Marzocchi 350 CR Enduro Federgabel – Besser spät als nie [Vorstellung]

Marzocchi 350 CR Enduro Federgabel – Besser spät als nie [Vorstellung]

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wNS8xNjI3ODg1LXlkNTQ1Z3BpMnB2ai1sYXJnZS5qcGc.jpg
Ein kleiner Nachtrag vom BIKE Festival in Riva: Man zeigte uns dort die nagelneue Marzocchi 350 CR. Mit etwas Verspätung treten also auch die Italiener auf den stark umkämpften und gerade hier getesteten Enduro-Gabelmarkt. Auf dem Papier ist die Gabel ein interessanter Wettbewerber: mit einem interessanten technischen Aufbau und einem vernünftigen Preis könnte sie durchaus das Feld aufmischen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Marzocchi 350 CR Enduro Federgabel – Besser spät als nie [Vorstellung]
 
Klingt ja interressant...also wenn ich das richtig verstehe, ein offenes Ölbad, aber eben geschlossen! :)
Wenn man dann wirklich gut an den Shimstack ran kommt und es von Marzocchi entsprechenden Support gibt, dass man auch schnell an einen anderen kommt bzw. die einem bei der Konfiguration helfen und die Gabel sich beim Straßenpreis dann auch noch deutlich von der Pike absetzt...tja, dann sollte das doch gut funktionieren, bzw. es einen Markt für die Gabel geben.
Würds die auch mit 1 1/8" Schaft geben, dann würd glatt zusehen dass ich mir so ein Teil bestelle und auf 140mm umbaue fürs Trailbike...aber so...Echt fies! Soviele geile Gabeln gibts jetzt, aber in mein 2009er Stumpy passt nichts davon rein...
Hoffe dennoch die bald mal irgendwo testen zu können.
 
Also ansich finde ich die Gabel sehr interessant, auch das Gewicht kann man wohl verschmerzen, aber MZ hats geschafft die Standrohre so zu beschichten, dass die noch hässlicher aussehen, als die von Fox! Ist aber nur meine Meinung, und das Teflon dürfte schon abgehen...

Ich habe aber irgendwo gelesen, dass noch eine Stahlfeder-Variante mit Nickel-Beschichtung rauskommt.
 
Also ansich finde ich die Gabel sehr interessant, auch das Gewicht kann man wohl verschmerzen, aber MZ hats geschafft die Standrohre so zu beschichten, dass die noch hässlicher aussehen, als die von Fox! Ist aber nur meine Meinung, und das Teflon dürfte schon abgehen...

Ich habe aber irgendwo gelesen, dass noch eine Stahlfeder-Variante mit Nickel-Beschichtung rauskommt.

das topmodell (350 ncr) kommt mit nickelbeschichtung, federt aber ebenfalls mit luft:
http://www.pinkbike.com/news/Marzocchi-350-NCR-Fork-Interbike-2013.html

Hi,

es soll auch eine Variante mit 1670g geben, also wenn dass stimmt
http://www.intercycle.com/marken/marzocchi/marzocchi-federgabel-350cr-sz.html

das kann ich mir kaum vorstellen, wo wollen sie die denn noch wegfeilen ;)
aber warum auch, eine solidere, schwerere gabel ist vermutlich im langzeitgebrauch zuverlässiger. auch wenn ich wohl zur aussterbenden spezies gehören mag: ich bevorzuge weiterhin fahrspaß, statt irgendwelcher zahlen auf bildschirmen, blättern oder waagen.

nachtrag: b-c listet sie bereits 20,- günstiger als die pike rct3, hui, da kommt bewegung ins spiel ;)
 
Mit den vernickelten Standrohren assoziiere zumindest ich immer günstige Gabeln die zu nichts taugen ;)

Optisch gefällt die Beschichtung zumindest mal. Wie kurz- oder langlebig diese ist wird sich sicherlich noch zeigen.
 
Macht doch nichts. Ist ja nicht gesagt, dass eine 650B Gabel nicht in einen 26" Rahmen passt.
Passen wirds. Ich geh sogar davon aus, dass ein 26''-Laufrad ebenfalls passen könnte, wenn der Reifen nicht zu breit baut. Aber so ein Konstrukt kommt mir wie verschenktes Potential vor. Ich würde mich mit einer eventuell zu hohen Front selber geißeln.
 
...na toll, jetzt sieht Marzocchi auf den ersten Blick aus wie eine Kashima Fox. Da werden zukünftig wohl auch Mz-Fahrer mitleidige Blicke auf dem Trail geschenkt bekommen ;) :D

Die Gabelbrücke gefällt mir sehr.
 
Aber was mich wirklich interessieren würde...wann kommt eigentlich mal ein Roco TST Air Nachfolger? Meiner kommt langsam in die Jahre und am Ende muss ich noch auf Monarch umsteigen.
 
Endlich, die kommt auf jeden Fall an mein nächstes Bike (2SoulsCycles 41.5 Evo). Bin halt eben doch ein Marzocchi-Fanboy:love:... Wie sie wirklich abgeht zeigt sich ja bestimmt noch im Enduro-Gabeltest.
 
Zurück
Oben Unten