Marzocchi 55 ATA 2

Registriert
5. April 2008
Reaktionspunkte
0
In der neuesten Ausgabe des Freeridemagazins wurden leichte Freerider getestet. Bei 9 Testbikes war die neue Marzocchi 55 ATA Gabel eingebaut.

Innerhalb von wenigen Tagen sind 4 Gabel durch Defekte ausgefallen.
Stellungsnahme von Marzocchi: Alles Vorserienmodelle, die Fehler sind bekannt. Was heißt eigentlich Vorserie? Werden da Gabeln nur mal probeweise gebaut und der Kunde soll testen? Wie läuft dann die "Hauptserienfertigung" ab.

Meine Frage: Welche Erfahrungen habt ihr als Nutzer dieser Gabel bisher gesammelt? Ist die Gabel empfehlenswert und zuverlässig oder hat da wieder einmal ein Hersteller seine Fertigungsqualität nicht im Griff?
 
Bin auch ma gespannt auf die Antworten...

Ich fahre die Gabel auch und bin eigentlich zufrieden... Sie ist aber noch nicht viel gefahren da das Bike gerade erst fertig geworden ist... Irgendwas knackt aber an der Gabel und ich hab bisher nicht rausfinden können woher es kommt... Manchmal denke ich es sind die Buchsen die ein wenig eng sind und noch nicht richtig eingefahren sind, dann meine ich wieder es kommt von der Gabelkrone... Wenns die nächsten Wochen net besser wird dann geht die zum Händler...

Welche defekte hatten die Gabeln im Test?

Gruß Tommy
 
Hallo Tommy,

ich zitiere aus dem Freeridermagazin: es traten jedesmal andere Defekte auf. z.B. zu viel Öl in der Kartusche, die Absenkung schraubte sich in Abfahrt von selbst nach unten, Luftaustausch im Absenkungssystem.

Ich habe mit dem Gedanken gespielt diese Gabel irgend wann mal zu kaufen, da sie mir gut gefällt.Insbesondere das Preis-Leistungsverhältnis ist wirklich gut. Die Marzocchi 55 ATA 2 ist prinzipiell bestimmt eine gute Gabel, aber wenn derartige Kinderkrankheiten auftauchen bin ich der Meinung lieber doch nicht kaufen?
 
Die Probleme hatte ich bisher nicht...

Der Preis den mir mein Händler vor nem 3/4 Jahr für die Gabel machte dem konnte ich nicht wiederstehen...

Ich hoffe das die Gabel so gut bleibt wie sie bisher war, nur das Knacken stört mich enorm...

Wenn das HT wieder fertig ist werd ich sie mal einschicken und sehen was dabei rauskommt...

Tommy
 
Meine funktioniert seit Dezember 07 sehr gut. Keinerlei Probleme bisher.

Runterschraubendes ATA und falsche Ölmenge sind Probleme,die sich übrigens sehr einfach beheben lassen.

Leider ist die Achse im Vergleich zur Maxle eine Katastrophe.
 
Guten Morgen...

Die Achse geht eigentlich mit den Hope Pro II Naben... Ich hatte nen LRS mit Hügi FR Naben wo man die Achse nicht durchstecken konnte, da musste man den kleinen Sicherungshebel mit nem Streichholz überbrücken um die Achse überhaupt durchstecken zu können...

Den Vergleich zu ner Maxle Achse hab ich nicht da ich die nicht kenne, aber die Hexle Achse von Manitou die ich am HT habe find ich mit Schnellspannern auch wesentlich besser da ist dann nur die kleine Schraube zum anziehen der Achse etwas doof gemacht... Ich glaube aber nach allem was ich gelesen habe das die Maxle wohl das bessere System ist...

