Marzocchi 888 2013 Ansprechverhalten

Registriert
30. Mai 2013
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich lese seit längerem schon in diesem Forum mit und habe bis jetzt auf viele technische Fragen Antworten gefunden.

Vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen:

Meine nagelneue Marzocchi RC3 Evo V2 2013 "hackt" oder "stottert" beim Einfedern. Ich meine nicht das anfängliche Losbrechmoment. Beim Komprimieren der Gabel "stottert" oder "hackt" sie kontinuierlich. Dazu kommen rauhe Geräusche, als ob irgendwas in der Gabel schleift oder klemmt.

Auf meiner Suche hier im Forum habe ich von user "Verso" schon ähnliches lesen können. Zitat: "...fahr die 888 CR 2013 nun seit gut 3 Wochen und bin hell auf begeistert. Das Anfängliche "Hacken" (Losbrechmoment) ist nach ca 2.5 std auf dem Bike Komplett weg."
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=621049&highlight=888+Problem

Auch hier habe ich einiges über Losbrechmomente bzw. Einfahren von Marzocchi Gabeln gefunden (allerdings aus 2008):
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=427050
(user jatschek berichtet hier auch folgendes: "...die Dichtungen und Buchsen sitzen bei neuen Gabeln noch sehr stramm. Die müssen sich erst einlaufen. Danach läuft die Gabel weicher, ohne zu ruckeln.").

Nun meine Fragen:

-Ist es noch immer so, das Marzocchi Gabeln erst eingefahren werden müssen?
-Im Gegenzug habe ich sehr viel über das von Anfang an butterweiche Ansprechverhalten gelesen, was auch der Grund für meine Kaufentscheidung war.
-Was könnte ich tun, ohne die ganze Gabel komplett zu zerlegen? Weiterfahren und hoffen das sie sich einfährt?? Habe Bedenken, das bei dem Teil irgendwas im Eimer ist!


Habt Ihr eventuell Tips oder Links? Ich bin schon ziemlich angefressen wegen der Sache. Das Marketing Marzocchis versprach mir halt definitiv eine andere Performance - und zwar von Beginn an! Wer hat hier Erfahrungen mit aktuellen Baureihen gemacht?

Vielen Dank im Vorraus!
 
Hey ich fahre die 888 rc2 aus 2012 ich weiß was du meinst aber das ist eigentlich nur so wenn ich länger nicht gefahren bin
 
ich bin eigentlich super zufrieden mit der Gabel habe nur ein problem ich will unbedingt eine andere brücke ober (direct mount) weißt du zufällig ob die von der boxxer passt mir kann kein mensch die frage beantworten
 
Hey ich fahre die 888 rc2 aus 2012 ich weiß was du meinst aber das ist eigentlich nur so wenn ich länger nicht gefahren bin

Hi,

tja das könnte natürlich auch sein. Ich habe das gute Stück erst seit 2 Tagen in den Händen. Lag natürlich entsprechend lange Zeit auf Lager. Habe nur jetzt schon vor irgendner endlosen Nachbesserungsaktion über Cosmic S Panik. Die 888 sollte eigentlich meine neue "Traum-Alternative" zu noch teureren Gabeln werden. Bin mal gespannt was mich da so erwartet. Und selbst möchte ich an dem neuen Stück noch keine Hand anlegen, sonst heißts auf einmal ich wärs gewesen...
Habe bislang auch nur mit Rock Shox oder Fox Erfahrungen gesammelt. Meine letzte Marzocchi ist schon Jahre her, und das war ne Z1 150mm aus 2006, wenn ich nicht irre.
 
Finde RS Gabeln viel schlimmer wenn sie neu sind. Die laufen ja überhaupt nicht geschmeidig.
Gib der Gabel ruhig 2-3 Std. im Bikepark/auf Abfahrt, dann schnurrt sie wie ein Kätzchen.
 
ich bin eigentlich super zufrieden mit der Gabel habe nur ein problem ich will unbedingt eine andere brücke ober (direct mount) weißt du zufällig ob die von der boxxer passt mir kann kein mensch die frage beantworten

Deine 888 ist also Baujahr vor 2012?

http://www.mtb-news.de/news/2011/08/01/marzocchi-2012-infos-zur-neuen-888-und-66/

Leider kann ich Dir die Frage auch nicht beantworten. Ist hier nicht dieser "Evil Rider" (?) irgendwo aktiv, oder wurde der gesperrt? Hatte beim Einlesen in das Forum den Eindruck, das der sich super auskennt.
 
Finde RS Gabeln viel schlimmer wenn sie neu sind. Die laufen ja überhaupt nicht geschmeidig.
Gib der Gabel ruhig 2-3 Std. im Bikepark/auf Abfahrt, dann schnurrt sie wie ein Kätzchen.

Hi.
Dein Wort in Gottes Ohr! Ich werde hier noch bekloppt :D und sehe das jähe Ende meiner Traum Gabel schon kommen. Ein Kollege von mir fährt seit ein paar Tagen ne 2013er Domain DC und die läuft sowas von unglaublich soft vom ersten Moment an. Da kann ich nur neidisch werden.
 
