Marzocchi 66 RC3 Evo Ti - Erfahrungsbericht(e)

Hab jetzt auch eine :D

large_20140313_163428.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

habe meine 2010 er 66 Evo Ti vor Kurzem auch auseinander gehabt und die Öle gewechselt. Auf der Dämpfungsseite aber 7,5er genommen, da ich 'nur' gut 70 kg nackt wiege und denke, dass 10er Öl für mich zu zäh wäre. Motoröl auf die Federseite rin und ab dafür.

Bin wieder mal total begeistert von Marzocchi, habe mir die Gabel übrigens auch nach den guten Kritiken hier geholt. Denn der Aufbau ist im Wesentlichen wie bei den ersten Z1er Gabeln, total logisch, alles aus Alu und das offene Ölbad ist eh durch nix zu vergleichen.

Nun mal ne Frage, denn ich nutze bisher nur etwa 160 der 180 mm Federweg bei der original Feder: Welche Ölmenge habt Ihr auf der Dämpfungsseite drin? Ich habe hier wenig eingefüllt, nur gerade mal so viel, dass der Dämpfer komplett bedeckt war (nach viel gepumpe, um die Kartusche voll zu bekommen).

Die Gabel habe ich dann mit "Unterdruck" zusammengebaut, also im eingefederten Zustand die Dämpfungsseite geschlossen, dann ausgefedert (also auseinandergezogen), Feder rein und die Federseite zugeschraubt. So gesehen gibt es kein Losbrechmoment mehr - was endgeil ist. Aber den Federwech nutze ich dennoch nicht ganz - Habt Ihr vielleicht Vorschläge? Weichere Feder von der Standard 66?

Danke vielmals,

Hörni
 
Die weichere Feder ist leider zu weich. Es bräuchte was zwischen der Soft und Medium...
Die weichere ist etwa für 55kg Körpergewicht ideal würde ich mal sagen...
Die Medium etwa für 80kg..

Mit der weicheren nutzt man zwar dann mehr Federweg - sackt aber einfach zu weit weg.
Im Prinzip bräuchte man halt einfach weniger Endprogression bei 70kg. Die Federkenlinie auf den ersten 130-140mm passt eh super - zumindest bei mir.

Evtl geht die weichere - zusammen mit Umbau auf 190-195mm. Dann ist sie halt wirklich eher eine Downhillforke als eine Freerideforke..
 
Hi Felix,

danke erst mal - ich kanns bestätigen: bis 140 mm passt alles super, die letzten paar cm nutze ich halt nicht. Bin die Kiste aber auch erst auf Touren gefahren, Park kommt demnächst. Nen paar Jumps waren auch drin aber nix höher als nen knappen Meter. Dann habe ich vielleicht 16 oder maximal 17 cm genutzt, hatte auch noch keinen Durchschlag.

Gibt es denn eine Möglichkeit, die Progresseion zu verringern? Oder sind die Federn so wie früher auch porgressiv gewickelt? Die Druckstufendämpfung fahre ich schon komplett offen...

Danke für Eure Ideen,

Hörni
 
Moin,

danke für die Antworten - ich werde einfach etwas Öl abkippen und dann mal sehen. Ich dachte eigentlich, schon mit wenig Öl zu fahren, es ist wohl doch noch zu viel.

Habe auch bei ein paar Jumps (ca. 1 Meter hoch) im Deister am letzten WE nicht mehr als 160 mm genutzt, daher wird weniger Öl wohl die Lösung sein.

Danke und bis die Tage,

Hörni
 
Also ich muss sagen: Marzocchi ist geil, besonders die 66 RC3 Evo Ti :D
Gestern meine erste Ausfahrt gehabt. Vorher bin ich die Vengeance von X-Fusion gefahren und die war zwar schon plüschig im Ansprechverhalten, aber die 66 packt nochmal eins drauf. Heute habe ich etwas mit der Gabelpumpe experimentiert. Die Gabel reagierte auf jeden Hub mit der Pumpe. Deswegen war ich vorsichtig.
Von plüschig bis straff ist alles möglich.

Nie wieder was anderes...
 
Tu es, im Tyee war vorher auch eine Lyrik Solo Air RC2 DH drin - kein Vergleich zur 55, die sich im Wesentlichen genau wie die 66 fährt.

btw: Ich hab noch eine 2010er 55 RC3 zu verkaufen ;).
 
Moin,

meine 66er sifft - und zwar oben heraus auf der Dämpfungsseite, im Bereich des Zugstufenverstellknopfes ;-[ Es kam gestern so viel Öl heraus, dass es sogar in die Bremse lief. Vor 2 Wochen hatte ich bereits Öl abgelassen, nachdem ich im Bikepark das gleiche Problem hatte. Gestern in der Lüneburger Heide (!!) nach ein paar Jumps, die auch den vollen Federweg nutzten, war die Gabel plötzlich total nass...

Hat jemand ne Ahnung, woran es liegen könnte? So weit ich feststellen kann ist das Teil dicht. Und sonderlich viel Öl ist auch nicht mehr drin... Beim ersten Service hatte ich die Ölmenge so weit ich weiß nach Wartungsplan aufgefüllt, ich weiß aber nicht mehr, wie viel ich eingefüllt hatte.

