Marzocchi 380 C2R2 Ti Federgabel und Moto C2R Dämpfer (Taipei Cycle Show 2013)

Marzocchi 380 C2R2 Ti Federgabel und Moto C2R Dämpfer (Taipei Cycle Show 2013)

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wMy9sYXJnZV9NYXJ6b2NjaGkzODBDMlIyVGkuanBn.jpg
Eine kleine Sensation ist auf der Taipei Cycle Show 2013 der Prototyp einer Marzocchi 380 C2R2 Ti Federgabel mit dazu passendem Marzocchi Moto C2R Dämpfer für den Downhilleinsatz gewesen. Wenn die bekannte Marzocchi 888 im kommenden Jahr ihr zehn-jähriges Jubiläum feiert, wird sie mit der neuen 380er Serie einen würdigen Nachfolger zur Seite gestellt bekommen. Offiziell vorgestellt wird die Marzocchi 380 C2R2 Ti beim Sea Otter Classics Festival in wenigen Wochen, wo wir dann auf den Trails den ersten Praxis-Test machen können. Bis dahin liefert dieser Artikel die bislang bekannten Informationen zur neuen Marzocchi Downhill-Gabel.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Marzocchi 380 C2R2 Ti Federgabel und Moto C2R Dämpfer (Taipei Cycle Show 2013)
 
Meine 2010er 888 Ti läuft einwandfrei seit 3 Jahren und hat außer Ölwechsel kein Service gesehen. Ist auf jeden Fall die beste Gabel die ich bisher hatte.

So sollte das auch sein Wie in den Alten guten Zeiten! ein Kollege fährt seine 2005er 888 RC bis heute so, nur 1x die Dichtungen gemacht Ansonsten nur Öle und Fette aufgefrischt , Fakt ist, Die Qualität hat Ordentlich nachgelassen ab 08 und ich bevorzuge mittlerweile andere Hersteller.. was natürlich nicht heißen soll das die 2014-2015 schlecht sein wird.. Hoffe ich!
 
Die Größe des Radius am Übergang lässt darauf schließen, dass die Jungs inzwischen gehörigen Respekt vor dieser Sollbruchstelle haben. Richtig so.
Radius? wo? ich kann da eigentlich nix erkennen.

ich glaub die haben einen gehörigen respekt, aber nur die jungs von MZ :)

Hillkid, die haben dich bei MZ leider einfach nicht verstanden... :(


Wieso vernickelte Standrohre? wenn ich so glänzende Standrohre an ner Federgabel haben will, geh ich zu Real oder Mallwart. :ärger:
edit: äh, Wallmart, richtig? :p

sonst so gut die 380! :daumen:

ps: wo verstecken sich die 4 schrauben an der oberen brücke?
 
Finde die beiden ja auf den ersten blick richtig schön ..... Aber ich hatte auf eine neuauflage der shiver und monster gehofft wo sich die marke ja ihren guten ruf geholt hat
 
Die Gabel und der Dämpfer wissen zu gefallen. Wenn die Funktion und die externe Einstellbarkeit passen wird sich das auch für MZ auszahlen.
Mal zur Gabel. Die akutelle 888 CR hat auch eine Kartusche, die nach unten hin offen ist. Kann es sein, dass es prinzipiell die gleiche Technologie wie bei der C2R2 ist? Wer weiß was - raus damit ;)
 
c2r2 hat ja high speed und low speed in zug und druck ..... kann ja sein das die normale zug und druckstufe der der cr entspricht
 
Die Gabel und der Dämpfer wissen zu gefallen. Wenn die Funktion und die externe Einstellbarkeit passen wird sich das auch für MZ auszahlen.
Mal zur Gabel. Die akutelle 888 CR hat auch eine Kartusche, die nach unten hin offen ist. Kann es sein, dass es prinzipiell die gleiche Technologie wie bei der C2R2 ist? Wer weiß was - raus damit ;)
ich mein die CR Kartusche ist geschlossen
 
ich mein die CR Kartusche ist geschlossen

Hab ich anfangs auch gedacht. Auf Ridemonkey gibt es einen ziemlich fähigen 888 EVO Thread. Da steht dann:

"....Note on the CR cart - This is Marzocchi' "dynamic bleed cartridge", in effect and function it is a closed damper, but assembly is much easier due to the assembly hole (allows it to self-bleed in use) and use of an IFP with a pressure spring as opposed to a high pressure gas). It is much like modern MX forks...."
Wird später nochmal wiederholt. Vom Prinzip eine geschlossene Kartusche, die sich durch eine Art IFP selbst befüllt.
Details hier: http://www.ridemonkey.com/forums/f19/2010-marzocchi-888-evo-tuning-thread-225598/index71/
 
Hab net so drauf geachtet beim zerlegen, hatte die kartusche befüllt dann in die gabel montiert, hab da noch n Bild der Kartusche:
large_CIMG4713.JPG

large_CIMG4714.JPG

Die feder spannt sozusagen das öl in der Kartusche vor. Die einzig Öffnung der Kartusche seh ich am Oberen teil zwischen dem Kolben und Topcap zum "atmen" des Kolbens der durch die Feder auf Öl drückt.
 