Puh, also zwischen einer Domain und einer funktionierenden 888 liegen Welten. Schau doch mal nach, ob deine Schaumstoffringe unter den Staubabstreiferdichtungen geschmiert sind. Oder, da es sein kann dass du dich mit der Gabel noch nicht so gut auskennst: Stell dein Bike über Nacht einfach auf den Kopf. Wenn am nächsten Tag die Gabel nicht mehr hakt, dann weisst du dass die Schaustoffringe nicht im Öl waren.
 
Eben genau das dachte ich mir ja auch bzgl. des Ansprechverhaltens beider Gabeln.
Das Bike hatte ich bereits über Kopf stehen, werds aber nochmal wirklich über Nacht probieren. Vielleicht liegts auch einfach nur an dem Filz unter den Staubkappen - WENN das bei den 2013er Modellen noch so ist. Muss mal später die Anleitung wälzen, hab die grad nicht bei Hand.
 
Das "Gabel auf den Kopf stellen, damit Öl zu den Schaumstoffringen kommt" funktioniert bei MZ Gabeln NICHT!!
Grund: Hinter dem Schaumstoffring kommt die Öldichtung.

Raue Geräusche sind aber alles andere als normal. Kann evt. wirklich von staubtrockenen Öl-/Staubabstreifern kommen.
Als ich meine 888 RC3 Evo (2012) das erste mal eingefedert hab, war ein öliger Film (vom Schaumstoffring) am Standrohr. War/Ist das bei dir auch so?

Den Schaumstoffring schmieren is etwas umständlich. Da müsstest du das Casting abnehmen und die Ölsauerei geht los. Habe meinen gegen Fett ausgetauscht und hab so deutlich länger Ruhe, weil der originale Schaumstoffring ein Witz is (kann kaum Öl aufsaugen).

Ein bisschen haken is am Anfang ganz normal. Allerdings wirkt sich das kaum/nicht auf das Ansprechverhalten aus.
 
Gut, das mit der Öldichtung klingt einleuchtend.
Das mit dem öligen Film am Standrohr auch. Die Möglichkeit mit dem Austausch gegen Fett hab ich auch schon in Erwägung gezogen.
Was heißt denn bei Dir "länger Ruhe" bzw. hattest Du also auch das beschriebene Problem beim Einfedern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein meine Gabel macht bis auf das zischende Öl keine Geräusche.
Schleifende Geräusche sind nicht normal. Ich würde so auch nicht fahren gehen.

Länger Ruhe heißt: Hält fast ewig, zumindest bis zum jährlichen Ölwechsel. Der Schaumstoffring is nach wenigen Tagen im Trockenen nutzlos.
Manch einer meint, dass es das Fett (vorbei an der Öldichtung) ins Dämpfungsöl ziehen kann. Hatte bis jetzt nichts in der Richtung bemerkt. Sollte bei einer Ölmenge von 300ml+ auch kaum auffallen.
 
Also ich versteh grad nix mehr. Mir ist grad mal was aufgefallen:
Vergleicht mal Bilder irgendeiner RC3 Evo V2 aus dem Netz

(z.b. hier: http://www.marzocchi.com/Template/detailProdotti.asp?LN=UK&idC=1629&IdFolder=113&IdOggetto=60699)

mit den Fotos die ich in meinem Benutzeralbum hochgeladen habe. Sind meine Standrohre seitenverkehrt eingebaut??

-Die goldene Compression Schraube sitzt bei mir am rechten Gabelunterteil
-Rebound (rot) und Volume adjust sitzt bei mir am rechten Standrohr oben
-Spring preload sitzt bei mir am linken Standrohr oben.

Ist das OK so??

Das einzigste was bei mir an seinem "richtigen" Platz sitzt ist der WARNING Aufkleber?!

Bitte um Kommentare!
 
large_2013-05-2917_25_37.jpg


zum Hersteller: Marzocchi hat ab 2013er modelle die Produktionsfirma gewechselt. somit alles nich so vergleichbar nur weil Bomber draufsteht.

08,09 waren buchsenspiel und auschlagende Castings problem. sowie Nicht nutzbarer FW bei ATA modellen.

ab 10 gings dann aufwärts. mit der 12er EVO v2 haben sie schon einen Q gelandet. eig.

meine feder sitzt auch links, die ASIATEN :D sind halt auch nur KINDER :D

werd morgen eh mal das Überflüssige ÖL ablassen , hoffe unter die magischen 3000g zu kommen , 50 je seite reichen.

frag mich warum man nen viertel Liter schmieröl rumfahren soll wenn rock schrott
15ml angibt. wobei ich da auch immer 30ml getriebeöl nehme bei totem oder boxxer.

das mim FETT guter Tipp meine CR hat auch das " HACKEN " am Anfang des Hubs ,
knallt beim ersten einfedern kurz. es kann ja garkein öl zwischen buchse und rohr laufen da die verbindung ja PRESS ist.

das Umdrehen vorm Losfahren bringt da Sicher was ;)

das fährt sich dann zwischen sozusagen, leichtes kratzen wenn ich NUR das rohr der
Federseite bis ganz runter drücke auch zu spüren ,aber unproblematisch. wenn keine brücken drauf sind.