Kann mir sonst jemand die Ölmenge für eine 2010er Evo Ti nennen für die Dämpfungsseite? Der Dämpfer sollte bedeckt sein, dann reicht es bereits oder? Ich habe 7,5er Öl, wiege nackt rund 72 kg.

Danke für jeden Kommentar,

Hörni
 
Moin Fruchtmoose,

cool, danke - ich nehme das Ding auseinander und checke mal, wie viel Öl in der Gabel ist. Ansonsten geht wohl n ur Dichtungen tauschen...

Cheers,

Hörni
 
Hallo Community,

ich hab ne 2010er 66 RC3 TI. Da irgendetwas in der Gabel anscheinend knackt (vermute Federseitig), werde ich sie mal zerlegen, reinigen und neues Öl einfüllen. Am Druckstufeneinsteller unten scheint immer ein minimaler Ölnebel auszutreten, kann mir jemand die Maße des O-Rings dort nennen, dann würde ich den mal tauschen. Oben bei der Zugstufe am besten auch :) Ansonsten spricht sie eigentlich sehr gut an. Allerdings beim Durchfedern z.B. nur mit gezogener Bremse, andernfalls hakelt sie manchmal und bleibt "im Federweg" stecken, so dass man auch mit gesamtem Gewicht auf dem Lenker nicht weiter kommt. In der Fahrt finde ich sie eigentlich trotzdem sehr sensibel. Meint ihr reinigen und neu abschmieren reicht da (irgendwelches Fett beim Zusammenbau an die Dichtungen?!) oder sind die Buchsen dahin (eigentlich kein Spiel spürbar und Standrohre sehen auch top aus)...da kann man wenn dann ja nur das Casting tauschen. Für paar Tips wäre ich dankbar.
 
Zerlegen und ordentlich reinigen bringt viel. Da die Gabel aus 2010 ist und du sie sicherlich ordentlich genutzt hast, kannste ruhig mal nen Service-Kit spendieren.
Bei meiner ist immer gut: Die Schaumringe vor dem Einbau in Motoröl tränken. Dämpfungsseite mit Gabelöl deiner Wahl befüllen, Federseite mit Motoröl. Mengen findest du auf der MZ Seite.
Bzgl der O-ringe kann ich dir nix sagen. Ggf. ausbauen und messen.
 
Naja ich hatte sie Ende letzten Jahres gebraucht im Bikemarkt erstanden und sie hatte wohl nen Userservice bekommen. Werde sie jetzt wohl trotzdem zum Service geben und hoffe dass sie danach wie ne 1 geht. :)
 
Hat einer von euch eine Ahnung welche Ursache folgendes Problem haben könnte.
Ich fahre die 55 Rc3 ti und die 66 rc3 ti. Beide sind Jahrgang 2011. Beide Gabeln fahre ich ohne Luft in der Kartusche. Rebound, nicht zu langsam & nicht zu schnell. Federweg wird zu 80-90% ausgenutzt. Also Reserven hätte ich noch.
Ich habe allerdings ein Phänomen festgestellt. Die 55er reagiert viel sensibler und zackiger als die 66er. Die 66er fühlt sich "teigig" an. Als ob sie von irgendwas leicht gebremst wird. Man muss im Stand mehr Kraft aufwenden damit die 66er einfedert. Allerdings nutzt sie wie oben erwähnt den Federweg fast immer aus. Das allerdings nur an hohen Drops oder unabsichtlichten Flat Landungen. Ist ggf. zu viel Öl in der Gabel ?
*edit*: Habe die Ursache selbst gefunden. Der Preload war etwas zu stark reingedreht
Jetzt flutscht die Gabel :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte hier nur noch mal kurz Rückmeldung geben. Nachdem die Gabel jetzt beim Service war, kam raus, dass die Titanfeder nach der ersten Windung unten gebrochen war. Daher kam wohl das schöne neue Knackgeräusch. Wem ist die schon mal gebrochen? Ersatz ist ja krass teuer. Da es nur die erste Windung war, ist die Feder jetzt andersrum drin und der Preload einfach 6 Klicks reingedreht. Soll laut Service kein Problem sein. Hab leider immernoch ein Knacken aus dem Steuersatzbereich wenn man das Rad einfach mit dem Vorderrad gegen z.B. eine Wand schiebt. Musste jetzt auch feststellen, dass sich der Gabelkonus von Hand ein paar mm anheben und auch drehen lässt. Der Gabelschaft sieht an der Stelle aber normal aus?! Am Anfang saß der glaube ich mal fester..
 
Dann wäre sie ja nicht richtig eingebaut :D Nee im ausgebauten Zustand. War bis jetzt immer gewohnt, dass man den ordentlich auf und ab schlagen muss und er stramm sitzt. Als ich die Gabel aus dem Karton nahm, rutschte erstmal der Konus 3mm hoch.. Scheint mir irgendwie eine mögliche Knackursache zu sein. Habe ihn deshalb jetzt einfach mal geschlitzt und wieder eingebaut, so kann er sich vllt besser an den Schaft pressen..
 
Zurück
Oben Unten