Marzocchi 888 mach nach Buchsen Tausch zicken :-(

Registriert
18. Mai 2011
Reaktionspunkte
40
Ort
Wadern
Hallo zusammen

Wie schon in der Überschrift steht macht meine MZ zicken ......

Habe bei meiner MZ 888 RC3 vor ein paar Monaten neue Buchsen verbauen lassen da die alten leicht ausgeschlagen waren !
Jetzt habe ich die Gabel das erste mal eingebaut sei dem die neuen Buchsen verbaut sind . Leider muss ich jetzt fest stellen das die Gabel bei aufsetzen auf das Bike eher stockig rein geht . Bzw es fühlt sich so an als ob sie klämmen würde .
Im ausgebauten Zustand lässt sie sich hin gegen sehr leicht gängig rein drücken :-/

Kann das daran liegen das die Buchsen noch neu sind ??


Danke für eure Hilfe
Gruß
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nur wenn sie im Bike ist ( sobald man sich aufs Bike setzt und sie einen bestimmten Winkel erreicht ) klämmt sie

Wenn sie ausgebaut ist aber die Krone / Brücke fest sind läuft sie auch normal

Es ist nur wenn sie eingebaut ist :-/
 
Wenn ich mich jetzt auf mein Demo setzt wo die RCV verbaut ist geht die Gabel schön rein bis auf ihren SAG ! So wie man es kennt

Bei der Rc3 ist das nicht mehr so ! Diese geht 3-4 cm sauer rein dann erreicht Der Rahmen ja ein anderen lenk winken und dann Stockt sie
 
Wahrscheinlich wurden die Buchsen nach dem Einpressen zwar kalibriert und aufgeweitet aber wahrscheinlich nicht genug. Das Casting sollte, ohne verbaute Dämpfung, Feder und Staubabstreifer vom Eigengewicht auf die Standrohre "fallen". Und das ohne das zuviel Spiel in den Buchsen ist. Sprich mit demjenigen der die Buchsen eingepresst hat. Der muß nochmal ran.

Natürlich kann die Gabel auch aus anderen Gründen klemmen. Aber ich geh jetzt mal davon aus das sie richtig zusammen gebaut wurde.

Ob die Standrohre/Casting verspannt sind solltest du aber als erstes checken. Das ist das was mein Vorredner meinte.
 
Danke für eure Antworten :)

Ich habe Auch schon mal selbst Buchsen gewechselt da hatte ich keine Solchen Probleme wie jetzt wo es einer " vom Fach gemacht hat " :wut:

Zu deinem Tip :
Standrohre fallen ohne eingebaute ( innerreinen ) von selbst ins Casting ohne großes Spiel zu haben :)

Glaub den lass ich nicht noch mal ran an meine Gabel

Was könnte ich den da noch selbst tun um sie wieder hin zu bekommen
 
Auch mit montierter Brücke fällt sie leicht zusammen :-( habe kein Nerv mehr dafür .....

Habe sie jetzt zerlegt und verkaufe sie in Einzelteilen Buchsen habe ich raus genommen .....

Danke für eure Mühe :)

Gruß
Jörg
 
Ich weiß nicht ob es dir holft, aber eventuell mussten sich die Buchsen auch erstmal ein wenig einlaufen?

Hatte bei meiner alten 888 ebenfalls die Buchsen und Dichtungen gewechselt und auch ein hakliges Ansprechverhalten. Nach ein paar Abfahrten war aber alles wieder top.
 
Eidth:

Laut den Bildern in der Bikemarktanzeige war das eine ältere 888 2008 oder 2009?

Falls ja gab es in diesen Jahrgängen oft Probleme mit Buchsenspiel. Könnte also auch am Casting liegen.
 
Sie war ja vor dem Tausch 1A

Habe aber beim aus schlagen fest gestellt das der Depp der sie rein gemacht hat die alte unter Buchse drin gelassen hat und die neuen einfach darüber gepresst hat ! Sprich es waren auf jeder Seite 2 neue und eine alte drin :-/

Jetzt egal gäbe sie zerlegt suche jetzt mal ein anderes Casting wenn bis dahin nicht schon die Teile verkauft sind :-/
 
Zurück
Oben Unten