Marzocchi 053 S3C2R. Techtalk/Galerie

hätte unter umständen einen 216/63 zu verkaufen. bei interesse pm
bin absolut zufrieden damit und der dämpfer ist dicht und ohne jegliche geräusche. ich bin aber am überlegen ob ich nicht einen stahldämpfer probieren soll...
 
Ich nehme an, du meinst das Klacken und nicht das Quietschen? Sind die Bolzen ordentlich festgezogen, dh kein Spiel an den Dämpferaugen vorhanden?
 
Hast du die Buchsen schon überprüft? Man spürt Buchsenspiel auch mit Daumen und Zeigefinger. Der R2D2 hat ziemlich grosse Augen, so dass sich bei einer ungünstigen Kombo Spiel ergibt.
 
Gruß! Mach ich mach Arbeit mal. Welche Augen/Lager-Kombi fahrt ihr so ?




Hast du die Buchsen schon überprüft? Man spürt Buchsenspiel auch mit Daumen und Zeigefinger. Der R2D2 hat ziemlich grosse Augen, so dass sich bei einer ungünstigen Kombo Spiel ergibt.
Hast du die Buchsen schon überprüft? Man spürt Buchsenspiel auch mit Daumen und Zeigefinger. Der R2D2 hat ziemlich grosse Augen, so dass sich bei einer ungünstigen Kombo Spiel ergibt.
 
Du solltest zwischen den Gleitlagern und Reduzierhülsen unterscheiden ;) Die Lager sind 12,7mm breit und 14mm im Außendurchmesser, wenn ich mich recht entsinne. Die restlichen Maße sind von deinem Rahmen abhängig.
 
Du solltest zwischen den Gleitlagern und Reduzierhülsen unterscheiden ;) Die Lager sind 12,7mm breit und 14mm im Außendurchmesser, wenn ich mich recht entsinne. Die restlichen Maße sind von deinem Rahmen abhängig.

Sorry ;) Die Gleitlager meinte ich. Welche buchsen hast du verbaut? Aktuell sind bei mir welche von CaneCreek. Das waren die einzigsten die passten. LG
 
Eine vom Huber, eine Polymerbuchse von TFTuned, weil die andere vom Huber wegen den großen Dämpferaugen massiv Spiel hatte.
 
Eine vom Huber, eine Polymerbuchse von TFTuned, weil die andere vom Huber wegen den großen Dämpferaugen massiv Spiel hatte.


So, ich habe jetzt nochmal ein wenig probiert.
Ursprünglich war der Dämpfer mit den Standart-Buchen inkl. diesen Standart "Plaste" gleitlagern von Fox am laufen. Im Sommer 16 hatten die Spiel bekommen und wir haben die alten "Plaste" gleitlager gegen neue und offizielle Marzocchi gleitlager ersetzt und die Buchen ebenfalls. Dort sind welche von CaneCreek reingekommen.
Im September nach einem Bikeparkbesuch ist mir dann dieses klacken aufgefallen > Service Cosmic Sports. Der Dämpfer hat danach weiterhin geklackert!

Dank euch bin ich ja nun auf die 3 Monate alten Buchsen, sowie Gleitlager gekommen. Wie sitzen die Buchsen bei euch im Gleitlager, richtig straff, so das man schon ein wenig mühe hat diese zu drehen, oder eher sehr leichtgängig? Die alte kombi von Fox war richtig straff und konnte nur mit kraft gedreht werden.

Daher würde mich nochmal ein Feedback interessieren wie die Buchsen bei euch laufen. Ich habe jetzt wieder diese "Plaste" Gleitlager bestellt und hoffe, dass es dann gelöst wird.

Da ich jetzt nach dem hin und her stecken wirklich sagen kann: Je fester die Buchse im Gleitlager sich dreht, desto weniger das Geräusch.
 
Buchsen = Gleitlager. Du meinst Reduzierhülsen. Mit der TFTunedbuchse sitzen die Hülsen vom Huber recht straff, mit der Huberbuchse sehr locker. Die kann ich einfach mit der Hand rausziehen, wackeln aber nicht.

Je fester die Buchse im Gleitlager sich dreht, desto weniger das Geräusch.

