Marzocchi Bomber 888 200mm 2 Ventile

Mit pumpen meine ich Wippen, was natürlich ziemlich viel Kraft kostet. :mad: Dreht man die Zugstuf stärker zu wirds zwar besser, aber dann wird die Gabel bockiger. Aber wie gesagt, das ist nicht min Problem. Ich wüßte gerne, was (kaputt?) ist, wenn die Gabel bis an den Anschlag ausfedert. :confused:
 
Hast Du schonmal den Ölstand kontrolliert. Wenn zu wenig Öl im System ist kann es bei schnell aufeinader folgenden Schlägen passieren das die Dämpfung aussetzt. Dann schnalzt die Gabel halt ungedämpft aus.
Was das "Pumpen" angeht ist das meiner Meinung nach eher eine Sache der Druckstufe. Schonmal 10er Öl probiert? Also nur rechts. Links kann man bei 7,5er bleiben.

@Crashem: Also ohne jetzt böse sein zu wollen, aber Du kommst ja noch nicht mal mit ner simplen RCV zu Rande. Und Deine Beiträge lassen vermuten, dass Du von bikes, in technischer Sicht, auch noch nicht wirklich nen Schimmer hast. Da ist eine Boxxer WC wohl eher overkill. (Zug- und Druckstufe mit High- und Lowspeed Einstellung + kürzere Wartungsintervalle als bei ner 888) Dann kommen nämlich wieder die Aussagen wie bescheiden einige Gabeln sind und das obwohl es mehr am Nutzer liegt, als an der Gabel selbst.
 
@GM210

Du hast recht ich bin noch anfänger was solche Dinge angeht. Ich habe vorher ein Norco gefahren mit einer Z1, aber immer zum Händler gebracht wenn mir etwas nicht gepasst hat.

Jetzt habe halt das Rotwild und interessiere mich immer mehr für die Dinge.
Ich will halt lernen wie man eine Gabel richtig abstimmt und selbst mal eine Gabel öffnet und z.B. den Ölstand variert.

Ich hab halt auch gesehen, mit der Boxxer WC könnte ich noch richtig gewicht sparen.
Und ich habe mir sagen lassen man kann auch als Anfänger mit der Gabel zurecht kommen.
Man kann Sie auf eine Grundeinstellung bringen und dann sich einstellung für einstellung auf seine "optimale" einstellung bringen.
Meinst du echt das wäre der absolute Overkill?

Ich meine der kürzere Service ist für mich eher zu vernachlässigen, da ich sie dafür eh zum Händler bringe.

Und PS: Wie kann ich dir für deine Meinung böse sein? Es ist doch deine Meinung und für Kritik bin ich offen.


Gruß Dennis
 
Du machst etwas sehr falsch, du bist als Idiot der keine Ahnung hat in einem Forum voller Idioten die keine Ahnung haben und nur nachplappern was Idioten die keine Ahnung haben ihnen erzählt haben.

Und du weißt noch nicht mal wie dein Fahrwerk wirklich funktioniert / einzustellen ist / sich fährt willst aber schon das mega beschissene Equipment tauschen. Fahr die Karre doch erstmal und schau was bei rum kommt, wenn es dir nicht gefällt kannst dus doch immernoch tauschen.

MfG
Stefan

P.S.: Und Ja, die Boxxer WC wäre genau das FALSCHE für dich.
 
Danke für die Antwort :daumen:, werd mal das Öl kontrollieren.
Die Gabel ist aber nagelneu und das Problem tritt schon im Stand auf. D.H. die Gabel ist VOLL ausgefedert, wenn ich nicht draufsitze. Gibt man von oben Druck über den Lenker auf die Gabel und lässt schlagartig los, federt sie aus bis zum Anschlag aus mit lauten "Klack". Vielleicht noch ne Idee, was da nicht stimmt? Wahrscheinlich doch ein Fall für die Garantie... :mad:
Grüße!!


Hast Du schonmal den Ölstand kontrolliert. Wenn zu wenig Öl im System ist kann es bei schnell aufeinader folgenden Schlägen passieren dass die Dämpfung aussetzt. Dann schnalzt die Gabel halt ungedämpft aus.
 
Du machst etwas sehr falsch, du bist als Idiot der keine Ahnung hat in einem Forum voller Idioten die keine Ahnung haben und nur nachplappern was Idioten die keine Ahnung haben ihnen erzählt haben.

