Marzocchi 888 RCV - Wer kann helfen?

Registriert
2. Oktober 2018
Reaktionspunkte
0
Guten Abend, ich habe mir vor einer Woche ein gebrauchtes Specialized Demo 8 aus 2008 gekauft.

Es ist wirklich in super Zustand, aber dennoch ist es nicht mehr das Neuste, sodass ich jetzt vieles überhole.

Ich habe schon viel gegoogelt, aber auf eine Frage habe ich (trotz Handbuch von Marzocchi) keine Antwort gefunden:

Die Gabel hat oben 2 Luftventile. So wie ich es verstehe, ist eine Seite für die Vorspannung der Feder (max. 1 bar Druck) und die andere nur Luft zur Federung.

Nun die Frage: auf welcher Seite ist die Feder und wieviel bar kommt auf die andere Seite - max. 4,5 oder 10 oder 12!?

Blicke da nicht durch...
 

Anhänge

  • IMG_20190129_193519.jpg
    IMG_20190129_193519.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 475
  • IMG_20190201_203823.jpg
    IMG_20190201_203823.jpg
    212,5 KB · Aufrufe: 583
Die 888 RC3 hat doch kein Luftventil, wenn das an beiden Seiten ist wird es sich um die RCV handeln. Der Verstelle unten, den ich auf dem Foto sehe, deutet auch darauf hin.
Mach doch mal von oben und unten ein Foto.
 
Schande über mein Haupt, es ist eine RCV. Hier die Bilder.
 

Anhänge

  • IMG_20190204_163547.jpg
    IMG_20190204_163547.jpg
    577,8 KB · Aufrufe: 178
  • IMG_20190204_163533.jpg
    IMG_20190204_163533.jpg
    726,3 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_20190204_163444.jpg
    IMG_20190204_163444.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 229
Bei dem Wetter bisher nur auf der Straße auf und ab.

Habe aber bis auf meine 80mm Dirtjumpgabel auch keinen Vergleich :D

Helfen die Bilder denn weiter?
 
So wie ich es verstehe, ist eine Seite für die Vorspannung der Feder (max. 1 bar Druck) und die andere nur Luft zur Federung.
Nö, das ist eine Coil-Gabel. Also Federung mit Stahlfeder. Und du hast auf beiden Seiten die Möglichkeit für Air-Preload (PL). Dafür sind die beiden Ventile. Die Gabel hat aber keine Luftkammer im herkömmlichen Sinn. Linke Seite unten ist die Zugstufe, rechte Seite unten die Druckstufe. Die Air-PL kannst du verwenden, mußt du aber nicht.

Zum Öffnen der Topcaps, falls du das vorhast, brauchst du eine gewöhnliche Kassettennuss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay... Das heisst beide Seiten sind identisch und beide haben auch eine Feder?

Wenn ich auf beiden den Preload einstellen kann, was ist hierfür der maximale Druck und muss dieser immer in beiden Kammern identisch sein?

Nach meinem Verständnis der Marzocchi Tabelle in meinem ersten Post wären das max. 1 bar.
 
Zuletzt bearbeitet:
muss dieser immer in beiden Kammern identisch sein?
Nein, muß nicht. Ich empfehle dir sowieso die Pumpenhübe zu zählen. So geringe Drücke zeigen handelsübliche Pumpen nämlich gar nicht an. Bei 1Bar wird die Gabel bretthart und unfahrbar sein. In meine 66 habe ich maximal einen einzigen Pumpenhub gegeben. Von diesem Druck siehst du auf dem Manometer gar nix wohl aber beim Fahren.
 
Super Jungs, danke. Ich werde nachher mal den kompletten Druck aus der Gabel lassen und dann ein bisschen testen und im Anschluss berichten bzw nachmessen, wieviel die Gabel im Stand einfedert :)
 
Nun habe ich etwas rumprobiert.

Komplett ohne Luftdruck / Vorspannung max. Federweg



13 cm aus dem Stand (daneben stehend)
17 cm rollend / fahrend mit voller Kraft (100 KG) eingedrückt

Das Selbe mit 10 Hüben einer Gabelpumpe pro Seite (angezeigter Luftdruck 0)

12 cm aus dem Stand (daneben stehend)
16 cm rollend / fahrend voller Kraft (100 KG) eingedrückt

Weiter / mehr Hübe habe ich nicht gemacht. Als ziemlich hart gefedert würde ich das jetzt nicht bezeichnen.
 

Anhänge

  • IMG_20190205_182758.jpg
    IMG_20190205_182758.jpg
    417,3 KB · Aufrufe: 135
Zurück
Oben Unten