Marzocchi 380 C2R2 Ti Federgabel und Moto C2R Dämpfer (Taipei Cycle Show 2013)

Marzocchi 380 C2R2 Ti Federgabel und Moto C2R Dämpfer (Taipei Cycle Show 2013)

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wMy9sYXJnZV9NYXJ6b2NjaGkzODBDMlIyVGkuanBn.jpg
Eine kleine Sensation ist auf der Taipei Cycle Show 2013 der Prototyp einer Marzocchi 380 C2R2 Ti Federgabel mit dazu passendem Marzocchi Moto C2R Dämpfer für den Downhilleinsatz gewesen. Wenn die bekannte Marzocchi 888 im kommenden Jahr ihr zehn-jähriges Jubiläum feiert, wird sie mit der neuen 380er Serie einen würdigen Nachfolger zur Seite gestellt bekommen. Offiziell vorgestellt wird die Marzocchi 380 C2R2 Ti beim Sea Otter Classics Festival in wenigen Wochen, wo wir dann auf den Trails den ersten Praxis-Test machen können. Bis dahin liefert dieser Artikel die bislang bekannten Informationen zur neuen Marzocchi Downhill-Gabel.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Marzocchi 380 C2R2 Ti Federgabel und Moto C2R Dämpfer (Taipei Cycle Show 2013)
 
Versteh ich das richtig, dass die 888 nebenher laufen soll in 2 Ausführungen? Und von der 380er solle es dann 3 Ausführungen geben?

PS: Es wird wieder heiß auf dem Markt: Neue Mitbewerber wie Suntour, Xfusion, DVO und neues von den Etablierten. Gut dass ich mich schon entschieden hab ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade um das charakteristische M,
aber wenn es so besser ist. Warum nicht?

Die neuen DC Gabeln scheinen in letzter Zeit nur so von den Bäumen zu fallen.

Marzocchi scheint wieder auf einem guten Weg zu sein um ernsthafte Mitbewerber zu werden.
 
...mit Titanfeder (der Name deutet es bereits an) gesenkt werden. Marzocchi bleibt damit weiterhin bei stahlgefederten Gabeln für den Downhill-Einsatz....
:lol:
nicht böse sein, es weiß ja jeder wie´s gemeint ist. Später im Artikel wurde es ja auch korrekter formuliert.

Freu mich auch über die neue Konkurrenz im Fahrwerksgeschäft und die Marzocchi-Neuigkeiten gefallen sehr, schön clean alles.
 
finde den dämpfer auch interessant!
seit 2006 (!) hat marzocchi nichts an ihrem roco geändert und es wurde einfach zeit, ich habe schon lange drauf gewartet. sind wir mal auf die technik gespannt, einteilige schaft/augenkombo find ich aber sehr gut!
blöde namensgebung bei MZ mit C2R und C2R2, einfach die rotze von rock shox umgedreht, eeetwas einfallsreicher gehts doch schon, oder?

gabel sieht natürlich auch klasse aus, wenngleich das casting etwas billig wirkt, aber das gewicht spricht für sich. weiter so, es passiert was!
 
wundert mich, dass sie so viel Energie in die Entwicklung einer Luftgabel meinen stecken zu müssen. 2008 hatte Marzocchi schon mind. 1 Freeridegabel mit Luftfederung, die besser kunktionierte als alle aktuellen Luftgabeln, die ich kenne.
Müssen die wieder von ganz vorn anfangen?
 
Schraubenfeder könnte man´s noch nennen.

Wundert mich auch, dass das mit der Luftfeder so kompliziert für Marzocchi zu sein scheint. Naja besser es gibt kein Produkt, als ein nicht ordentlich funktionierendes.
 
wundert mich, dass sie so viel Energie in die Entwicklung einer Luftgabel meinen stecken zu müssen. 2008 hatte Marzocchi schon mind. 1 Freeridegabel mit Luftfederung, die besser kunktionierte als alle aktuellen Luftgabeln, die ich kenne.
Müssen die wieder von ganz vorn anfangen?
ATA hat ein Problem mit einer Dichtung, das dazu führt, dass die Gabel in sich zusammensackt.
Ich schätze, diese Schwachstelle wollen die Leute von Marzocchi beheben und vielleicht gibt es auch die eine oder andere Zusatzfunktion, die die Entwicklung komplizierter macht.
Am Ende wird wohl ein ausgereiftes Produkt auf den Markt kommen. Besser etwas mehr Entwicklungszeit, als eine Blamage wie bei der Totem 2Step.
wink.gif

sehr sehr schön! ich bin echt gespannt was die dinger leisten werden :D

wofür ist denn dieses plastik-ding um den dämpfer-körper?
Wahrscheinlich als Schutz, damit die Feder nicht am Dämpfer schleift. Am CCDB gibt es das auch. Ohne Schutz passiert sowas.

Schön finde ich die Teile auch und die Infos klingen vielversprechend. Der Markt für DH-Federelemente wird immer interessanter.:daumen:
 
fail:

Vermutlich wird es da im Modelljahr 2015 auch von Marzocchi etwas im Federwegsbereich von 200mm geben. Simone Bassi (Marzocchi Sales & Marketing Manager)

ok - d.h. 2013 holen wir uns den kram von anderen herstellern,
die 2014er 380 dürft ihr dann auch für euch behalten - denn wenn ich ne luftdh gabel haben möcht hol ich mir - fox 40 2014, rs boxxer, dorado, suntour ?
naja
alledings find ich die marzocchi da oben mal geil - und wennn die dämpfung mal nicht wieder trotz zugedrehter druckstufe durchsakt (bei passender federhärte) dann wird das meine gabel ! - a traum- gerade brücke unten , und nur so stark gekröpfte brücke oben, dass man sich das oberrohr nicht mehr zammhaut
 
Scheinbar bin ich nicht der einzige, dem die Dämpferkolbenstange an der Verbindung zum oberen Dämpferauge gebrochen ist. Habe mich schon länge gefragt, warum zum Henker man das nicht aus einem Teil dreht. Die Größe des Radius am Übergang lässt darauf schließen, dass die Jung inzwischen gehörigen Respekt vor dieser Sollbruchstelle haben. Richtig so.
 
Zurück
Oben Unten