Marzocchi 55 ATA 2!Gut,Schlecht?!?!Gibt mir bitte Tipps

Registriert
27. März 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Hofgeismar
Hi, kann nur von meinen Erfahrungen berichten. Hatte bis jetzt 2 55er Modell 2008. Beide gingen nach kurzer Zeit in die Knie. Die eine eine senkte sich von allein ab - zurück zum Händer. Die andere wurde immer progressiver und nutzte nur mehr ca. 10 der 16 cm.

Hab jetzt noch eine in meinem Besitz, Garantiefall und jetzt mit neuer 2009er ATA Kartusche, hab seit dem keine Probleme mehr, Ansprechen find ich für eine Luftgabel ganz ordentlich, und Federweg nutze ich - im Gegensatz zu vorher - auch ganz aus.

Gruß

Chris
 
Das heißt ich soll sie mir also eher nicht kaufen oder wie?!
ich meine, wenn sie als kaputt geht...ists ja auch nicht so toll!
War aber die 55 ATA 2 oder?
 
Wenn die ATA 2 arbeitet dann ordentlich.:daumen:
Nach kurzer Einfahrzeit spricht sie super an, sackt nicht weg wenn man das TST benutzt, mit korrekten Ölmengen wird der FW fast zur gänze genutzt, Luft eben.

ABER meine ist schon zum zweiten mal in die Knie gegangen , TST im Eimer:mad:

Hoffe dass wie Berichtet die 09er Teile jetzt endlich haltbarer sind sonst muss ich :heul:
 
Habe die 55er ATA 2 im Juli 08 eingeschickt , damals noch zu Trendsport (Tirol) Es wurde wieder der 08er Schrott verbaut.

Jetzt wird hoffentlich die 09er Kartusche verbaut, sonst geht sie wieder auf Reisen, wenn die 09er Teile eingehen, dann muss ich mir etwas überlegen...........ev. eine Durolux, mein Freund fährt eine (180mm) muss zugeben mit etwas Feintuning läuft sie erste Sahne:daumen:
Das ganze läuft natürlich auf Kulanz.
@ shot dani
wenn du dir die 55er zulegst (08) viel Glück, dann benötigst du auch eine ersatzgabel bis sie die 09er teile verbauen...
Aber in drei bis vier wochen bekommst du sie wieder zurück (von cosmic)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm..dann denke ich mal das ich sie mir eher nicht kaufen werde....wobei gerade die gabel mir so gut gefiehl vom design vom durchmesser....und vom federweg!
 
jo durloux....und kauf dir einfach fox40 oder BOS Pro Idylle Aufkleber, oder BOS N'IDEE wie das Teil auch immer heißt
Wenn andere Leute die Durolux mit den Aufklbern fahren, werden sie vielleicht sagen:
So eine BOS ist echt was feines! Spricht viel besser an als meine FOX....:lol:
 
Meine 08-er 55 ATA ging im Juni kaputt. War nach 3 Tagen zurück und funktioniert nun super!

Ich habe nun eine 09-er ATA Kartusche eingebaut bekommen. Die Gabel federt sehr schön und braucht bei gleicher Härte etwas mehr Luftdruck in den Kammern als vorher.

Nur drei Sachen stören mich nach wie vor:

1)
Wenn die Standrohre trocken sind, kantet die Gabel etwas und ferdert auch nicht so feinfühlig. Mit etwas Brunox vor der Fahrt ist das aber kein Problem.

2)
Pumpe ich das PAR so, dass die Gabel den ganzen Federweg nutzt, rauscht sie im mittleren Teil des Federwegs geradezu durch. Vorallem beim Bremsen taucht die Gabel tief ein. Erhöhe ich den Druck im PAR, ist dieser Effekt weg, dafür kann ich nicht mehr den vollen Federweg nutzen.

3)
Ich fahr die Gabel nun mit etwas mehr Druckstufe. Leider funktionieren die TST Stufen nicht richtig. Eigentlich reagiert die Gabel nur auf die höchste Stufe TST. Also TST voll zu und mit dem Goldrädchen die Druckstufe etwas erhöhen. Lockout brauch ich ja eh nicht.

Das Ansprechverhalten der 55 bei schwachen Schlägen find ich besser als bei der 2008-er Fox 36 Talas. Die Talas ist dafür eine Macht, wenn es wirklich grob wird.
 
Hallo zusammen,

Jetzt echt mal ´ne doofe Frage, jedenfalls für den einen oder andern ...

Wie genau funktioniert das TST 2 und was kann ich damit tum - beeinflussen?

ATA ist ja mal klar, aber aus den TST werd ich nicht schlau?!

Danke BÖrner
 
Zurück
Oben Unten