MARZOCCHI 888 CR 2013 [Erfahrungsberichte!]

Die kartusche ist beim befüllen selbstentlüftend. das öl bleibt wie es ist
nur sie wird halt Luftfrei geschlossen , sind kleine löcher auf der seite,
beim herabschieben des deckels wird überschüssiges Öl herausgedrückt.
simple und tolle sache, dabei muss man auch auf KEINEN füllstand achten.

Cheers Reducer
 
Hallo, kann mir jemand sagen ob sich die Marzocchi 888 CR von 2013 auf 2014 verändert hat? Wenn ja, was genau hat sich verändert? Einzigster Unterschied auf dem Datenblatt sind ca. 80g weniger Gewicht bei der 14er.
 
Hallo, kann mir jemand sagen ob sich die Marzocchi 888 CR von 2013 auf 2014 verändert hat? Wenn ja, was genau hat sich verändert? Einzigster Unterschied auf dem Datenblatt sind ca. 80g weniger Gewicht bei der 14er.


kaufse mal dann weist dus. bis auf weisses Casting jetzt und weisse brücken also wenn ich das so richtig dem kleinsten 14er Summum entnehme wenn das Serie ist noch kein Upgrade.

Ist auch nich nötig. CrompressionRebound ist perfeckt ^^
 
mehrgewicht gegenüber ne boxxer? wenn man das überflüssige öl weglässt wiegt sie ziemlich gleich der R2C2... ;)



bei der CR schon, bei der Evo gehts da die standrohre innen "weiter" sind(multibutted)...

Ist in der 888 CR wirklich so viel überflüssiges Öl?? Die R2C2 wiegt ja 3000g. D.h. in der 888 CR sind so ca. 400g überflüssiges Öl?! Kann ich fast nicht glauben..
@evil_rider: Möchte dir nicht widersprechen, jedoch möchte ich mir sicher sein dass ich, falls ich die 888 CR kaufe, durch ablassen von überflüssigem Öl auf ca. 3100g komme. 3100g wären für mich akzeptabel. 3500g sind mir schon ein bisschen viel Gewicht. Und eine Titanfeder/Titanschrauben sind auch nicht gerade günstig. Stimmt das Ganze also wirklich? Danke für eure Hilfe! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist in der 888 CR wirklich so viel überflüssiges Öl?? Die R2C2 wiegt ja 3000g. D.h. in der 888 CR sind so ca. 400g überflüssiges Öl?! Kann ich fast nicht glauben..
@evil_rider: Möchte dir nicht widersprechen, jedoch möchte ich mir sicher sein dass ich, falls ich die 888 CR kaufe, durch ablassen von überflüssigem Öl auf ca. 3100g komme. 3100g wären für mich akzeptabel. 3500g sind mir schon ein bisschen viel Gewicht. Und eine Titanfeder/Titanschrauben sind auch nicht gerade günstig. Stimmt das Ganze also wirklich? Danke für eure Hilfe! ;)



Stimmt definitiv die WERKSANGABE ist inklu der 350ml unnötigem Schmieröl auf der Federseite. Alles Öl ablassen unten am Casting am besten,
Schraube 3-4 umdrehungen im GEwinde an der Kolbenstange lassen
dann mit Schonhammer zurückschlagen und tropfen lassen.

Anschliesend 50ml abfüllen und wieder eingießen.

bist bei ung 3.2kg

wenn du die Stahlfeder noch gegen eine günstige Blaue FOX TI 40 feder tauschst via ebay oder markt

landest nochmal 150g erfolgreiche Abspeckung.


würde noch paar wochen warten vorher aber mal bei cosmic anrufen ob und wem sie noch gabeln liefern.

dann dort anrufen und preis um 599€ anfragen denke geht der eine oder andere mit ; )

viel spaß mit dem Boxxer-Killer ;)
 
Sehr schön. Also wird die 2013er 888 RC mit dem hier angesprochenen Ölstand + Titanfeder. Dann sollten die 3kg doch wohl drin sein :)
 
Servus,
bin am überlegen mir die MZ 888 CR von 2013 zu kaufen. Wie sind eure Eindrücke zu der Gabel? Rentiert es sich die CR zu kaufen oder sollte ich trotzdem lieber zur rc3 greifen bzw. auf das Modell von 2014 warten?
 
wenn du 1400€ hast wart auf c2r2 wenn nich hohl dir ne gebrauchte fox 40 TI feder
im markt und montier die, eine stufe härter als du brauchst in die CR

vorher natürlich noch das überschüssige öl auf der Federseite entfernen ;)

cheers Reducer
 
Wo finde ich denn titanfedern für die T8 ? Gibt es welche von marzocchi ?
Möchte da nicht rumbasteln mit federn von anderen Herstellern für andere Federgabeln ;)
 
wenn du 1400€ hast wart auf c2r2
Hab leider keine 1400€ zur Verfügung ^^

wenn nich hohl dir ne gebrauchte fox 40 TI feder
im markt und montier die, eine stufe härter als du brauchst in die CR
Warum eine Titanfeder?
Verhindert die härtere Feder das Absacken der Gabel?
Ich wiege ca. 70kg. Soll ich dann die blaue Feder nehmen?

