Marzocchi 2013: ein kleiner Vorgeschmack auf das kommende Jahr

Marzocchi 2013: ein kleiner Vorgeschmack auf das kommende Jahr

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wOC9CaWxkc2NoaXJtZm90by0yMDEyLTA4LTA2LXVtLTEyLjEzLjQ3LnBuZw.png
Die Gerüchte über die Zukunft der MTB-Sparte der italienischen Traditionsmarke Marzocchi wollten in der Vergangenheit nicht abreißen. Vor noch nicht allzu langer Zeit sorgte eine im Internet aufgetauchte Pressemitteilung von Marzocchi für Aufsehen: Die PM besagte, dass die Verkaufsgespräche zwischen Marzocchi-Eigentümer Tenneco und Kaufinteressent SR Suntour gescheitert seien. Daraufhin teilte SR Suntour mit, dass sie die Produktion von Marzocchi in Kürze komplett einstellen werden. Vor Kurzem bestätigte auch Marzocchi diese Gerüchte.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Marzocchi 2013: ein kleiner Vorgeschmack auf das kommende Jahr
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt ist mir wurscht, was da wie beschichtet wird!! Hauptsache Mz lebt!!!
Wunschtraum: eine 55 mit 180mm switchTA in weiß und 1.5

ich bin der meinung das derzeit für die Enduro klasse eine 55iger RC3 Evo Titanium die beste Gabel auf dem Markt ist! Gewicht ist einfach nur Spitze, soviel wie eine Fox Talas mit 180 nur hat sie leider nur 170mm, also wär es echt super wenn man ca. beim gleichen Gewicht bleibt aber eben eine 55iger mit 180mm bringt, das wäre der hammer!
 
Und an den 888 immer noch die vier schrauben zum festmachen.
Warum nicht wie bei den 66 nur eben nicht mit Hebel, sondern mit Imbus?


steifigkeit... 4-schraubenklemmung hat nen sattes steifigkeitsplus.

das ist doch wirklich mal ein großer fortschritt für marzocchi - hodaka ist ja schon recht bekannt für top qualität.

meines wissen lässt fox dort seine castings produzieren. und wenn ich mich recht entsinne, kommen auch die dt swiss federelemente (evtl. auch die von dt swiss/scott dämpfer) von hodaka.

bleibt nur zu hoffen, das marzocchi durch die umstellung nicht wieder mit kinderkrankheiten kämpfen muss, wie es damals am anfang der zusammenarbeit mit suntour der fall war. die letzten modelle waren ja wirklich spitzenklasse.

fox kommt von suntour.

Voll die gute Idee goldene reibungsvermindernde Beschichtungen auf ihre Gabeln und Dämpfer zu machen ^^

das "gold" -man stelle sich vor- hatte marzocchi schon 1996....


Da muss man doch mal ein ganz großes Danke! an die Marketingabteilung von Fox schicken: Vielen, vielen Dank dafür, dass jetzt auch noch andere Hersteller auf die kotzhässliche Beschichtung aufspringen...

kannst dich beruhigen, in natura kommt es dem der ur-bomber gabeln sehr nahe.

Ehrlich gesagt ist mir wurscht, was da wie beschichtet wird!! Hauptsache Mz lebt!!!
Wunschtraum: eine 55 mit 180mm switchTA in weiß und 1.5

da musst du dich bis 2014 gedulden.

Weiß jemand wieso bei der 55 Serie an z.B an der RC eine goldene Beschichtung und bei der RC3 Ti eine silberne ist?

Sollte die silberen ( wahscheinlich mit hohem Chromanteil?) etwa reibungsärmer als die goldene (wahrscheinlich Titan-Nitrid?) sein?

Mir geht es in dem Fall nur um die Optik, denke beide sprechen sehr sensibel an, und die 55 wird defintiv als nächstes ans Rad kommen!

gold = elox, silber = nickel... und das nickel ist 100%.

einfach wieder schwarze standrohre wie früher und alles wär gut.

RCV... :p
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab noch ETA Gabeln im Einsatz an einigen Bikes, das beste System der Welt.. und die Dummies im Marketing bei MArzocchi habens eingestellt...
und nun nicht mal 4 Jahre später geschafft das wiederzubeleben.. denkst dud as kommt nun 2014 raus? Wo sie nicht mal was liefern konnten letztes und heuriges Jahr und wies aussieht auch 2013??? Oder ist es nur der ko(s)mische Importeur der nix liefern kann...?

und ein bisschen mehr Mut zur Farbe hätte auch nicht geschadet.. mal ein Blau hier und ein bomber orange dort... das wäre retro und glztg modern :D
 
Krass!!!!
Keine SC Gabel mit 180mm von Mz...
Dabei wäre es SOOO einfach:
Das 55 Casting etwas verlängern, und dann statt 170mm auf 180mm gehen. Das ganze dann noch zum absenken...
 
Jip, wird wohl die 55 in 180mm geben. Damit ist es im Prinzip Back to the Roots, weil die Italienische 66 mit 170 bzw 180mm, hatte ja auch nur 35er Standrohre.

Eigentlich logisch. Die 38er Standrohre braucht eh kaum jemand, durhc 20mm Steckachse ist die 55 auch steif genug, und die Gabel ist 300-400g leichter.
 
mein Händler hat gemeint, dass es die 2013 in 2 Wochen geben soll.
Man darf gespannt sein, ob das stimmt...
 
Wenn die die Produktion umstellen düfte die Verfügbarkeit noch schlechter sein als dieses Jahr und bis auf einen geänderten Shimstack an der 888 hat sich doch afaik nix groß geändert.
 
Zurück
Oben Unten