Marzocchi aus Italien?

der FLY

Schwerkraft: siehe unten...
Registriert
30. März 2006
Reaktionspunkte
16
Ort
im beschaulichen Bad Harzburg
Hiho, nur mal so in den Raum geworfen, ist die komplette Produktion nach Asien gewandert oder kann man noch echte und was noch wichtiger ist GUTE Gabeln von Marzocchi kaufen? Oder muss ich mich mit guten Gebrauchten eindecken und hoffen dass sie bis zum Lebensende reichen? ^^

Achja und was soll die ******* dass die an jede Kack Gabel das Bomber-label pappen?!?
Das stöhrt mich schon seit Jahren. Damals als ich noch in meinem Alter war ^^ gab es nur die einen Bomber und das war dei Z-serie 1-5. Nur weil etwas gut ankommt muss man das doch nicht soo ausschlachten... an meiner 66 habe ich damals deshalb sämtliche Decals entfernt. Lieber nackt als Abklatsch...

Ride on
 
Also die Rock Shox Gabeln gibt es auch ohne BOMBER-Aufkleber.
Von Fox bin ich noch keine gefahren, und mir daher nicht so sicher.
 
Sektor war RS oder? ^^ sry bei Nicht-Marzocchigabeln kenn ich mich nicht sooo aus ;P
Bin absolut überzeugter MZ-rider (um Missverständnissen vorzubeugen: ausschließlich die Italienischen MZs!) Ich liebe Gabeln wo man wirklich noch alles selbst machen kann! Da gibt es kein spezielles Werkzeug das man nur als Bikeshop erhalten kann oder Gabeln die man ausschließlich zum Hersteller schicken muss, selbst für nen läppischen Ölwechsel...
 
Ab 2008 ist die Produktion nach Asien gewandert soweit ich weiß.Die 2011er Modelle sollen aber wieder 1.Sahne sein.Die RC3 Evo TI wäre schon was feines.Aber bisher bleib ich meiner guten alten umgebauten RC treu :)
 
...kann man noch echte und was noch wichtiger ist GUTE Gabeln von Marzocchi kaufen?
die probleme lagen nicht nur an der verlagerung, aber auch. Die neuen gabeln sind, allem vernehmen nach, wieder auf einem anständigen niveau. Aber auch preislich entsprechend angesiedelt. Preis-leistung dürfte bei den älteren in der tat noch besser sein.

Oder muss ich mich mit guten Gebrauchten eindecken und hoffen dass sie bis zum Lebensende reichen?
kommt drauf an, was du vor hast. Hab aber gehört, dass auch andere hersteller jetzt federgabeln für fahrräder bauen wollen und man nicht mehr nur bei marzocchi kaufen kann

Achja und was soll die ******* dass die an jede Kack Gabel das Bomber-label pappen?!?
weil es dem durchschnitts-DDD-kiddy eben cool erscheint, nen "bomber" zu fahren


Das stöhrt mich schon seit Jahren. Damals als ich noch in meinem Alter war
aha… und heut bist du nicht mehr in deinem alter? :D
an meiner 66 habe ich damals deshalb sämtliche Decals entfernt. Lieber nackt als Abklatsch...
wieso abklatsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich verkleinert was die Gabeln angeht... Fahre nun Z1 bzw Z150 FR. und an meinem Brot&Butter-Bike ne schöne Z4.
Achja und warum ichnicht RS fahre... weil da nicht MZ draufsteht ^^ die einzige Gabel die ich jederzeit wieder kaufen würde ist eine 2000er Judy xc mit 63mm ^^ Hab vor fast 5 Jahren einer Freundin ein Bike aus allen Restteilen gebaut die so rumlagen und die Gabel ist immernoch so soft wie am ersten Tag. Ohne Wartung seit 4 Jahren ;P
 
mit Abklatsch meine ich dass die einzigen wirklichen Bombergabeln die ersten waren... also die Z-serie... nur weil das da gut ankam hat Marzocchi angefangen BOMBER an jede Gabel zu kleben.
 
Seit 2010 müsste die Qualität wieder stimmen, ab 2011 haben die sogar 3 Jahre Garantie. Ich bin mit der 2011er 55 Micro Ti am Enduro sehr zufrieden. Spricht butterweich an, gutes Gewicht und sehr kurze Einfahrzeit (das mag bei bei RS am wenigsten).
Und mit Cosmic Sports als Importeur ist man wohl auch gut beraten.