Nickelstandrohre - Marzocchi ordnet die Funktion dem Style unter - SKANDAL!

Und was Marzocchi und Luftfederung angeht: Wieso bauen die nicht mal eine Downhillgabel mit der bewährten "Doppio Air" Kartusche? Die funzt in meiner 03er Z1 FR SL wie eine Eins.
 
Mich stört an dem Ding eigentlich nur eins:
Die seitliche Klemmung ist prädestiniert um da dran zu stoßen, oder mit Knieschonern dran hängen zu bleiben.
 
Boxxer standart... yeaaahh endlich mal!

vernickelte standrohre... Buhhh

andere Casting Bauform..yeeeaaahh... "hoffentlich nach Eu norm Toleranztabelle gebaut!^^ damit die buchsen da auch Feste sitzen wo sie sollenten


Marzocchi geht eh bald komplett unter die haben seit 2008 nur noch schande auf die welt gesetzt.. naja Zumindest hat DVO ne ernsthafte chance auf dem markt.. da sitzen 6 ingiuniere (wie auch immer das geschrieben wird)^^ von Marzocchi die sich den untergang "zurecht" nicht mit anschauen wollen" ich kann für mz nur hoffen das die diesmal nach langer zeit aus ihren fehlern gelernt haben.. naja sind ja wahrscheinlich eh nur asiaten die die teile mittlerweile entwickeln... und wenn ich das mit der veralteten Nickelbeschichtung sehe Setze ich da auch keine hoffnung mehr rein
Trotzdem als Nicht mehr Mz Fan seit 2008 wünsche ich euch Trotzdem euern ruf wiederhollt als eure dinger mal aus italy kammen (eher unmöglich! einfach am falschen ende gespart)



Oh, da hat wohl jemand überhaupt gar keine Ahnung :lol:
 
Oh, da hat wohl jemand überhaupt gar keine Ahnung :lol:

Das erzählen Leute die wahrscheinlich noch nie ne federgabel auf hatten. Und sich immer noch denken... Boa die schieht ja cool aus! Will ich haben!. Und der Meinung sind das in Taiwan das Material das gleich ist was die Europäer haben.. Dacht Mz. Wohl auch! Oder sind Leute echt der Meinung das. Die Qualität das besser ist?! Kritik zu meiner Meinung wäre eher sinnvoll als das Der hat ja garkeine Ahnung.. Denke schon das ich nach ca8 Jahren Fahrwerks Schrauberei Ahnung habe!
 
Das Problem, lieber hillkid, ist dass man leider überhaupt nicht versteht was du da schreibst und wenn man es versucht, bekommt man Kopfschmerzen. Schreib halt richtig oder lass es einfach bleiben (wobei Letzteres in deinem Fall vllt das Beste wäre ;) )
 
was aber beim Dämpfer eher nervig ist ist das kurze Gewinde für die Federvorspannung. Wenn man eine etwas kürzere Fox-Feder verbauen will, klappt das nicht, weil der Einstellbereich nicht ausreicht :(
 
hatte echt gedacht, das wäre nur optisch. aber stimmt, da könnte was sein.
fertigungstechnisch sinnvoll.

100%ig sicher bin ich mir auch nicht :) Aber da geschrieben wurde sie fertigen das nun aus einem Stück, liegt der Schluss nahe.
Wäre in meinen Augen auf jeden Fall sehr sinnvoll, da es vorher erwiesenermaßen eine Schwachstelle war.
 
Das erzählen Leute die wahrscheinlich noch nie ne federgabel auf hatten. Und sich immer noch denken... Boa die schieht ja cool aus! Will ich haben!. Und der Meinung sind das in Taiwan das Material das gleich ist was die Europäer haben.. Dacht Mz. Wohl auch! Oder sind Leute echt der Meinung das. Die Qualität das besser ist?! Kritik zu meiner Meinung wäre eher sinnvoll als das Der hat ja garkeine Ahnung.. Denke schon das ich nach ca8 Jahren Fahrwerks Schrauberei Ahnung habe!

Was is jetzt auf einmal an "Made in Taiwan" schlecht?
So ziemlich alle produzieren dort ohne Probleme bzw. mit gleicher Qualität von Europa/USA.
Die problematischen Jahrgänge bei MZ waren 08 und 09 und da haben die halt ihren guten Ruf verloren. Der wird sich leider auch nicht so schnell erholen, wenn Leute wie du schreiben, dass die seit 2008 nur mehr Rotz produzieren. Ab 2010 sinds wieder die Sorglosgabeln schlechthin.
Wo die 888 Evo noch super geschmeidig arbeitet, fängt eine Boxxer/Fox schon zum siffen an. Mal die Qualischwankungen von RS außer Acht gelassen.
 
Zurück
Oben Unten