Hab gelesen, dass durch eine "erhöhte" Druckstufeneinstellung die Gabel straffer werden soll!? Habt ihr Erfahrungen damit gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum eine Titanfeder?
Verhindert die härtere Feder das Absacken der Gabel?
Ich wiege ca. 70kg. Soll ich dann die blaue Feder nehmen?

Hab gelesen, dass durch eine "erhöhte" Druckstufeneinstellung die Gabel straffer werden soll!? Habt ihr Erfahrungen damit gemacht?[/quote]


hy also weil ne Stahlfeder 380g wiegt und die blaue Fox 40 TI um 75kg angegeben 230g ung wiegt ich schätz gerade

genau stehts hier http://gewichte.mtb-news.de/product-1948/fox-racing-shox-feder-fox-40-titanfeder-medium

alter Punktlandung :D haha neija zeichen dass man mir vertrauen kann

jedenfalls ist es kein Basteln, Länge und Teller also Innendurchmesser
sind IDENTISCH !!!

beim federwechsel einfach aus dem Standrohr 250ml Öl ablassen

du hast mit 75ml noch genügend endprogression. auf Dämpfungsseite sind passende 60ml zur schmierung montiert daran brauchst du nichts ändern.

mit der Blue TI hat die Fork schon mehr Lowspeed rentiert sich also.


gewicht liegt dann wie hier zu sehen und oben beschrieben mit kralle etwas 3M folie auf den Casting aussenseiten und 210mm Schaft bei

3,2kg Anständig für beste Performance und 700€ grob gerechnet.

bei 24mon. Gewährleistung und NEUER Gabel.

http://gewichte.mtb-news.de/product...013-fox-40-blaue-titanfeder-250ml-ol-entfernt

large_PICT7646DesktopAuflsung.JPG


Cheers Marzocchi Fan :

large_372.jpg
 
Hallo,

besitze seit ca 2 Wochen eine CR. Jedoch bin ich mit dem Ansprechverhalten nicht zufrieden, und es wird auch jetz nach 2 Wochen fahren nicht merklich besser. Die Gabel stockt richtig, schlimmer als zb eine Boxxer. Habe am Anfang auf der Federseite ca 300ml Öl abgelassen und zwischenzeitlich nochmal 100ml dazu gegeben, aber daran lag es auch nicht. Öl unter die Staubabstreifer spritzen bringt ja auch nur temporär was. Was würdet Ihr empfehlen? Einschicken? Wie verhält sich Cosmic in solchen Fällen?

Lg
 
Sei froh dass du kein Spiel hast , einfach mal 10x Spicak DH fahren dann sollte das "Problem" begradigt sein, Meine Standrohre saßen anfangs auch Strammer
nach Längerem Stehen war ein Rucken zu Beginn des ersten Einfederns
dann aber im Lauf kein Ruppen mehr.

Cosmic wird dir die Buchsen wechseln denke ich oder das ganze Casting tauschen.

in jedem Falle 2 wochen Intakte Gabelretour zu erwarten nach Empfangsdatum

der Eingangsmail ;)

Grüße Reducer
 
In den 2 Wochen bin ich relativ viel gefahren, deswegen hat sich die Frage gestellt, ob das mit der Zeit noch besser wird. Weil bis jetzt ist überhaupt kein Unterschied zum Anfang festzustellen. Bei mir ist auch nach dem ersten Einfedern noch ein Ruppen über den ganzen Federweg zu merken. Ich glaube ich werde sie dann wohl zu Cosmic schicken müssen.

Lg
 
Das is bei den Marzocchis so. Wird mit der Zeit aber deutlich besser, verschwindet aber nicht. Auswirkungen auf das Ansprechverhalten könnte ich nicht wahrnehmen. Handelt sich ja nur um eine gewisse Losbrechkraft, die überwunden werden muss; dann geht sie sehr fein durch den Federweg. Sobald die Gabel in Bewegung ist, geht die mehr oder weniger reibungsfrei.
 
Hab mal eine Frage zum Service.. die Kartusche ist ja gleich zu befüllen wie im folgenden Youtube-Film: [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=bDP6X4nmp9c"]LR-Cartridge-Maintenance.avi - YouTube[/nomedia]

Nun meine Frage, wie kommt Marzocchi auf die auf der Internetseite angegebenen 400ml Öl in der Dämpfungsseite? Reicht hier nicht einfach das, was es braucht, um die Kartusche zu befüllen plus 50ml Öl zur Schmierung?

Hoffe das mir jemand helfen kann ;)
 
Zurück
Oben Unten