Ob da nun Bomber drauf steht oder nicht ist mir einerlei, mir gefällts.
 
Kann mir eigentlich jemand erklären wofür dieses "Bomber" eigentlich steht? In einem anderen Thread hat das niemand geschafft...
 
Hiho, nur mal so in den Raum geworfen, ist die komplette Produktion nach Asien gewandert oder kann man noch echte und was noch wichtiger ist GUTE Gabeln von Marzocchi kaufen? Oder muss ich mich mit guten Gebrauchten eindecken und hoffen dass sie bis zum Lebensende reichen? ^^

Achja und was soll die ******* dass die an jede Kack Gabel das Bomber-label pappen?!?
Das stöhrt mich schon seit Jahren. Damals als ich noch in meinem Alter war ^^ gab es nur die einen Bomber und das war dei Z-serie 1-5. Nur weil etwas gut ankommt muss man das doch nicht soo ausschlachten... an meiner 66 habe ich damals deshalb sämtliche Decals entfernt. Lieber nackt als Abklatsch...

Ride on

Welche Jahgänge findest du am besten?? Ich bin nen absoluter 2003 - 2005er DJ und Z series Fan...fahre seit ende 2004 die 2005er DJ3 und bis heute sind Dichtungen und Buchsen Top, lediglich der Federweg hat sich mit der Zeit etwa 10mm erhöht! Und die Feder klötert innen..

Jemand ne Ahnung warum das sein kann?? Kann mir vorstellen dass da n Spacer plattgewalzt wurde...ausser drei Ölwechsel hat die DJ keinen Wartung gehabt..und funzt immernoch Top!
 
hehe, also ich bin absolut begeistert von den 2005er Z150 FR, Z1 Sport etc.
Über die Dirtjumper kann ich nur sagen: Einfachste Technik, extrem gute Haltbarkeit und trd sehr gute Performance. da bin ich ein Oldschooler und würde jederzeit die 03er mit der silbernen Krone nehmen ^^ Also bevor die DJ´s die 3 Kilo geknackt haben ;-P ansonsten habe ich noch ne 01er Z5, ne 02er Z4 und ne 02er Z1 Wedge mit den Gucklöchern in der KRONE ^^. Damals als die Teile noch so gebaut waren dass sie halten und wenn doch mal was war... naja es gab nix was man da nicht selbst austauschen konnte ^^ Hab aus ausgeschlachteten Unfallgabeln noch so einiges liegen... Deckel, Schrauben, Federn ect. man weiß ja nie.
Was die Änderung deines Federwegs angeht...
Ich bin der Meinung dass keine Marzocchi wirklich den angegebenen Federweg erreicht... Besonders bei meiner Z1 aber auch damals bei meiner 66 war das Standrohr über der Tauchrohreinheit grademal 0,5 cm länger als der angegebene Federweg und selbst wenn man die Gabeln oben öffnet, bzw sämtliche Luft rauslässt kann man die Gabeln niemals auch nur annähernd um den genannten Federweg drücken. Bei der 150er komm ich vielleicht auf 135 und meine 66 VF2 lt (190mm) kam mit offenen Deckeln grad mal 170mm runter...
Aber was solls... keiner fährt mit dem Messschieber auf den Trail und hätte ich nicht mal nach gemessen beim Service wäre es mir niemals aufgefallen bzw hätte ich es an den anderen Gabeln nicht auch ausprobiert ^^
Ride on
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, mein Federweg ist 100pro etwa 10mm gestiegen...als die DJ neu war, hab ich 10,5 cm gemessen, heute messe ich 11,5. Habe die gleiche Gabel im neuzustand bei Ebay ersteigert, und diese ist auch wie damals meine exact 10,5cm.