Ich wollte gerne ne Lyrik haben wobei mich das 2-Step interessiert hätte welches aber ja leider gar nicht funktiuniert, ne U-Turn kam nicht in Frage da ich die Luftverstellung brauche da ich die Bikes auch gerne mit meiner Frau tausche und dann die Federung angepasst werden muss... Die Solo-Air wäre da ne alternative gewesen wobei die nicht absenkbar ist, also raus... Und bei nem Preis von fast 1000€ war die 55 ATA 2 die ich für weit unter 400€ von meinem Händler als Superschnäppchenangebot bekam ne Überlegung gegen Rock Shox wert...

Wie geschrieben hat sie bisher keinerlei Probleme ausser dem Knacken was aber die Funktion in keiner Weise stört...

Tommy
 
Meine funktioniert seit Dezember 07 sehr gut. Keinerlei Probleme bisher.

Runterschraubendes ATA und falsche Ölmenge sind Probleme,die sich übrigens sehr einfach beheben lassen.

Leider ist die Achse im Vergleich zur Maxle eine Katastrophe.

und wie lässt sich das problem mit dem Runterschraubendem ata beheben
(ata2 wohlgemerkt)

meine gabel hat grad noch 100mm
 
Den ATA Knopf raushebeln und dann die Kappe mit nem Kassettenschlüssel (ohne Stift) rausschrauben. Im Gewinde der Kappe befinden sich 2 Madenschrauben. Die einfach mehr reindrehen. Dadurch wird zwar der Knopf schwergängiger, aber das Runterschrauben ist Geschichte.

Dann sollte das Problem behoben sein.
 
Den ATA Knopf raushebeln und dann die Kappe mit nem Kassettenschlüssel (ohne Stift) rausschrauben. Im Gewinde der Kappe befinden sich 2 Madenschrauben. Die einfach mehr reindrehen. Dadurch wird zwar der Knopf schwergängiger, aber das Runterschrauben ist Geschichte.

Dann sollte das Problem behoben sein.

danke für die antwort. glaube aber fast das mein problem anderer natur ist.

ich kann sie mit dem ata einstellrad danach auch nicht wieder hoch drehen.

oder ist das der fehler den ich mit dem verstellen der maden schrauben beheben kann?
 
hey
kann mir jemand sagen wie ich das vorderrad ausbauen kann?bekomm die steckachse einfach nicht auf
thx:confused:
 
Was heisst du bekommst die Steckachse nicht auf?

Du musst die einfach nur linksrum aufdrehen, dann wenn der kleine Hebel an die Gabel kommt drückst du diesen rein und ziehst die Steckachse durch Gabel und Nabe raus, fertig...

Die Verschraubung kann allerdings sehr fest zusein wie man hier in nem anderen Threat liest...

Das einzige Problem das ich mit der Steckachse hatte war an ner Hügi FR Nabe, da liess sich die Steckachse nicht durchstecken da der Hebel links von der Feder nach oben gedrückt irgendwo in der Nabe festgesetzt hatte, da musste ich den Hebel wegdrücken und festmachen dann hatte auch das gefunzt...

Gruß Tommy
 
danke hat geklemmt bike ist gerade neu und bevor ich biken geh wollte
ich herausfinden wie man das rad ausbaut
 
Ich halte nix von der Gabel.

Theoretisch bietet die Gabel alles, was man braucht; leider ist die TST-Dämpfung einfach eine Unverschämtheit. Die kartusche zog permanent Luft, was die Gabel extrem progressiv
machte. Am Ende hatte ich nur noch 8 cm nutzbaren Hub.

Das Problem hatten auch eine Menge andere User hier im Forum.
Vielleicht wurde die Sache mittlerweile in Ordnung gebracht, drauf anlegen würde ich es aber nicht.
 
Ahh okay alles klar, danke für die Wahrnung.
Gibt es denn eine vergleichbare Gabel, die Allmountain geeignet ist? Also ich suche noch eine für mein Pitch und ich find die standard Pike irgendwie zu zierlich.
 
Zurück
Oben Unten