Marzocchi 888 RC3 Evo 2011, Buchsen/Gabelservice

Registriert
8. August 2017
Reaktionspunkte
4
Ort
Weistrach
Hallo!!

Hätte mal ne Frage bezuglich meiner Marzocchi 888 RC3 Evo 2011 Gabel. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen..

Ich habe seit längerer Zeit ein Geräusch aus der Gabel (schäppern, nervt sehr) Es hört sich an wie wenn die Feder am Standrohr anschlagen würde oder die Brems-,Schaltkabel schäppern nur die sind es nicht. Desweiteren spüre ich beim leichten Bremsen vorne ein leichtes ruckeln vom Vorderrad. (Steuersatz ist ziemlich neu und festgezogen)

Mein Verdacht ist das vll nur die Feder gerissen ist oder die Gabel (Buchsen) ausgeschlagen ist.

Jetzt wollte ich Fragen ob es sich lohnt wenn ich ein Gabelservice durchführe und ob ich die Gabel noch selbst herrichtn kann und was ich dazu benötige wenn die Buchsen ausgeschlagen wären??
Bzw. wie kann ich selbst testen ob die Gabel/Buchsen ausgeschlagen ist??

Mfg
Thomas
 
Hi.
Bau sie mal aus und stell einen Fuss auf die achse.dann kräftig mit beiden Händen an die Krone fassen und drehen..
Oder Bremse ziehenund das Rad vor und rückwärts bewegen.mitdaumen u Zeigefinger zum Übergang der gleitrohre ins Casting an der staundicjting das Spiel in relation zum eintauchen der Gabel und zur Gesamtwertung erfühlen:)
Macht's GG zu zweit..
Ride on
 
Danke für die Info!!

Also ich habe jetzt ein gesamtes Gabelservice durchgeführt und den Steuersatz ausgebaut, gereinigt u gefettet. Das Problem des ruckeln kommt ziemlich sicher aus den Steuersatzlagern, die haben ein bisschen spiel und gehen rau.. werde sie mal wechseln!!

Zur Gabel:
Die Buchsen scheinen ok zu sein (kein spiel vom taucheohr zu standrohr). Kartusche simmeringe und öldichter sind auch ok.
Ich habe nur das Problem das die Gabel sehr bockig und hart ist trotz fast ganz offener compression..
An der compression (ölmenge u öl) kann es auch nicht liegen da sie mit "ohne Compression" (kabelbinder zwischn simmering) genau so hart geht.

Also wird es wohl die feder sein. Eine grüne ist verbaut vom vorbesitzer. Ich vermute 6,5k titan aber bin mir überhaupt nicht sicher...

jetzt meine Frage:
-> Da ich keine marzocchi ersatzfedern mehr finde (ausverkauft) wollte ich Fragen ob jemand weis welche ich noch verbauen könnte?? Vll die von der Fox40??

Welche härte empfehlt ihr mir bei 73kg? 5,4K?

Mfg
 
Länge: 47,7cm
Ausendurchmesser: 32mm
Innendurchmesser: 22mm

Die Gabel ist glaub ich doch türkis gekennzeichnet. Welche stärke könnte das sein? Es steht nix oben...

Habe gerade noch Dämpferfeder gecheckt und da ist eine 350x3,5 verbaut (cane creek double barrel coil).

Ich habe das gefühl die Federn sind zu hart für mein körpergewicht von 75kg (mit ausrüstung schätze ich 77-78kg)

Mit freundlichen Grüßen
 
Zurück
Oben Unten