MARZOCCHI 888 CR 2013 [Erfahrungsberichte!]

Also meines Wissens nach ist die 2012er mit der 2013er ident, bis auf die goldenen Standrohre.

Ich kann die CR in jeglicher Hinsicht nur empfehlen - vorausgesetzt man reduziert die Ölmenge wie mein Vorredner schon gesagt hat.
Spricht butterweich an, arbeitet extrem effizient und plush, sackt aber trotzdem nicht durch den Federweg. Die paar g mehr gegenüber einer Boxxer sind extrem sinnvoll investiert!

Willst du eine recht harte, leichte und direkte Gabel nimm eine Boxxer, willst du eine stabile und schluckfreudige Gabel nimm die 888.

Übrigens, ich hab die Evo zum Vergleich auch probiert. Ich habe keinen nennenswerten Untschied in der Performance feststellen können, also kann man sich den Aufpreis meiner Meinung nach getrost sparen und zur CR greifen.

mehrgewicht gegenüber ne boxxer? wenn man das überflüssige öl weglässt wiegt sie ziemlich gleich der R2C2... ;)

zum Thema fox ti Feder
es geht leider nicht ohne Abstriche da es sehr rau und kratzig knarzt sobald Mann eine fox ti Feder verbaut würde ich davon abraten mfg Hendrik

bei der CR schon, bei der Evo gehts da die standrohre innen "weiter" sind(multibutted)...
 
die original marzocchi (ti-)federn passen aber?
weil im netz (und auf den verpackungen der federn selbst auch) ja immer nur "rcv/rc3" angegeben ist. ich hab keine feder gefunden, die extra für die cr währe.
 
Wie weit lässt sich bei Euch der Zugstufenknopf drehen? Bei mir ist es ca. eine halbe Umdrehung mit 14 winzigen Klicks. Ist das normal? Bei anderen Gabeln von MZ kann man mehrere Umdrehungen machen, darum frage ich.
 
sorry ich hab das verwechselt, kugeln sind unter der Preload kappe worunter die Feder sitzt, die zugstufe ist bei mir auch so, finds gut,
die compression oben hat auch nur nen nippel denke das es bei der zugstufe auch intern in der kartusche geregelt ist mit den klicks, jedenfalls ist es standard

brauchst nichts machen, hoff du hast nich schon gebastelt.

alles so wies soll. Cheers
 
Kann ich nur bestätigen! Ich hab meine 888 CR grad nicht bei der Hand, aber bei mir ist das auch so. Vorspannung und Druckstufe lassen sich schon einige Umdrehungen drehen, aber die Zugstufe unten hat eine recht feine Rasterung und nicht mal eine Umdrehung Weg.

=> Solange der Einsteller seine Funtkion erfüllt, ist alles in Ordnung! :)
 
Also in einem Laden hätte ich die Kugeln noch nie gesehen... Ich würde mal bei Cosmic anfragen, bzw. im Schraubenladen um die Ecke. Dort bekommt man so 0815 Normkugeln um ein paar cent.
 
Überlege mir auch ernsthaft die Gabel zu bestellen. Nur ist das gold coating jetzt eigentlich mehr ein mattes glänzen wie zb Kashima oder hochglanz spiegelnd wie eine gold geratene 888 Titanium ? Hab sie noch nicht live gesehn und im Internet sieht sie immer wieder anders aus ..
Gruß Marcel
 
hey, ist ziemlich matt, kakshima glänz dagegen noch mehr. in meinen bildern kannst du meine 13er rc3 sehen, da kommts ganz gut rüber. ich nenn sie den kashima-killer :p
 
Gibts eig. noch mehr die schon gefühlt 3 Jahre ( in echt 2 Monate) auf die Gabel warten? Die scheint keiner auf Lager zu haben... Weiss einer was da los ist?
 
