ich mir mal meine oben gestellte Fragen nach meinem Empfinden noch mal selbst.
In meinem Bike (Transition Smuggler) fühlt sich die Progression des 053 vergleichbar zu dem vorherigen Rock Shox Monarch DebonAir an, welcher 4 von den roten Ringen drin hat.

Ansonsten bin ich von dem Dämpfer vollkommen begeistert!
Ich dachte ja, dass das Ansprechverhalten schlechter als der DebonAir sein wird, aber das ist überhaupt nicht der Fall. Er ist in dieser Hinsicht dem DebonAir mindestens ebenbürtig. Und den Debon Air finde ich zusammen mit Fox EVOL bei Luftdämpfer als Refernez in Sachen Ansprechverhalten.
Das Schluckvermögen des Dämpfers ist beeindruckend, was ich der sich schnell erholenden Zugstufe zuschreibe. Low- und Highspeed lassen sich in einem breiten Bereich einstellen. Die Unterschiede zwischen offen, Trail und Lock-Out sind sehr deutlich zu spüren - kein Vergleich zu dem Laschen Unterschied eines CC oder Monarchen und nochmal deutlich straffer als ein Fox. Den Fox Float X EVOL hatte ich dieses Jahr auch schon mal für ein paar Ausfahrten im Rahmen drin und finde den 053 aufgrund der viel definierter einzustellenden und auch ausgeprägten Druckstufen deutlich besser.
In Summe ist es kaum zu glauben, was dieser kleine, 300gr Dämpfer alles kann und wie er seine Arbeit verrichtet. Besser als ein CC - auf jeden Fall!
Einziger negativer Punkt kann die Ersatzteilversorgung sein, wobei ich darauf baue, dass sich das in der nächsten Zeit verbessert.
 
Kommt die -10 Progression Wertung vom Roco Air daher, dass die Rocos meist etwas weniger Federweg als angegeben hatten oder sich tatsächlich über den Hub so verhalten? Bei RS Pearl damals hat auch jeder behauptet der wäre mega progressiv. Dabei kam das nur vom Endanschlagelastomer, welches die letzten 10mm Federweg "verhinderte".
 
Hi
Hat einer von euch auch das Problem das die Espresso Beschichtung verblasst?
20160516_122855.jpg
 

Anhänge

  • 20160516_122855.jpg
    20160516_122855.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 89
Zurück
Oben Unten