MARZOCCHI 888 CR 2013 [Erfahrungsberichte!]

Registriert
4. Oktober 2011
Reaktionspunkte
0
Servus,

Ich bin am überlegen mir die MZ 888 CR 2013 zukaufen.
Wer hat Erfahrungen mit der Gabel gemacht? Taugt sie auch im Vergleich zur evo ti ? Oder sollte man gleich die teuere evo ti kaufen ?

Ride On :daumen:
 

  1. 05.02.2013 19:10
    tubereducer

    Hy , SEHR

    auf Federseite sind 290 unnötige ML Schmieröl , einfach alles aus dem gabelrohr oben raus laufen lassen nach feder demontage und 50ml nach passender Feder einzulegen

    wieder einfüllen von der brühe ; ) ich hab 90kg und mir ne X-Firm feder gehohlt.

    ab 75kg würde ich AUF JEDEN FALL eine Harte 6,5er Stahlfeder empfehlen,

    oder halt ne 5,5er aber Dämpfungsöl 7,5 in der Kartusche noch mit 10er Tauschen.

    hat mann mehr Dämpfung und evtl. noch etwas umshimmen , kann dir Flatout z.b.

    günstig und Qualifiziert mit Rechnung machen.

    dabei !! kann er den Füllstand des Schmieröls ebenfalls auf der Kartuschenseite auf

    mehr als ausreichende 50-60ml anpassen.


    Meine hat nun mit Federseiten 50ml und Extra Harte mit 190mm Schaft 3,3kg

    mit TI sollten sub 3kg locker möglich sein , meine Stahlfeder wiegt 439g

    das schöne ist , FOX !!! Stahl- und TIfedern passen auch ohne schrumpfschlauch.


    habs aber noch nich getestet. hab nur ne Harte Stahlf 40 feder hier ; )

    Cheers DAVID

  2. 01.02.2013 19:53
    MO-DH

    hi mal ne frage ... wie bist du mit der 888 cr zufrieden ?
    überlege mir auch die zuzulegen

    grüße Maik


    large_2013-01-1116_03_42.jpg


 
Hi
fahr die 888 CR 2013 nun seit gut 3 Wochen und bin hell auf begeistert.
Das Anfängliche "Hacken" (Losbrechmoment) ist nach ca 2.5 std auf dem Bike Komplett weg und sie sackt auch beim Bremsen oder Anlieger fahren absolut nicht weg.(Problem bei alten CR modellen).
Rebound perfekt einstellbar allerdings nur lowspeed.
Sie lässt sich sehr gut via Compression anpassen und Dämpft absolut Fein.
Schwachstellen oder Probleme gabs bisher noch keine.
Kann die Gabel nur wärmstens empfehlen.
 
Fahr sie in einem Votec VFR und komme auf 17,5 kg.(Mit Hammerschmidt und CCDB Coil)
Hab jetzt noch ne TI feder Ti schrauben und Oilanpassung vorzunehmen und dann sollte das ganze passen. Denke mal sie wird auf ziemlich genau 3 kg kommen alles in allem und das ist für die Gabel ein absolut faires Gewicht.
Ich spüre nichts von denn schweren 3,3 kg muss ich sagen.
Das grinsen wenn du mal eine paar Treppen runterzackerst und es sich nurnoch anfühlt als hättest du lediglich nen Platten, macht das wieder weg.
Springt und fährt sich traumhaft ihm vergleich zu Boxxer, Totem, Shiver, 888 WC 2009 (war ein alptraum die Gabel).
Kanns sie wie gesagt nur wärmstens Empfehlen.
 
Okay danke! Ich denke ich werde sie mal kaufen und gucken wie sie so ist ;)

Kannst du mir mal den Link für die TI Feder schicken hab im Netz irgendwie nichts gefunden :rolleyes: ;)

Cheers
 
Also meines Wissens nach ist die 2012er mit der 2013er ident, bis auf die goldenen Standrohre.

Ich kann die CR in jeglicher Hinsicht nur empfehlen - vorausgesetzt man reduziert die Ölmenge wie mein Vorredner schon gesagt hat.
Spricht butterweich an, arbeitet extrem effizient und plush, sackt aber trotzdem nicht durch den Federweg. Die paar g mehr gegenüber einer Boxxer sind extrem sinnvoll investiert!

