Marzocchi 55RS: Schleifgeräusch !?

Registriert
13. Dezember 2010
Reaktionspunkte
10
Ort
Wuppertal
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meiner Marzocchi 55 RS:

Seit einem Sturz letzte Woche macht die Federgabel ein "schleifendes Geräusch" beim ein- und ausfedern. Als ob da irgendwas Reibung verursacht. Das Geräusch kommt immer an einer bestimmten Stelle, wenn die Gabel ein- oder austaucht.

Die Gabel hat kein Spiel und ruckelt auch nicht. An der Funktion merke ich nichts. Aber es hat eben dieses neue schleifende Geräusch.

Jemand ne Idee? Oder besser direkt zum Service?

Danke und Gruß
Miki
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau doch mal ob die Gabel ohne Laufrad und Achse noch gerade ist....

Andere Möglichkeit...Ist die Gabel mit Stahlfeder?
Dann könnte auch die Feder im innern am Standrohr anliegen. Ein wenig Schrumpfschlauch über die Federziehen sollte helfen.
 
Hi,

schon mal Danke für die Antwort.

Ob die noch gerade ist prüfe ich mal gleich.

Ja, ist mit Stahlfeder. Hab aber die Feder mal rausgenommen und dann die Gabel zusamengedrückt. Geräusch ist trotzdem da...
 
Moin zusammen,

ich habe so ein Schleifgeräusch nach dem Service. Kann es sein, dass ich die Feder beim Service verdreht habe? Hätte beim einschrauben ein bestimmtes Procedere eingehalten werden müssen?
Und hätte unterschiedliches Öl in die beiden Tauchrohre gemußt. Ich hab nur 7,5er gelesen...
Gruß
 
Zurück
Oben Unten