Marzocchi 66 RC3 ATAProbleme

Dabei seit
6. Dezember 2008
Punkte Reaktionen
0
Ort
Eisenbach (63785)
Hi Leute,

(erst mal im Vorraus, ich hab absolut keine Ahnung von von irgendwelchen Fachbegiffen also versuche ich das hier jetz mal ganz primitiv zu erklären :D)
ich wollte meine Gabel einstellen und habe als ich die Dämpferpumpe draufgedreht habe gemerkt, dass für die Gabel viel zu viel Luft drin ist, und als ich sie abgelassen habe is Öl rausgekommen (ausm Ventil), is das normal?

nächste Frage: für was is der andere rote Knopf unten an der Gabel?

nächste Frage: ich nutze ca 4cm von meinem Federweg nicht, was tun?

habt ihr vielleicht noch ein paar Tipps zum Einstellen für mich?

ich sag schon mal Danke im Vorraus. ;)

mfg Fabi
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kettenglied

Guest
ich wollte meine Gabel einstellen und habe als ich die Dämpferpumpe draufgedreht habe gemerkt, dass für die Gabel viel zu viel Luft drin ist, und als ich sie abgelassen habe is Öl rausgekommen (ausm Ventil), is das normal?

Ja ist normal. Wenn du die Gabel dabei zusammendrückst kommt sogar noch mehr raus.

nächste Frage: für was is der andere rote Knopf unten an der Gabel?
Compression = Druckstufe

nächste Frage: ich nutze ca 4cm von meinem Federweg nicht, was tun?
Stimmt der Sag (=Negativfederweg)? Also ist die Gabel auf dein Körpergewicht abgestimmt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dabei seit
6. Dezember 2008
Punkte Reaktionen
0
Ort
Eisenbach (63785)
dnake für deine antworten :daumen:
ich denke sie ist ein bischen zu hart, aber die letzten 4cm kann ich garnicht einfedern...
weist du wie ich die gabel weicher machen kann bzw die letzten 4cm auch nutzen kann?
 
Dabei seit
6. Dezember 2008
Punkte Reaktionen
0
Ort
Eisenbach (63785)
also ich kann die letzten 4cm NICHT ein drücken...
hab heute noch mal weitergemacht und fest gestellt, dass oben noch ein bischen luft drinnen war hab sie abgelassen und dann noch mal von vorne angefangen. mein aktueller stand ist jetz dass ich unten 0 bar und oben 0,95 bar drinn hab. kann ab die letzten 4cm nich benutzen.

für was sin eig die einzelnen Luftkammern (Oben und Unten)?

und was genau (erklärt für dummen :D) verändert sich (soll sich verändern) wenn man an dem unteren ruten knopf dreht?
 
K

Kettenglied

Guest
und was genau (erklärt für dummen
biggrin.gif
) verändert sich (soll sich verändern) wenn man an dem unteren ruten knopf dreht?
Die Druckstufe soll die Geschwindigkeit beim Einfedern regeln bzw. den Widerstand den du beim Einfedern spürst. Drehst du den Regleer ins Plus hast du mehr spürbaren Widerstand und die Gabel geht deshalb auch langsamer zusammen.


kann ab die letzten 4cm nich benutzen
Hängt evtl. mit dem PAR zusammen.

Vielleicht hilft dir das -> http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=466029&highlight=Marzocchi+PAR+ventil

Aber vielleicht ist auch nur zuviel Öl drin.
 

Fabian93

STD`ler
Dabei seit
5. Februar 2009
Punkte Reaktionen
1.807
Ort
SU
Wenn du den Ölstand auf der Rc3 Seite etwas senkst(natürlich nur soviel,dass die Dämpfung noch funktioniert!) wird sie Gabel etwas weniger progressiv.
 
Oben