Oh ja...Die Z150 kenn ich von nem Kumpel, geilste SC-FR-Gabel ever würd ich sagen! :)

Ne Ahnung ob man das Innenleben einer zerschrammten Z1 oder Z150 in eine DJ bauen kann? Also ich glaube bei der 03er mit Alustandrohren müsst es gehn...
 
hehe, also ich bin absolut begeistert von den 2005er Z150 FR, Z1 Sport etc.
Über die Dirtjumper kann ich nur sagen: Einfachste Technik, extrem gute Haltbarkeit und trd sehr gute Performance. da bin ich ein Oldschooler und würde jederzeit die 03er mit der silbernen Krone nehmen ^^ Also bevor die DJ´s die 3 Kilo geknackt haben ;-P ansonsten habe ich noch ne 01er Z5, ne 02er Z4 und ne 02er Z1 Wedge mit den Gucklöchern in der KRONE ^^. Damals als die Teile noch so gebaut waren dass sie halten und wenn doch mal was war... naja es gab nix was man da nicht selbst austauschen konnte ^^ Hab aus ausgeschlachteten Unfallgabeln noch so einiges liegen... Deckel, Schrauben, Federn ect. man weiß ja nie.
Was die Änderung deines Federwegs angeht...
Ich bin der Meinung dass keine Marzocchi wirklich den angegebenen Federweg erreicht... Besonders bei meiner Z1 aber auch damals bei meiner 66 war das Standrohr über der Tauchrohreinheit grademal 0,5 cm länger als der angegebene Federweg und selbst wenn man die Gabeln oben öffnet, bzw sämtliche Luft rauslässt kann man die Gabeln niemals auch nur annähernd um den genannten Federweg drücken. Bei der 150er komm ich vielleicht auf 135 und meine 66 VF2 lt (190mm) kam mit offenen Deckeln grad mal 170mm runter...
Aber was solls... keiner fährt mit dem Messschieber auf den Trail und hätte ich nicht mal nach gemessen beim Service wäre es mir niemals aufgefallen bzw hätte ich es an den anderen Gabeln nicht auch ausprobiert ^^
Ride on

Ich muss dir leider sagen dass Marzocchi nur noch als Name existiert, die Firma ist tot, bzw gehört nun Tenneco (einer der größten Maschinenbau-unternehmen) und gebaut werden die Gabeln bekanntlich von Suntour. Damals bis 2006 war Marzocchi eigenständig und hatten ne Qualität und Dauerbeständigkeit!!! Denke meine beiden DJ halten lebenslang, so wie schon die etwa 20 - 30Jahre alten Motorradgabeln von MZ die heute noch in gebrauch sind.

Also ich will m ir nocheine holen, dass ich drei hab, dazu noch so 4 - 5 Rahmen sichern, da das Angebot offenbar immer mehr abspeckt...dass sollte für lebenslang reichen denke ich! Hardtail meine ich...Fully is nix für ne lange Zeit,
 
Nun, mein Federweg ist 100pro etwa 10mm gestiegen...als die DJ neu war, hab ich 10,5 cm gemessen, heute messe ich 11,5. Habe die gleiche Gabel im neuzustand bei Ebay ersteigert, und diese ist auch wie damals meine exact 10,5cm.

Oh ja...Die Z150 kenn ich von nem Kumpel, geilste SC-FR-Gabel ever würd ich sagen!
smile.gif


Ne Ahnung ob man das Innenleben einer zerschrammten Z1 oder Z150 in eine DJ bauen kann? Also ich glaube bei der 03er mit Alustandrohren müsst es gehn...
 
Hiho, nur mal so in den Raum geworfen, ist die komplette Produktion nach Asien gewandert oder kann man noch echte und was noch wichtiger ist GUTE Gabeln von Marzocchi kaufen? Oder muss ich mich mit guten Gebrauchten eindecken und hoffen dass sie bis zum Lebensende reichen? ^^

Achja und was soll die ******* dass die an jede Kack Gabel das Bomber-label pappen?!?
Das stöhrt mich schon seit Jahren. Damals als ich noch in meinem Alter war ^^ gab es nur die einen Bomber und das war dei Z-serie 1-5. Nur weil etwas gut ankommt muss man das doch nicht soo ausschlachten... an meiner 66 habe ich damals deshalb sämtliche Decals entfernt. Lieber nackt als Abklatsch...

Ride on

Schau mal...was für dich?

http://www.mtb-news.de/forum/group.php?groupid=691
 
@der FLY

scheinst Dich ja ordentlich auszukennen im Federgabelereich. Kein Wunder bei der Anzahl verschiedenster (auch aktuellen) Gabeln die Du alle mal hast fahren/testen können.
 