Willst du eine recht harte, leichte und direkte Gabel nimm eine Boxxer, willst du eine stabile und schluckfreudige Gabel nimm die 888.

Übrigens, ich hab die Evo zum Vergleich auch probiert. Ich habe keinen nennenswerten Untschied in der Performance feststellen können, also kann man sich den Aufpreis meiner Meinung nach getrost sparen und zur CR greifen.
 
Also das Bild komplett rauslassen und oben 50 ml wieder Einfüllen...

Hat das auch Auswirkungen auf ansrechverhalten etc.? Oder nur auf das Gewicht ?
 
@tubereducer@hzti
ihr wisst schon das es hier um die linke sprich federseite sprich kartuschenlose Seite geht!
falls du denn oil stand ändern möchtest lies einfach das Handbuch sollte für dich ausreichend sein ;)
ach falls ihr es nicht glaubt wieviel oil federseitig in einer cr ist wendet euch bitte an evilrider
 
@tubereducer@hzti
ihr wisst schon das es hier um die linke sprich federseite sprich kartuschenlose Seite geht!
falls du denn oil stand ändern möchtest lies einfach das Handbuch sollte für dich ausreichend sein ;)
ach falls ihr es nicht glaubt wieviel oil federseitig in einer cr ist wendet euch bitte an evilrider


alter 559ml ich hab an der 12er 350g abgelassen und an der 13er
garnich gemessen , klar ists ne müslischüssel voll abern halber liter
das ist übelst !!
dacht ich addiere es und denke mir du hast auch auf der Dämpfungsseite
die 50ml angeglichen ; )

hier das Technical dann Staun ich mal Weiter :D

http://www.marzocchi.com/admin/down...o=ManualeTedesco&IDFolder=126&IDOggetto=60704
 
Mag ja sein das bei dir nur ne müssli schüssel voll drin war aber bei mir kamen genau 589 ml oil raus und wieder ca 100ml rein.
Ich versteh dein Problem grad nicht.
aber wie dem auch sei ich weiß durchaus wie man oil auf der Kartuschenseite anpasst.
Und ich fände es mal zur Abwechslung schön wenn scheis gelabber aus denn Technik threats aussen vor bleiben.
 
Servus

Nun werd ich auch mal meine eindrücke der Gabel wiedergeben.

Die Gabel ist sehr gut verarbeitet und macht einen wertigen eindruck.
Direkt nach dem sie eingebaut wurde ist das ansprechverhalten bestens und wird von Fahrt zu fahrt besser ( Marzocchi eben).
Da kann keine Ungepimpte Boxxer mit.
Fahrverhalten ist wirklich super das nervige weg sacken oder Abtauchen beim Bremsen ist quasi nicht vorhanden, der einstellberreich der druck und zugstufe ist gut gewählt und man merk auch das man was verstellt.
Echt super die Gabel beim kampfmodus bergab, saugt sich das Bike regelrecht fest am Boden und alle bösen steinfelder verlieren ihren schrecken, man Monstertruck einfach über alles drüber :D

Ach größtes Plus an der Gabel. Die saugenden und schmatzenden Italogirls sind immernoch in der Gabel vorhanden :daumen:

Kann die Gabel nur jedem empfehlen.
 
Also ich habe mich an Cosmic seinerzeit gewendet weil ich nicht mehr als 150mm aus der Gabel rausholen konnte. Danach ging sie so gut wie auf Block und ließ sich wirlich unmöglich mehr weiter komprimieren.

Cosmic gab mir dann den Tip mit dem Öl aus der Federseite rauslassen und 50ml rein, da es ja wirklich nur um die Schmierung geht und mehr nicht. Da reichen die 50ml. Und siehe da, ich konnte ab dann die vollen 200mm nutzen.

Bei mir waren soweit ich mich erinnern kann irgendwas bei 350ml drinnen.
 
zum Thema fox ti Feder
es geht leider nicht ohne Abstriche da es sehr rau und kratzig knarzt sobald Mann eine fox ti Feder verbaut würde ich davon abraten mfg Hendrik
 
Zurück
Oben Unten