Marzocchi 053 S3C2R. Techtalk/Galerie

Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand einen 216x63mm sucht ich hätte einen, jetzt kommt aber das aber. Der lock out funktioniert, zwischen Trail und Downhill modus merkt man keinen Unterschied, er dämpft aber! Er hat eine kleine helle Stelle an der Kolbenstange.
Der Dämpfer war schon bei cosmic aber konnte kein Fehler festgestellt werden, auch mangels Ersatzteile. Evtl muss er auch nur mit einer entlüftungsmaschine mal befüllt werden.
Falls jemand trotztdem Interesse hat bitte Pm, würde ihn günstig abgeben, da ich mittlerweile einen float x2 fahre.
 
Naja, ich spüre auch keinen nennenswerten Unterschied zwischen Trail- und DH-mode. Kann sein, dass der von Anfang an nicht wollte, jedenfalls vermisse ich auch nichts.
 
Gebt mir doch bitte mal eben ein wenig "Nachhilfeunterricht".
Logisch stelle ich den Dämpfer mit der Luftfeder auf meinen gewünschten Sag ein. [ Gibt es hier jemanden, der mir mit seinem Wissen sagen kann, bei welchem Sag ein Meta AM V4 mit ca. 74kg Körpergewicht und dem 053 Dämpfer am besten passt?]
Den Sag würde ich im DH-Modus einstellen.
Und wie funktioniert das jetzt noch mal mit dem Gate? Für welchen Modus ist das? Wie stelle ich es ein? Usw.
Ich dank euch schon mal.


Sascha
 
Ok. Danke.
Aber wieso LockOut? Welche Position soll das sein? Die "Berg hoch"-Stellung?Und ganz rein gedreht, ist wahrscheinlich "geschlossen" und ganz raus gedreht ist dann komplett "offen", nehme ich an.
Wieviel Umdrehungen von "zu" habt ihr den denn auf gedreht?



Sascha
 
Also für den DH Modus wird der Lockout nicht sein ;) Wenn du dich ohnehin noch nicht so gut auskennst lass am besten die Finger erst mal vom Gate, stell den Dämpfer einmal ein und fahr erst mal ein bissl damit, bis du ein Gefühl für das Fahrwerk bekommst. Und dann fällt dir irgendwann vielleicht auf, dass sich der Dämpfer in bestimmten Situationen nicht so verhält wie du willst und dann dreh wieder ein bisschen an den Rädchen.
Das ist mein Tipp, weil von uns weiß hier keiner was du dir von dem Dämpfer für ein Fahrgefühl erwartest (falls du noch nicht so lange dabei sein solltest weißt du es vielleicht selbst noch nicht?!) und deshalb sind SetUp Empfehlungen immer so eine Sache =)
 
Da gebe ich dir Recht:daumen:.
Doch doch, ich habe schon Ahnung von der Materie. Kam das so rüber? :eek: Oh Gott.
Mir kam es nur auf das Gate an.



Sascha
Sag-Angaben sind in Prozent und gemessen wird an der Kolbenstange. Dein Gewicht und auch der Rahmen spielt dabei keine Rolle. Der Sag ist vom Einsatzgebiet und von deinen Vorlieben abhängig.
 
Was der Sag ist, ist mir klar. Wie und wo er gemessen wird ebenfalls.
Allerdings sehe ich das mit dem Rahmen ein wenig anders. Es gibt Rahmen oder/und auch Dämpfer, die bei einer gewissen Prozentzahl an Sag besser oder schlechter laufen.
Ein Vivid Air im Alutech Fanes z.B. lief bei 20-25% Sag besser, als bei 30%.
Darauf zielt meine Frage ab.



Sascha
 
Das kommt ja voll auf die kennlinie vom Rahmen an. Wenn man einen hat der progressiv ist wird man mit einem progressiven Luft Dämpfer bei 30 % sag schnell in der doppelten Progression landen das ist halt hart muss man mögen.
 
So, ich habe heute meine erste Ausfahrt auf meinem neuen Bike mit dem 053-Dämpfer machen können.
Schon ganz nett das Teil. Ich suche noch ein wenig die Einstellung, bin aber ziemlich zufrieden mit dem Ding.
Fragen hat die Tour trotzdem aufgeworfen.
Wenn ich den Trail Mode rein mache, quietscht der Dämpfer wie ein ungeöltes Türschloss oder ein abgestochenes Schwein; bei schnellen, kurzen Federbewegungen.
Mache ich den Uphill Modus rein, verstärkt sich das Ganze ganz extrem.
Was könnte das sein, wie kann ich es beheben oder ist es normal?



Sascha
 
So, ich weiß jetzt, wo das Quitschen her kommt.
Je weiter ich das Gate Control rein drehe, desto weniger quietscht es. Deutliche Ruhe beginnt schon ab einer 1/4-1/2en Umdrehung.



Sascha
 
Zurück
Oben Unten