Dann hast du wohl deine Fehlerquelle. Wie Tobiwan anmerkte, leg mal den Finger an den beiden Übergangängen Reduzierhülse/Rahmen und wackle etwas am Hinterbau - komprimieren, am Sattel hochheben etc. Wenn du da Bewegung spürst, ist die Sache klar.
 
Wie schaut's denn inzwischen mit der Garantie bzw ersatzteilversorgung aus?
ist jetzt was verfügbar und man hat ihn in ein paar Wochen zurück ?
 
Der Dealer der ihn eingeschickt hat meinte das sich die Situation verbessert hat. Trotzdem ist aktuell viel los bei CS und ich habe 3 Wochen auf meinen Dämpfer gewartet. Falls du weißt was kaputt ist,dann ruf doch einfach mal bei CS an und frag ob die es da haben. Falls nicht wird es sicher über 1 Monat dauern.
 
Buchsen = Gleitlager. Du meinst Reduzierhülsen. Mit der TFTunedbuchse sitzen die Hülsen vom Huber recht straff, mit der Huberbuchse sehr locker. Die kann ich einfach mit der Hand rausziehen, wackeln aber nicht.



Dann hast du wohl deine Fehlerquelle. Wie Tobiwan anmerkte, leg mal den Finger an den beiden Übergangängen Reduzierhülse/Rahmen und wackle etwas am Hinterbau - komprimieren, am Sattel hochheben etc. Wenn du da Bewegung spürst, ist die Sache klar.


So nachdem ich wieder 2x mal mit dem teil Unterwegs war ist es nun wieder das gleiche problem. Es war ja nie wirklich weg. Ich hab echt die Schnautze voll, auch von CosmicSport die in sachen Service das schlechteste sind was ich in meiner Laufbahn erlebt habe.
Gleitlager sind es nicht, und auch nicht die Reduzierhülsen. Will das ding einfach nur los werden, vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee...
 
Hallo zusammen,

eine etwas spezielle Frage: weiß jemand, ob es möglich ist, den Dämpfer von 57mm auf 50mm Hub umzubauen? Hab hier im Forum schon vom umgekehrten Weg gelesen (da wurde der Kunststoffspacer entfernt), aber eben nichts zum nachträglichen Einbau des Spacers.

Jemand eine Idee dazu?

Sport frei - K_H
 
Klar, dafür muss ein entsprechender Spacer auf der (internen) Kolbenstange verbaut werden. Idealweise verringert dieser auch gleich das Luftkammervolumen. Ist dir der Dämpfer aber zu progressiv kann man hier darauf einwirken.

Dafür muss allerdings die Dämpfung geöffnet werden, macht daher Sinn dies im Rahmen eines Services zu erledigen.
 
Hallo zusammen,

eine etwas spezielle Frage: weiß jemand, ob es möglich ist, den Dämpfer von 57mm auf 50mm Hub umzubauen? Hab hier im Forum schon vom umgekehrten Weg gelesen (da wurde der Kunststoffspacer entfernt), aber eben nichts zum nachträglichen Einbau des Spacers.

Jemand eine Idee dazu?

Sport frei - K_H

Ja,natürlich .musst nur nen geeigneten spacer verbauen.da das bei Cosmic sports wohl schwer wird,schreib mal fox ,rs und hayes ab,ob du nicht netterweise so nen spacer als Ersatz haben könntest ....oder einfach nen runden elastomer auf 7mm dicke zuschneiden und löchlein bohren .
Oder Kammer Volumen verkleinern,dass er eben nur noch ums verrecken 50 mm nutzt
 
@Symion_Privat, @bansaiman : Danke Euch beiden, das stimmt mich zuversichtlich. Ich warte erstmal ab, bis der Dämpfer da ist und checke, wie es mit der Reifenfreiheit aussieht. Wird in einem SC 5010 verbaut. Laut MTBR und PB gibt es einige, die das Bike mit 57mm Hub fahren und meinen, dass es passt. Aufgrund des sehr progressiven Hinterbaus ist es angeblich ohnehin fast unmöglich, den Dämpfer bei 57mm zum Durchschlagen zu kriegen.

Sport frei - K_H

PS: wen es interessiert - bei planetx.co.uk gibt es den Dämpfer momentan in 200x57 für 144 Pfund :D
 
Zurück
Oben Unten