Und du weißt noch nicht mal wie dein Fahrwerk wirklich funktioniert / einzustellen ist / sich fährt willst aber schon das mega beschissene Equipment tauschen. Fahr die Karre doch erstmal und schau was bei rum kommt, wenn es dir nicht gefällt kannst dus doch immernoch tauschen.

MfG
Stefan

P.S.: Und Ja, die Boxxer WC wäre genau das FALSCHE für dich.


:lol:
:daumen::daumen::daumen:
 
Ein wenig netter hätte er es auch sagen können :).
Allerdings werde ich trotzdem die Gabel zum Händler bringen.
Es gefällt mir einfach nicht, das ich an der Druckstufenverstellung drehen kann und das Federungsverhalten bleibt das selbe.

@Lord Helmchen. Dann hilf mir doch, und werd konstruktiv. Wo kann ich den nachlesen wie die einzelnen Komponenten aufgebaut sind und funktionieren?



Gruß Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Einstiegslektüre - kompletter Dämpfer Tuning Thread als Zusatzlektüre hat Meister Google viel vorzuschlagen.

Was ist der Unterschied zwischen Feder und Dämpfer?
Was sind Shims?
Wie funktionieren MZ Kartuschen? Haben die überhaupt Shims?
Was ist in meinem Dämpfer drin? Was ist in einem anderen Dämpfer drin?

So Dinge sollten dir klar werden bevor du irgendwas an Teilen durchtauschst. Eine Boxxer Worldcup ist für dich genau so eine Blackbox wie deine 888.Du weißt - da ist was drin, und es sind Rädchen dran. Und es federt. Was da aber genau von statten geht - davon hast du NOCH keinen Plan.

Ergo - belese dich. Ein paar Wochen mit dem Thema und du hast schon einen ausreichenden Überblick um erstmal zu wissen was du am Rad hast und was es denn so gibt. Dann kannst du anfangen per Öltunings usw mehr aus deiner Gabel/Dämpfer zu holen und wenn dir das noch nicht reicht.

Dann hast du meine volle Zustimmung und kannst nen Tausender in eine Boxxer rein stecken. Vorher - nicht. Dir zu Liebe.

MfG
Stefan

P.S.: du hast eine bestimmte Frage - PN an mich.
 
Das ist doch mal ein super Post. Vielen Dank.
Also steckt in meiner doch mehr potenzial als ich Gedacht habe :).


Gruß Dennis
 
Hallo, ich wollte einmal einen kurzen Lagebericht schreiben.

Erstmal ein super dankeschön an alle die mir hier geholfen haben. Insbesondere an Lord Helmchen, durch den ich mich mal richtig mit der Thematik Gabel beschäftigt habe.

Heute habe ich zum ersten mal in meinem Leben einen Gabelservice gemacht, und es war gleichzeitig auch der erste den die Bomber bekommen hat.
Ich habe die Gabel fast komplett zerlegt und einmal mit Öl, welches verworfen wurde, gespült. Da kam eine schmocke raus.

Allerdings meine Druckstufe konnte nie Funktionieren.
Aus dem Holm kamen gerade mal 60ml Öl.
Von marzocchi empfholen/vorgeschrieben sind 310ml pro Holm. Ein kleiner aber feiner Unterschied von 250ml.
Ich glaub die Jungs die die Gabel in Taiwan befüllt haben sollten sich mal einen Messbecher mit Eichung zulegen :daumen:.

Währendessen ich die Gabel am Zerlegen war, habe ich mir auch mal das Innenleben zu gemüte geführt und geschaut wofür was da ist und wie es funktioniert.
Ich glaube ich verstehe solangsam meine Gabel.
Also in dieser Gabel ist noch massig Potenzial welches ich erstmal ausschöpfen muss.
Gerade mit den Ölständen und Viskositäten kann ich sie in meinen Augen ziemlich gut auf mich abstimmen.
Ich habe jetzt 7,5er verwendet.
Als nächstes werde ich die Feder gegen eine Weichere austauschen, weil ein SAG von 3cm ist mir ein wenig zu wenig. Hat vllt jemand noch eine übrig?


Aber super Forum. Vielen Dank nochmal an alle:daumen:
 
Zurück
Oben Unten