Bei den EVO Modellen wurden Standrohre unterschiedlich montiert, kleine Disku dazu:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=10642814#post10642814


large_FllmengenMarzocchi2012.JPG


Füllmengen Dämpfungs sowie Schmieröl. ALLES 7,5w denke die haben da ein Zentrales Leitungssystem im WERK haha hahn auf kommt immer das GLEICHE !!!

für Federgabel 44, 55, 66, 888

switch ta cr rc3 evo v2 TI 2012 zu 2013 nur minimale unterschiede

bei der evo v2 10ml weniger aber NEIJA bei der 888 sowie 66
reichen 50ml auf der Federseite ; )

bei der EVO RC3 in Gold bei Bikemailorder.de für 769€ zu haben ,

passt die blaue sowie Grüne TI feder ohne Probleme ohne Schrumpfschlauch.

Sind dünner, (schmaler) als Original Marzocchi Stahlfedern.

Fahrtest folgt. werde heute meine BEIDEN Gabeln umstecken.

Bilder auf der Waage poste ich dann ; )

Federseite sag ich schonmal sind 50ml Schmieröl
Dämpfungsseite wie oben in Liste 10er Fuchs Silkolene nach Tabelle befüllt.

Cheers reducer
 
Leider kann ichs noch nich fahren bzw habs noch nich getestet .
Waage bin ich mir auch NICHT sicher da ich schon 3 verschieden Messungen hatte die alle unterschiedlich waren aber es geht in die Richtige Richtung.

Black EVO V2 ist mit Fox 40 Green TI und White CR mit Fox 40 Blue TI

Beides unikate Einhörner extreeem Geil und so einzigartig auf diesem Planeten,

soweit ich jetz Weis :p

large_Marzocchi888CRwhiteFox40BlueTI.jpg



Mein Umbau-Schatz:

large_Marzocchi888EVOV22013BLACKschwarzFox40GreenTI.jpg


CHEERS
 
Hast du an der CR noch was geändert ausser die 40 TI Feder rein ?


die überflüssigen 300ml öl raus auf Federseite und die kartusche mit 10er Silkolene FuchsÖl selbstentlüftend befüllt.

jeweils 50ml motoröl zur schmierung montiert. Thats All.

Casting sowie Brücke und Schaft sind NEU von Evo V2 2013

Standrohre wurden wenige KM zum Test bewegt auf dem org. CR-Casting und Kronen in Schwarz.

geht um 749€ inklusvie der Fox 40 Titanfeder in Standard MID 65-79kg

gerne an einen Intressierten Käufer weiter.

Ich fahre die Schwarze Evo jetzt...
 
Ich fahre zur Zeit die CR, TI Feder passt ohne innen drinn zu klappern oder schleifen ?

Japp beim Stand-drücken keine geräusche zu hören.

Die Fox TI feder setzte sich genauso wie die Org. Marzocchi Springs

ideal auf die vorgesehenen Teller.

Die fox 40 Titanfedern haben sogar kleineren Aussendurchmesser als die

Marzocchi STahlfedern ; ) meine Extra harte 888 Steel passt mit Schrumpfschlauch eigentlich garnicht ins rohr .

müsste mal dünneren Nehmen aber werde wenn eh nur

ne Härtere Fox TI montieren oder eine ATA Luftfeder von 09. :p


für Standard-Schrumpfschlauch ist noch platz bei Fox TI

an der Blauen in der CR sind noch 2 stücke montiert oben und unten.

diese quiecken etwas aber denke das legt sich.

Beim fahren sowieso unmöglich hörbar. auf kosten des Ansprechverhalten geht das Tausendprozentig auch nicht wirklich.


by reducer


wer will hier mal guggen :

http://bikemarkt.mtb-news.de/articl...ting-white-mit-fox-40-titan-feder-777-vhb-neu

^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey
würde meine modifizierte 888 Cr 2013 gern abgeben.
Hat ein angepassten Oilstand + Titanschrauben in Gold(komplette Gabel)
seit ca 2 Monaten im Betrieb topzustand.
Kleiner Kratzer im Casting ist eben nicht zu umgehen.
Bei interesse PN
 
Zurück
Oben Unten