mach mal deine feder raus , und fette diese mal ordentlich

evtl. sitzt sie nicht richtig schief drin oder so deshalb knarzt es minder auch evtl.


stecke CR auf EVO rohre um teste aber auch ob FOX TI in CR passt.

die EVO rohre sollen konifiziert sein, sprich kegelförmig.

bei der CR evtl. auch aber evtl. auch nciht. die Vernickelten der evo TI haben auf jeden Fall konifzieriung . die Gold gecoateten von CR und RC3

aber wahrscheinlich auch .

schon bei der schwarzen 2012er 888 CR konnte man kein Protone KIT mehr fahren.

geht nur bis 2009er Modelle. die 2010er EVO hat auch schon konifzierte Standrohre.

so bis Sonntag spätestens. melde mich mal mit Bildern auf der WAage.

Falls jemand ne Harte oder Extraharte Stahlfeder möchte kann evtl. eine anbieten.

werde aber sehen was die CR dämpfung macht nachdem ich das 7,5er öl

mit 10er Visko getauscht habe mit Blauer FOX TI 70-75kg , hehe

ich hab 88kg mit helm und schuhe, mir war die Extra Harte eig noch zu weich bei der CR .

jetz is aba Schluss ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey!

Du scheinst nicht der einzige zu sein, bei dem die standrohre vertauscht wurden. Ich fahre zwar nur die 2013er rc3 evo v2, aber mir ist das auch gerade aufgefallen, als ich deinen thread gelesen habe...

In Sachen losbrechmoment etc. Gib der gabel paar minuten/stunden! Meine gabel lief am anfang richtig rau. Es fühlte und hörte sich einfach nach einem metallischen schleifen an, was dann aber doch recht flott verflog...
 
aber eigentlich dürfte das garnicht sein wenn es nachn paar stunden weg ist, dann verschleissen ja die führungsbuchsen enorm schnell!

die filzabstreifer sollten eigentlich kein metallisches geräusch von sich geben, auch wenn die trocken sind wie die wüste gobi....
 
Wer sagt denn, dass es die Führungsbuchsen oder die abstreifer das Geräusch hervor rufen? Es war nur mein eindruck. Jemand anders hätte das Geräusch vll anders beschrieben....
 
naja, irgendwoher muss es herkommen.

ich würde ja verstehen wenn das geräusch erst später kommen würde, weil z.b. der schrumpfschlauch der um die feder gezogen wurde um genau das klappern bzw. ein kratzen zu verhindern durchgescheuert ist.


ansonsten würde ich sagen es ist eine miese oberflächenbearbeitung der führungen und die muss sich erst einlaufen bzw. einfahren. was wiederrum mit verschleiss verbunden ist.
 
Mhm keine ahnung. Mir ist das ganz ehrlich gesagt auch relativ egal, weil sie jetzt absolut top läuft!

Was mich jedoch interessiert ist die tatsache, ob es sehr schlimm ist, wenn die standrohre bzw deren innereien vertauscht wurden...
Laut google bilder scheint es bei marzocchi keine vorschrift zu geben, was in welches standrohr rein gehört....
 
large_FllmengenMarzocchi2012.JPG


Füllmengen Dämpfungs sowie Schmieröl. ALLES 7,5w denke die haben da ein Zentrales Leitungssystem im WERK haha hahn auf kommt immer das GLEICHE !!!

für Federgabel 44, 55, 66, 888

switch ta cr rc3 evo v2 TI 2012 zu 2013 nur minimale unterschiede

bei der evo v2 10ml weniger aber NEIJA bei der 888 sowie 66
reichen 50ml auf der Federseite ; )
 
Mhm keine ahnung. Mir ist das ganz ehrlich gesagt auch relativ egal, weil sie jetzt absolut top läuft!

Was mich jedoch interessiert ist die tatsache, ob es sehr schlimm ist, wenn die standrohre bzw deren innereien vertauscht wurden...
Laut google bilder scheint es bei marzocchi keine vorschrift zu geben, was in welches standrohr rein gehört....

Is ganz egal.
 
kann mir das einer übersetzen? also für ne 55 RS 7.5er öl (hab ich sogar noch da von meiner vollcross kwak), die rechte seite wo die feder is is ja leer, wieviel muss links rein?
80ml?
 
kann mir das einer übersetzen? also für ne 55 RS 7.5er öl (hab ich sogar noch da von meiner vollcross kwak), die rechte seite wo die feder is is ja leer, wieviel muss links rein?
80ml?


55 RS - 140 80 Oil SAE 7,5 - Cod: 550013 220 Oil SAE 7,5 - Cod: 550013 55 RS - 160 80 Oil SAE 7,5 - Cod: 550013 220 Oil SAE 7,5 - Cod: 550013

leer ganz schlecht :D

die linke spalte mit 80 ist für die Rechte Seite.

http://www.marzocchi.com/Template/contenuto.asp?idC=1561&IdFolder=777
 
Zurück
Oben Unten