Marzocchi 66 RC3 Evo Ti - Erfahrungsbericht(e)

Dabei seit
8. Juni 2002
Punkte Reaktionen
568
Ort
Herne/NRW
Bike der Woche
Bike der Woche
Ich habe mich mal gewagt ein Video-Tutorial zu machen wie man ein Service bei seiner 66 RC3 macht.
Wenn jemand was anders gemacht hätte kann er dies gerne sagen:

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=5CVkh7omsDk"]Marzocchi 66 RC3 Ti - Oil Change / Service [HD] - YouTube[/nomedia]

 
Zuletzt bearbeitet:

prong

Direkter Typ
Dabei seit
5. November 2004
Punkte Reaktionen
149
Ort
836..
@Nforcer:
Wirklich gut. Nur Fett anstatt Foam + Öl halte ich für fragwürdig. Die Fettpackung sifft ins Öl. War zumindest bei meinem Versuch so. Kurzfristig haut das hin danach ist das Öl versaut. Besinder auf der Seite der Kartuschen nicht so erstrebenswert.
 
Dabei seit
8. Juni 2002
Punkte Reaktionen
568
Ort
Herne/NRW
Bike der Woche
Bike der Woche
@Nforcer:
Wirklich gut. Nur Fett anstatt Foam + Öl halte ich für fragwürdig. Die Fettpackung sifft ins Öl. War zumindest bei meinem Versuch so. Kurzfristig haut das hin danach ist das Öl versaut. Besinder auf der Seite der Kartuschen nicht so erstrebenswert.

Stimmt das kam in der Beschreibung ein wenig missverständlich rüber.
Natürlich halte ich das auch für keine gute Sache. Ich habe das mal mit einer Anmerkung im Video klargestellt :)
 

prong

Direkter Typ
Dabei seit
5. November 2004
Punkte Reaktionen
149
Ort
836..
Was willst du hören? Es ist Winter und nur wenige Spinner wie ich denken ans Biken ;).
2012 war das letze Jahr für die 66. Bei der 2012er haste nen weißes Casting. Wenn dir das besser taugt, schießt du dir die 2012er.
Ich glaube das die Verfügbarkeit der Gabel der limitierende Faktor wird. Ich hab meine 2011er vergangenes Jahr für 550,- € geschossen. War eine der letzten bei CRC. Danach war Ebbe.
 
Dabei seit
13. Mai 2010
Punkte Reaktionen
13
Ort
Wien
Hallo zusammen,

welche Unterschiede bestehen zwischen der 66 rc3 evo ti aus den Jahren 2011 und 2012?

Ich möchte mir noch eine der Gabeln sichern, leider finde ich die benötigte tapered-Variante nur noch als 2011er Modell und möchte hierzu Infos zu Unterschieden zum Modell aus 2012.

Evil Rider hat hierzu auf Seite 1 geschrieben "garkein unterschied ausser decals/topcaps/farbe" - Kann das jemand bestätigen oder ggf. vertiefen?

Danke und Gruß!

hab auch die 2011er, zur 2012 is nur ein optischer unterschied.

zur 2013er ist dann ein riesen unterschied :p
 

tommespommes

Suns out Guns out
Dabei seit
29. Mai 2010
Punkte Reaktionen
63
Ort
Siegburg
hallo zusammen, ich hab vor ein paar tagen meiner 55 rc3 evo ti nen service gegönnt. beim festziehen der bodenmutter dreht sich die dämpferkartusche mit. ich hab die gabel dicht bekommen, aber hätte die bodenmutter doch gerne was fester. wie löst ihr das???
 

vopsi

berghochschieber
Dabei seit
26. August 2004
Punkte Reaktionen
38
Ort
tief im Osten, ehem. SBZ
einige arbeiten mit akkuschrauber und frei gewähltem drehmoment. ich habe mir aus einem vierkantholz einen "gegenhalter" gebaut. mit der raspel einen halbkreis rein, dann mit doppelseitigem klebeband oder antirutschband ausgekleidet, von oben rein, an die kartusche verkantet und bodenmutter festgezogen. doll fest muss die aber nicht wirklich.
 

tommespommes

Suns out Guns out
Dabei seit
29. Mai 2010
Punkte Reaktionen
63
Ort
Siegburg
hallo vopsi, schonmal danke für den tip!!! werde mir dann auchmal son holz basteln. verkantest du das nur einseitig oder klemmst du die kartusche von 2 seiten? welches maß hat das holz?
gruß thomas
 
Dabei seit
9. August 2009
Punkte Reaktionen
0
Ort
Salzburg
Hallo,
will meine Gabel für die Saison herrichten :)
jetzt hab ich 2 Fragen:
habe eine 66 RC3 von 2009 mit einen neuen Casting von 2010, brauch ich jetzt diese weiche Feder ( ich wiege übrigens rund 65 KG) Marzocchi 66 Feder 5,4N/m weich Bauj. 08-2010 oder die Marzocchi 66 RC3/RCV 180mm weich 10/11?!

und hat es sin bei meinen Gewicht das Öl z.B. auf Federgabel Öl 7,5 W zu wechseln?

vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge im vorhinein ;)
 
D

Deleted138492

Guest
Findest du denn, dass die Gabel überdämpft ist? Wenn nicht, brauchst du auch kein anderes Öl.

In meine 66 RC3 aus 2010 habe ich die erste Feder verbaut. Bezogen hatte ich die über TFTuned aus England.
 
Dabei seit
9. August 2009
Punkte Reaktionen
0
Ort
Salzburg
ok danke?
naja letztes jahr bin ich nur ein par mal mit der Gabel gefahren(verletzungsbedingt) und immer mit offener druckstufe, deshalb kann ich es kaum sagen!

ich werd sie wohl über Hibike beziehen da sie dort lagerbar ist!
 
D

Deleted138492

Guest
Geht natürlich auch, in meinem Fall vor einem Jahr war die fast nirgends erhältlich.

Fahr die Gabel erst mal und bastle nachher. Sie hat einen sehr großen Einstellbereich, der höchstwahrscheinlich auch dich zufriedenstellen wird ;).
 

RolandMC

Gelände Sportler
Dabei seit
16. Dezember 2006
Punkte Reaktionen
438
Ort
Leutenbach
Hi

kurze Frage weis jemand von euch zufällig eine Bezugsquelle für den Zugstufenknopf einer weißen 66 EVO TI er ist links oben. Hab meinen leider verloren.

vielen Dank
Roland
 
Oben