Nuja ich schraube auch öfter mal für die Dirtkids hier in der Ecke ^^
Hab ne kleine Heelerwerkstatt im Keller... Wenn die Kids sich neue Teile besorgen landen die zur Montage gern mal bei mir und mir fallen dann die alten oder defekten Parts zu;also noch n Haufen brauchbarer Teile von kaputten Dirtjumpers , anderer Gabeln, Bremsen und Kleinteile und so. Bei den DJs ist immer entweder der Schaft verbogen oder ausgerissen ^^ selbst die besten Teile halten 3meter-Flatdrops nicht auf dauer aus... besonders wenns Fahrer ohne Technik sind. Hacker halt ;).
Und ich habe naja einen recht hohen Durchsatz an Bikes und Teilen. Nicht dass ich die immer kaputt mache... Nein wenn ich n neues Bike baue und es nach ner Weile echt nixmehr zu verbessern gibt (von meiner Warte aus) dann fahr ich noch die Saison durch und spätestens im Herbst schau ich mich schon nach was neuem um. So kommt es dass ein Großteil meiner Teile hier um BadHarzburg noch im Einsatz sind... N Freund von mir hat allein schon 4 "Ex"Gabeln von mir und 1 Rahmen (Ghost FR 5100 den vorgänger des Northshore) und sein Cousin hat mein altes DualFaces Spike FS als Rahmenkit gekauft.
das könnte noch ne Stunde so weitergehen ^^

Zum Frankensteinumbau einer alten Dirtjumper und ner Z1 oder 150... es dürfte funktionieren. Kann mich dunkel dran erinnern dass es mal ein altes BigHit in ner Ausführung mit ner 150mm Dirtjumper gab.
 
Mir gefällt der Bomber-Schriftzug auch - besonders der alte in Frakturschrift. Generell finde ich das Design von MZ super. Bis auf das von 2008 und 2009 - das war wohl ein Griff ins Klo.
Habe mir heute ne 2010er 66 RC3 gekauft (n Schnapper - neu vom Händler für 400) um damit die Fox 36 Van RC2 zu ersetzen.
Ich bin gespannt, wie die sich fährt :hüpf:

pyro
 
Nuja ich schraube auch öfter mal für die Dirtkids hier in der Ecke ^^
Hab ne kleine Heelerwerkstatt im Keller... Wenn die Kids sich neue Teile besorgen landen die zur Montage gern mal bei mir und mir fallen dann die alten oder defekten Parts zu;also noch n Haufen brauchbarer Teile von kaputten Dirtjumpers , anderer Gabeln, Bremsen und Kleinteile und so. Bei den DJs ist immer entweder der Schaft verbogen oder ausgerissen ^^ selbst die besten Teile halten 3meter-Flatdrops nicht auf dauer aus... besonders wenns Fahrer ohne Technik sind. Hacker halt ;).
Und ich habe naja einen recht hohen Durchsatz an Bikes und Teilen. Nicht dass ich die immer kaputt mache... Nein wenn ich n neues Bike baue und es nach ner Weile echt nixmehr zu verbessern gibt (von meiner Warte aus) dann fahr ich noch die Saison durch und spätestens im Herbst schau ich mich schon nach was neuem um. So kommt es dass ein Großteil meiner Teile hier um BadHarzburg noch im Einsatz sind... N Freund von mir hat allein schon 4 "Ex"Gabeln von mir und 1 Rahmen (Ghost FR 5100 den vorgänger des Northshore) und sein Cousin hat mein altes DualFaces Spike FS als Rahmenkit gekauft.
das könnte noch ne Stunde so weitergehen ^^

Zum Frankensteinumbau einer alten Dirtjumper und ner Z1 oder 150... es dürfte funktionieren. Kann mich dunkel dran erinnern dass es mal ein altes BigHit in ner Ausführung mit ner 150mm Dirtjumper gab.

Was für Teile haste rumliegen? Kann man die auch bei dir ordern??

Ich bräuchte: den 130 und/oder 150mm kit für die DJ3 2003 und/oder 2004. Ausserdem diesen Bremszughalter (mein alter is längst abgebrochen). Ahhja, nicht zu vergessen die Staubschutzdeckel....habe selbst die goldenen und die schwarzen.

Nen Plan ob der Frankensteinumbau nur mit dem Alustandrohrmodell funzt? oder auch bei Stahl, ich frag, weil der innere Durchmesser bei den Sahlrohren grösser ist. Die Standrohrdeckel und Federn passen nicht untereinander. Ich weiß noch nicht ob das Innenleben in oder unter den Standrohren ist!?
 
Zurück
Oben Unten