Marzocchi Bomber MX Pro Lo - Wartung und Ersatzteile?

Karup

.
Registriert
27. Juni 2011
Reaktionspunkte
112
Ort
Wien
Guten Morgen,

ein Bekannter hat sich aus seinen diversen Resteteilen ein Hardtail aufgebaut (26er BMC Teamelite 2012 01 Team Rahmen und XT Gruppe) und daran ist eine "Marzocchi Bomber MX Pro Lo".

Oben an den Ringen sifft die Gabel etwas, daher wollte er die Ringe tauschen und ggf. gleich noch ein paar sinvolle Dichtungen usw. mehr.

Wo bekommt man denn Ersatzteile dafür?
EDIT: Habe zumindest mal die Teilenummern gefunden => https://www.marzocchi.com/support/f...05-825-825&idMy=15633&idP=18658-339&idS=15758

Und hat jemand noch eine Anleitung zum zerlegen und zusammenbau der Gabel , die er uns einscannen könnte?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist im 2012er Bike eine 2008er Gabel?
Wenn das wirklich noch eine 30mm-Gabel ist, dann ist das zwar eine gute Gabel (falls noch in Italien produziert), aber Öldichtungen gibt's nicht mehr (scheint nur so in Gammelshops die ihre Daten nicht aktualisieren und dann weder den Artikel noch das Geld rausrücken).
Staubabstreifer gibt's nach wie vor, und darunter sollte auch immer etwas Öl sein, was dann zu sichtbaren Ölringen an den Standrohren führt. Undicht ist die Gabel nur wenn sie Luft verliert. Aber die alten Marzocchis halten lange.

Also: Falls eine Wartung gemacht wird, die Öldichtungen NICHT ausbauen (sonst werden die zerstört), und vor Reinigungsmitteln schützen.
 
Falls man sich die Wartung nicht zutraut, genügt es evtl. auch, die Staubabstreifer etwas zu ölen. Dazu erst die Metallfederringe lösen (nicht überdehnen!) und nach oben schieben. Dann versuchen, das Röhrchen von einer Silikonöl-Spraydose ein Stück weit zwischen Abstreifer und Standrohr zu schieben. Dann Silikonspray aufstecken und Öl reinsickern lassen. Da ist eine kleine umalufende Rille drin, die man mit Öl füllen kann. Hinterher Federringe wieder einbauen. (China-Esstäbchen o.ä. ist hilfreich).
 
Warum ist im 2012er Bike eine 2008er Gabel?
Weil er es eben aus Resten aufgebaut hat und er eher der Fixie/Rennradfahrer ist und daher zwar 7-8 solcher Bikes im Atelier hat, aber kaum MTB Sachen.


Danke euch, habe ihm alles gemailt und ausgedruckt, das bekommt er schon hin ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten